27" Allrounder mit viel Office

Fr34k.2

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
538
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 75+Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? mind. IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? :)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. 2, davon einer HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch RTX 2060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dell

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, evtl. als verfrühtes Weihnachtsgeschenk?

Ich nutze momentan noch einen Dell U2515H - 25" mit WQHD Auflösung und auch wenn mir die PPI sehr zusagen, möchte ich doch ein grösseres Bild haben und leider gibt’s ja kein 27" mit 2770px Breite um die gleiche PPI zu halten.
Meine Frau nutzt einen 28" 4k Bildschirm, aber 4k sagt mir so gar nicht zu - Skalierungsprobleme da wir auf der Arbeit noch viele antike Software einsetzen, die einfach nicht ordentlich skaliert. Wozu nutze ich den Bildschirm?
80% Arbeit im HomeOffice: Kein Gaminglook, geringer Stromverbrauch, augenschonend, viel darstellend (daher WQHD).
5% privates Surfen (Rest Notebook oder Smartphone)
15% Zocken: Ich bin Singleplayer, die 60Hz des jetzigen Monitors reichen mir aus und die meisten Spiele sind sowieso dank GPU nicht wirklich schneller darstellbar. Reicht von Strategie bis 3D Shooter eigentlich vieles - aber halt ohne Anspruch auf Bestenliste ;)
Was schön wäre, ist das Vorhandensein von Sync (Freesync, G-sync), das tearing stört mich als einziges tatsächlich.
Ausgesucht habe ich mir bisher den Dell U2724D - bin mit der Marke bisher eigentlich sehr zufrieden. Der hat allerdings "nur" HDMI VRR - soweit ich das verstanden habe ist das equivalent zu FreeSync und sollte mit einer RTX ab der 3000er Reihe funktionieren?

Meinungen, Erfahrungen?
 
Hmm... vielen Dank fürs Feedback. Hat Vorteile (günstiger, Freesync, GSync, höhere Refreshrate), aber halt auch Nachteile in Farbtiefe und wohl schlechtes Schwarz... etc.
 
Ergonomie (höhenverstellbar, Pivot) ist kein Thema?

Ich benutze den U2515h zweimal im Büro, vertikal+horizontal, leider geil. Den Kollegen habe ich den U2715h angedreht, PPI ist in Ordnung. Hab auch zuhause (wie so viele) einen 27" 1440p.

Tearing verhinderst du mit Vsync, und wenn die Grafikkarte die vollen 60hz nicht schafft, solltest du in Windows oder im Control Panel eine benutzerdefinierte Bildwiederholrate auf dem Wert der 1% low fps einstellen.

Du kannst auch schauen, ob dir 4K (32"?) taugt, denn darauf kannst du ganzskalig skaliert in Full HD spielen.
 
Höhenverstellbar hatte ich vorausgesetzt, Pivot nutze ich tatsächlich nicht. Ich bevorzuge einen "großen" Bildschirm gegenüber 2 FHD.
vSync habe ich an, aber die GPU kann halt nicht konstant die Target FPS halten, da würde dann ein Sync helfen :)

Zumindest am Bildschirm meiner Frau ist die Interpolation auf FHD grauenhaft, aber vllt. sollte ich mal in die Richtung schielen. 32" scheint mir etwas gross, muss ich mir mal live anschauen.
 
Zurück
Oben