Flash_Muc
Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
gesucht wird ein neuer Monitor. Gedacht hatte ich an 27", WQHD, wobei ich 4k nicht komplett ausschließen möchte.
Bisher nutze ich einen bald 11-jährigen 22" Eizo s2231, mit dem ich eigentlich immer noch sehr zufrieden bin - nur könnte er etwas größer sein und 1680 Pixel sind inzwischen ziemlich wenig. Den Eizo einfach auf 27" WQHD zu vergrößern wäre perfekt.
Anforderungen:
gesucht wird ein neuer Monitor. Gedacht hatte ich an 27", WQHD, wobei ich 4k nicht komplett ausschließen möchte.
Bisher nutze ich einen bald 11-jährigen 22" Eizo s2231, mit dem ich eigentlich immer noch sehr zufrieden bin - nur könnte er etwas größer sein und 1680 Pixel sind inzwischen ziemlich wenig. Den Eizo einfach auf 27" WQHD zu vergrößern wäre perfekt.
Anforderungen:
- Bildbearbeitung: Ich fotografiere leidenschaftlich gern und bearbeite die Bilder teils einzeln aufwändig nach, teils entwickle ich Serien in Raw. Mit dem (unkalibrierten, nur etwas von den Einstellungen etwas angepassten) Eizo hat das sehr gut geklappt, Abzüge, Prints, Wandbilder guter Anbieter haben immer für meine Zwecke gut genug gepasst. Ich wünsche mir weiterhin ein sehr gutes Bild, absolute Blickwinkelstabilität, im Idealfall gute Farben ab Werk. Komplett farbverbindlich arbeiten oder mit Fotografie Geld verdienen muss ich nicht. Ein deutlich schlechteres Bild als mit dem vorhandenen Eizo s2231 möchte ich nicht. Kalibrierung wäre in Zukunft nicht undenkbar, aber wenn es wieder ohne geht, wäre mir das recht.
- Spiele: Meine Anforderungen bzgl. Spielen sind nicht besonders hoch, ein Monitor, der laut Prad und Co "Gut für Gelegenheitsspieler geeignet" ist würde mir völlig ausreichen, besser war das alte Gerät hier auch nicht und mir hat nichts gefehlt. Monitore, denen auch die Gelegenheitsspielereignung abgesprochne wird, wären aber eher nichts. Gespielt werden Spiele wie Path of Exile, Starcraft, Heroes of the Storm, Shooter höchstens gelegentlich.
- Ergonomie: Höhenverstellbar wäre wichtig, Pivot brauche ich nicht. Der alte Eizo hat einen Lichtsensor, das wäre nett, aber nicht erforderlich.
- Preis: Einfach einen aktuellen Eizo mit 27" WQHD zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer (etwa der EV2780 für 850€). 500-600€ dürfen es werden, drüber müsste ich nochmal in mich gehen, ob das wirklich sein muss.
- Dell UltraSharp U2717D sehr guter Prad-Test, relativ günstig, Spieleeignung
- Dell UltraSharp U2719D der Nachfolger, 50€ teuer, ich habe mir schwer getan herauszufinden, ob er das wert sein könnte
- Dell UltraSharp U2718Q, die 4K-Variante, die Farbwerte des Monitors lesen sich etwas besser als bei den WQHD Modellen, was interessant wäre, das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir aber spürbar schlechter (?), preislich am oberen Ende
- BenQ PD2700U - liest sich von den Daten und im Prad-Bericht toll für die Bildbearbeitung, 100% srgb, werkskalibriert, dazu 4K - erscheint für gut 500€ sehr preiswert, Spieleeignung? (siehe p2700q)
- BenQ PD2700Q - ähnlich wie der 4K Kollege, 100%srgb, mit 320€ sehr preiswert, laut Prad-Test müssen wohl bei Spielen und Ausleuchtung ein bisschen Abstriche gemacht werden. Gerade bei der SPieletauglichkeit bin ich mir nicht ganz sicher in wieweit das relevant wäre...
Zuletzt bearbeitet: