27" Curved WQHD Gaming Monitor Kaufberatung

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • VN/IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Relativ egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Mind. HDMI 2.0 (für PS5) und DP (kenne den genauen Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 nicht - daher vorerst egal)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wenn überhaupt, dann Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x MSI OPTIX MAG271CQR. Einer hat davon leider einen Fehler, dass wenn ich diesen gerade anschalte, das ganze Bild voller Streifen ist (legt sich nach ein paar Minuten, sobald der Monitor "warm" ist - leider Garantie bereits abgelaufen). Daher soll mind. dieser ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus 2070 Super Dual (dieses, spätestens nächstes Jahr soll eine neue GPU her)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Curved 1500R (Muss)
  • so Energieeffizient wie möglich, da die beiden MSI Monitore bereits gut Wärme abgeben
  • VESA 100x100 (wie bei den MSI Bildschirmen)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommende ein bis zwei Monate wahrscheinlich


Ich habe mir bisher schonmal einige mögliche Kandidaten rausgesucht (+ den aktuellen zum Vergleich), aber kann mich einfach nicht entscheiden (bin auch offen für gänzlich andere Vorschläge): Monitor Vergleichsauflistung
(- den MSI G27CQ4DE E2 könnte ich für ca. 230€ (neu) bekommen)
(- den LC-Power und Odys finde ich P/L sehr interessant, finde aber kaum reviews :confused_alt:)


Im Vorfeld Bedanke ich mich für jeden Kommentar und Denkanstoß :)
LG Lymaxe
 
Mit HDMI 2.0 kann ich aber mit der PS5 auf 120 Hz spielen, das reicht mir vollkommen aus
 
Und nun? Leider verstehe ich nicht, was du mir damit sagen möchtest :/
 
Zurück
Oben