27" 2t Monitor

Zireaelle

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es nur 2t Monitor werden soll, bestenfalls unter 500/600€ ;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Da es nur für Netflix, Twitch etc ist reichen 60 - 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist halt die Frage ;)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nope
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP bei 4K, ansonsten HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung CRG90 49" Ultrawide

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080 Ti MSi Suprim X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung ein MUSS, und bitte mittig oder unten und nicht ganz oben.. Da ich diesen über meinem anderen Monitor Stacken will. Kein Curved und bestenfalls schmale Ränder

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst ;)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 49" Monitor. Hatte vorher 3 Monitore nebeneinander. Und mir fehlt nun einfach ein Monitor wo ich Netflix, Youtube, Twitch etc in Vollbild nebenher schauen kann. Auch wenn ich Homeoffice mach, hab ich gerne iwie nen Stream im Hintergrund laufen. 4K wäre halt sehr nett ;) Ich wollte ansich meinen 28" Samsung U28E590D für diesen Zweck nehmen.. allerdings ist bei dem die VESA Halterung sehr weit oben und somit kann ich den Monitor nicht mit einer Tischhalterung über meinen anderen Monitor hängen :( Die Gestelle sind nur 80 cm hoch.. dann müsste der andere Monitor quasi mit der Unterkante auf dem Tisch stehen.. Wichtig ist mir, dass das Bild noch gut sein muss, wenn ich von unten hoch auf den Monitor schau. Diesen will ich leicht schräg nach unten anwinkeln. Kenne mich mit den Panelen nicht gut genug aus um zu sagen welches Panel sich dazu am besten eignet ;)

K-551 schrieb:
Warum nicht einfach en Wandahalterung für den bestehenden 2. Monitor, anstatt komplett neu zu kaufen?
Weil ich keine Wandhalterung haben will ;) Ich werde auf einen Höhenverstellbaren Tisch umsteigen und da ist das Kontraproduktiv :)

sonny2 schrieb:
https://www.otto.de/p/hanseatic-hc-...a-hd-5-ms-reaktionszeit-60-hz-lcd-1388292054/

Mehr braucht man wirklich nicht als Zweitmonitor für YouTube/Netflix etc.
Hmm OTTO liefert nicht zu mir und wo anders find ich den so auf die schnelle nicht o0

Zireaelle schrieb:
Weil ich keine Wandhalterung haben will ;) Ich werde auf einen Höhenverstellbaren Tisch umsteigen und da ist das Kontraproduktiv
Understandable

Und eine andere Monitorhalterung? die kommt dir doch bei weitem billiger...
Versteh mich nicht falsch, will dich zu nichts überreden, aber schießt du nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Zireaelle schrieb:
OTTO liefert nicht zu mir
Wie das?
Berghütte? Insel? Ausland?

Zireaelle schrieb:
und wo anders find ich den so auf die schnelle nicht
Wirst du auch nicht! Hanseatic ist ne Otto Eigenmarke. Also nur bei Otto und deren Töchter...
Wenn man wüste welches Re-badged-Gerät da drunter steckt, kann man evtl. was finden...

Ansonsten, such dir was aus (evtl weiter filtern), wirklich schlechte Monitore gibts eigentlich gar keine mehr. Die sind für den typischen Office-Betrieb alle brauchbar.

Ich persönlich mag, abseitzt von Games, IPS ganz gern. Bei der Größe findest du auch kaum andere Technologien...

K-551 schrieb:
Understandable

Und eine andere Monitorhalterung? die kommt dir doch bei weitem billiger...
Versteh mich nicht falsch, will dich zu nichts überreden, aber schießt du nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Ich hab noch keine. Aber finde auch keine die Höher als 80cm geht und nich iwo seitlich dann raussteht etc. Optik ist mir persönlich sehr wichtig in meinem Haus :) Bin da etwas pingelig :)
K-551 schrieb:
Wie das?
Berghütte? Insel? Ausland?
Ausland :)
K-551 schrieb:
Ansonsten, such dir was aus (evtl weiter filtern), wirklich schlechte Monitore gibts eigentlich gar keine mehr. Die sind für den typischen Office-Betrieb alle brauchbar.

Ich persönlich mag, abseitzt von Games, IPS ganz gern. Bei der Größe findest du auch kaum andere Technologien...
Mir ist halt wichtig das das Bild noch klar ist wenn ich von unten aus dem Winkel draufschau und das Schwarz noch schwarz ist ;) kenn mich mit den Paneln da nicht so aus.

Die beste Blickwinkelstabilität wirst du mit IPS bekommen.
VA bietet zwar den besseren Kontrast/tieferes Schwarz, gibt es aber zu 99% nur als Curved.
QLED (wie du es hast) und OLED fallen bei dem Budget raus.

Schmeiß den Filter bei Geizhals an und schau selbst.
Das mit dem "Ausland" hättest du im Anfangspost erwähnen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zireaelle
Curved fällt leider weg, weil der untere schon Curved ist und man die nicht mit Winkel dann sauber stacken kann ;)
Das mit dem Ausland finde ich ist nicht sonderlich erwähnenswert, da ziemlich alle Online-Anbieter ausser OTTO auch hierhin liefern ;)
Ergänzung ()

Der hier wäre also zB Preis/Leistung dann passend für meine Bedürfnisse?

https://www.hifi.lu/de/p/41006270-28-uhd-monitor-ur55-lu28r550uqrxen

Da lässt sich beschissen eine VESA-Halterung montieren.
Schau mal bei Amazon in die Bewertungen und auf die Bilder.

Bildschirmfoto 2023-08-22 um 16.31.08.png

Wenn du mit Unterlegscheiben/Muttern etc. arbeiten willst, kannst du das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlussendlich ne Lösung gefunden die mir wortwörtlich direkt vor der Nase lag ;) hab mein 12,9 zoll iPad Pro nun einfach als 2t Monitor eingestellt :D so muss ich keinen weiteren Monitor aufhängen und kann ihn jederzeit wegräumen:)

Anhänge

• IMG_8427.jpeg
    IMG_8427.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben