27-29 Zoll Monitor für PS5, Office und ggf. bald Gaming-PC

bmwg30

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Hauptanwendungsbereich wäre zunächst die PS5, darüber hinaus aber auch Office-Betrieb, allerdings ohne professionelle Programme, die besondere Funktionen benötigen. Ich liebäugle aktuell auch damit mir wieder einen Gaming-PC anzuschaffen. Dieser würde dann ebenfalls mit dem Monitor genutzt werden.

Über die Suchfunktionen habe ich schon einige Ideen bekommen, allerdings gehen die Meinungen was den PS5-Betrieb angeht weit auseinander und als Laie fehlt mir das Fachwissen zu beurteilen was entscheidend ist.
Angefangen bei der Auflösung, das leidige Thema WQHD oder UHD/4K. Die PS5 unterstützt ja bekanntlich 4K und wohl neuerdings auch WQHD. Die einen sagen unbedingt 4K, die anderen sagen WQHD reicht. Alles natürlich auch eine Frage des Budgets, aber was stimmt nun wirklich? Ich brauche keinen 32 Zoll Bildschirm und gebe mich mit 27 Zoll völlig zufrieden. Ich habe auch gelesen, dass es ggf. sogar zum Nachteil beim Gaming PC werden könnte, wenn meine Grafikkarte zu "schwach" für einen 4K Bildschirm ist & runterskalieren muss.

Das nächste Thema über das ich gestoßen bin ist die Bildwiederholfrequenz. Hier scheint man sich (relativ) einig zu sein, dass für die PS5 logischerweise 120 Hz reichen, da mehr eh nicht unterstützt wird & beim PC gerne auf 144 Hz gegangen wird. Ein Monitor mit 60 Hz gilt es aber zu vermeiden?

Nächste "Baustelle" das Thema HDMI 2.1. Auch hier habe ich einige verschiedene Meinungen gelesen, von "HDMI 2.1 und 4K ist ein Muss" bis zu "ein anständiger WQHD ohne HDMI 2.1 reicht für die PS5 bei der Bildschirmdiagonale von 27 Zoll".

Das Budget habe ich bewusst in der Range von 200-600€ angesetzt. Mir ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Wenn der 600€ Monitor erhebliche Vorteile für meine individuellen Anwendungsbereiche bietet, dann bin ich bereit auch soviel auszugeben. Wenn ich aber zu dem Schluss komme, dass in meinem Fall das eher rausgeschmissenes Geld ist, dann natürlich sehr gerne weniger.

Einige Ideen möchte ich noch mit euch teilen:
LG 27GP850P: 27 Zoll, QHD, 144 Hz, Preis-Leistung soll fantastisch sein (250€)
Asus ROG Strix XG27AQ: 27 Zoll, WQHD, 170 Hz, hier gefällt mir das Design besonders (416€)
MSI MAG 274UPFDE: 27 Zoll, 4K, 144 Hz, würde "alle" Voraussetzungen für die PS5 erfüllen (552€)
LG 27GR93U-B: 27 Zoll, 4K, 144 HZ, würde ebenfalls alle Bedingungen erfüllen (468€)
Gigabyte M28U-EK: 28 Zoll, 4K, 144 HZ, wie die zwei oberen (429€)

Ich hoffe sehr ihr könnt da für mich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und ggf. hilft der Thread dann auch weiteren, die ähnliche Fragezeichen vor sich haben. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-29 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI 2.1?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, kein professioneller Betrieb

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich kann mir aber gut vorstellen, fürs Home-Office einen zusätzlichen zu kaufen & wenn ich wirklich einen Gaming-PC kaufe ggf. zwei weitere

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell wird nur über die PS5 gezockt. Falls ein Gaming PC angeschafft wird, werde ich ein Budget von 1500€ anpeilen, also würde eine RX 7700 XT den PC befeuern.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
 
Die 7700XT ist bei WQHD eher bei 60-100 fps je nach Spiel. Bei einem 4K Monitor könntest du zukünftig immerhin nativ 1:4 in Full-HD spielen für 120+ fps.

Können denn die Spiele, die du auf der PS5 spielst, überhaupt mehr als 60fps? Einen gebrauchten WQHD 60 Monitor solltest du für unter 200€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich persönlich würde immer 4K nehmen. Ist zukunftssicher und einen Monitor wechselt man nicht so häufig. Außerdem sieht Text nochmal deutlich schöner aus, ist aber natürlich von der Anwendung abhängig.
 
VRR und ALLM sollten mit unterstützt werden (hab jetzt die einzelnen Modelle nicht genauer überprüft). Die PS5 kann auch 1440p ausgeben. Die Wiederholfrequenz sollte auch einstellbar sein.

Es gibt manche Titel die laufen mit 40fps (Beispiel: A Plague Tale: Requiem), die sind mit 120Hz angenehmer als mit 60Hz oder 144Hz.

4K empfehle ich nur, wenn du mit bei der PS5 meist mit 30fps klar kommst (gibt hier und da ein paar Ausnahmen). Für das 4K Gaming ist die mögliche 7700XT dann nur bedingt ausgelegt. Aus persönlicher Sicht mag ich es wiederum nicht, Spiele nicht mit der nativen Desktopauflösung zu spielen (zB FHD auf 4K).

Und je nach HomeOffice Setup (wird hier ein Arbeitsgerät bereitgestellt?), kann es sogar sein, das es schon mit 1440p / 4K Probleme geben kann.
 
Wenn du etwas mit 40fps spielen willst, stellst du am besten 40hz ein, sehe das Problem nicht. Wüsste auch nicht, was mit 1440p oder 4K für "Probleme" im Officebetrieb geben soll.

FHD skaliert "nativ" 1:4 auf 4K. Habe schon öfter in 720p nativ 1:4 auf meinem 1440p Bildschirm gespielt, als nur die GTX 1070 drin war.
 
Zurück
Oben