27-28" Monitor mit gutem Schwarzwert / Kontrast

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

Im Moment nutze ich diesen Acer Monitor

https://geizhals.at/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?show_description=1

Ich bin an und fürsich zufrieden damit und habe keine Probleme,möchte jedoch meinen 24" full HD Monitor gegen einen 27" tauschen

Jetzt frage ich mich welchen 27" Monitor ich nehmen soll dafür. Der neue Monitor sollte natürlich auch 144HZ haben, freesync und WQHD - im optimal Fall hat der neue Monitor ein besseres bild als der Acer und ich verwende den dann als Hauptmonitor.

Allerdings wäre es vorteilhaft wen der Monitor dunkle Bilder gut darstellen kann, da ich manchmal bei EFT wens in die Dämmerung reingeht echt nix mehr sehe außer schwarz, wo meine mates sagen sie sehen noch alles ohne Probleme (angeblich)

Preislich zwischen 300-400€

Guter Schwarzwert und Kontrast bei Monitoren ist mit VA möglich, aber VA bringt natürlich wieder andere Schwächen mit...
Ghosting, franzige Schriften und schlierendes Schwarz, gibt natürlich auch da Monitore wo es besser ist, aber Online Shooter und VA passt m.M.n nicht gut zusammen.

Ja das war auch meine Vermutung das es nicht am Monitor liegt sondern gewollt am Spiel

Nach welchen panel soll ich dann ausschau halten?

Ich habe einen iiyyama ProLite x2783HSU. Der hat ein AMVA+ LED Panel. Ich gehe davon aus, das ist eine Marketingbezeichnung und es ist ein normales VA-Panel. Ich zocke damit Insrugency Sandstorm (Online shooter) ohne Probleme. Bin kein Progamer und habe vielleicht nicht mehr die beste Reaktionszeit. Komme damit bestens zurecht. Der Monitor hat nur 1080p und auch nur 60 Hz. Ich würde ein VA-Panel auch empfehlen, wenn der Schwarzwert und Kontrast wichtiger ist, als die letzte Millisekunde bei Counter-Strike.

Was man zum Zocken auch ändern könnte, wäre der Gamma-Wert. Teilweise braucht man dafür ein kleines Programm, da die Einstellung im Grafiktreiber und Windowsmenü nicht verfügbar sind. Das könnte man vor dem Zocken anschalten und danach wieder aus.

Edit:
https://extreme.pcgameshardware.de/monitore/544608-va-panel-zu-langsam-fuer-144-hz.html

Hab mir das nochmal angeschaut mit der Rekationszeit, da ich auch irgendwann mal einen neuen Monitor mit 4k anschaffen möchte. In der verlinkten Diskussion findet man sehr viele Infos zum Thema VA-Panel und Raktionszeit /Schlieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Bleibt dann wahrscheinlich nur noch IPS, was du ja jetzt schon in Betrieb hast. In dem Falle würde ich den aktuellen Monitor weiter betreiben!

Welches ist denn überhaupt dein 24 Zoll FHD Monitor, den du ersetzen willst? Dein verlinkter Acer kanns ja nicht sein.

Da ist ein 24“ Full HD Samsung Monitor, keine Ahnung welcher, hat damals nicht mehr als 120€ gekostet

storkstork schrieb:
Ich habe einen iiyyama ProLite x2783HSU. Der hat ein AMVA+ LED Panel. Ich gehe davon aus, das ist eine Marketingbezeichnung und es ist ein normales VA-Panel.

Ich habe die 24" Version davon hier, auch mit AMVA+.
Da ich einige aktuelle Monitore begutachtet habe die letzten Wochen, kann ich dir sagen, dass das kein "normales" VA Panel ist im Sinne von den VA Panels, die du heute im 200 bis 400 Euro Preisbereich findest.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du - solltest du bald selbst mal nach einem neuen VA Monitor Ausschau halten - enttäuscht sein wirst, wenn du sie mit deinem alten Iiyama vergleichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben