1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nope
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Asus 144hz Gsync wird dann der Zweit-Monitor (hat nur 1x DP)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080 Super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM und Power Delivery wäre super
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch
Moin,
kann mich nach eigener Recherche ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Am Ende des Tages läuft der Bildschirm min. 16h pro Tag - daher kein OLED
Angeschlossen sind Arbeitslaptop, PS5 und Gaming-Rechner - deswegen wäre KVM und Power Delivery für den Laptop ganz geil.
Ob es sich schon lohnt auf 32 Zoll 4k mit 144hz zu gehen, weiß ich nicht so wirklich. 32 Zoll wird schon recht eng auf dem Schreibtisch und der zweite Bildschirm müssten über den 32 Zoller wandern.
Daher habe ich auch die Überlegung, ob es technisch besser wäre, einfach auf 27 Zoll WQHD zu setzen und eine höhere Refresh Rate mitzunehmen 240Hz+ etc.
Der Non-OLED Markt bei den 32 Zollern sieht ja leider relativ düster aus.
Wahrscheinlich suche ich den heiligen Gral der Monitore, der einem alles ermöglicht.
Eventuell macht auch eine externe KVM Lösung mehr Sinn in meinem Fall.
Ich hatte z.B. an folgende Exemplare gedacht:
32 Zoll:
Acer X32Q FS - nur schlechtes drüber gelesen
M32U - vielleicht als Übergang, bis der Markt was besseres her gibt
FI32Q
BenQ Mobiuz EX321UX
AOC PD32M
27 Zoll:
AOC Agon Pro AG274QZM
Acer Predator XB3 XB273UKFbmiipruzx
Acer Nitro XV2 XV272UKFbmiipruzx
Vielen Dank für eure Beratung!
1000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4K
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? KEIN OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nope
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Asus 144hz Gsync wird dann der Zweit-Monitor (hat nur 1x DP)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080 Super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM und Power Delivery wäre super
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch
Moin,
kann mich nach eigener Recherche ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Am Ende des Tages läuft der Bildschirm min. 16h pro Tag - daher kein OLED
Angeschlossen sind Arbeitslaptop, PS5 und Gaming-Rechner - deswegen wäre KVM und Power Delivery für den Laptop ganz geil.
Ob es sich schon lohnt auf 32 Zoll 4k mit 144hz zu gehen, weiß ich nicht so wirklich. 32 Zoll wird schon recht eng auf dem Schreibtisch und der zweite Bildschirm müssten über den 32 Zoller wandern.
Daher habe ich auch die Überlegung, ob es technisch besser wäre, einfach auf 27 Zoll WQHD zu setzen und eine höhere Refresh Rate mitzunehmen 240Hz+ etc.
Der Non-OLED Markt bei den 32 Zollern sieht ja leider relativ düster aus.
Wahrscheinlich suche ich den heiligen Gral der Monitore, der einem alles ermöglicht.
Eventuell macht auch eine externe KVM Lösung mehr Sinn in meinem Fall.
Ich hatte z.B. an folgende Exemplare gedacht:
32 Zoll:
Acer X32Q FS - nur schlechtes drüber gelesen
M32U - vielleicht als Übergang, bis der Markt was besseres her gibt
FI32Q
BenQ Mobiuz EX321UX
AOC PD32M
27 Zoll:
AOC Agon Pro AG274QZM
Acer Predator XB3 XB273UKFbmiipruzx
Acer Nitro XV2 XV272UKFbmiipruzx
Vielen Dank für eure Beratung!