27" FHD-Monitor für Gaming bis 150/200 Euro

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen 27" FHD-Monitor für Gaming.

Mein Budget liegt eigentlich bei 150 Euro. Allerdings würde ich etwas drauflegen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich möchte ihn anschließen und loslegen. Kalibrierung, etc. sollte alles ab Werk gut sein.

Ein Bekannter empfahl mir den iiyama ProLite XB2783HSU-B3 und sagte mir, dass der Monitor grundsolide sei, gute Voreinstellungen mitbringt und ein gutes PLV hat. Mit fast 200 Euro liegt er allerdings etwas über meinem angepeilten Budget.

Daher: Gibt es gute Alternativen?

Danke im Voraus!
Peter

27" und FHD find ich keine gute Kombi. Das Bild sieht wegen der geringen Pixeldichte nicht sonderlich scharf aus.
24" und FHD wäre gut. bei 27 sollte man schon auf WQHD setzen.

Es ist letzten Endes eine Preisfrage...eventuell etwas mehr sparen und später in WQHD investieren (falls es dein PC hergibt) oder eine Nummer kleiner nehmen

lkwpeter2 schrieb:
Kalibrierung, etc. sollte alles ab Werk gut sein.
In der Preisklasse vermutlich schwierig zu finden.

lkwpeter2 schrieb:
ich suche einen 27" FHD-Monitor für Gaming.
Halte ich auch für eine schlechte Kombi. Wie bereits erwähnt besser 27" und 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
maxik schrieb:
27" und FHD find ich keine gute Kombi.
ich hab 27" FHD das passt schon ... ist wahrscheinlich auch eine Frage der Graka. Ich bin völlig zufrieden mein display ist aber wahrscheinlich zu alt um hier eine empfehlung zu sein :)

iiyama ist neben ViewSonic immer noch der Tophersteller. Aber keinesfall den ProLite zum spielen. iiyama hat bessere zu kleinerem Preis (20€ günstiger!) im Angebot:
iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst nutze ich selbst einen ProLite - ist auch absolut ok - aber bei dem heutigen Preissegment würde ich auch die G-MASTER Serie nehmen. Damals war die aber deutlich teurer.

Welche Graka hast du ?
Was für Spiele möchtest du auf welchen Einstellungen spielen ?

Feligs schrieb:
Welche Graka hast du ?
Was für Spiele möchtest du auf welchen Einstellungen spielen ?

Vollkommen irrelevante Wichtigtuer Frage bei o.g. Suche. Er sagte klar was er möchte. Zudem ist seine GraKa irrelevant in der Preisklasse. Für 150€ wird er nirgends einen G-Sync Monitor finden. Und nur dann wäre die Frage relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Pyrukar schrieb:
ich hab 27" FHD das passt schon ... ist wahrscheinlich auch eine Frage der Graka. Ich bin völlig zufrieden mein display ist aber wahrscheinlich zu alt um hier eine empfehlung zu sein :)

Nein. Es geht um die Pixeldichte auf dem Monitor und da hat die Grafikkarte keinen Einfluss.
Je höher die Diagonale, desto mehr sieht man die Pixel - bei gleich bleibender Auflösung

Bei einem TV ist das nicht so bemerkbar da man einige Meter davon entfernt ist. Bei einem PC Monitor hingegen sind es um die 40cm und da bemerkt man das schon dass es einen leichten Treppeneffekt bei der Schrift gibt

redlabour schrieb:
Vollkommen irrelevante Wichtigtuer Frage.
Es ist sehr wohl von Relevanz, ob er z.B. auf professioneller Ebene CSGO zockt, oder nur einfach Story Games. Mach dich nicht lächerlich Kollege.

Feligs schrieb:
Es ist sehr wohl von Relevanz, ob er z.B. auf professioneller Ebene CSGO zockt, oder nur einfach Story Games. Mach dich nicht lächerlich Kollege.

Klingt der Fragesteller auch nur im entferntesten nach "professionellem" Spieler? Wir haben übrigens nicht zusammen im Sandkasten gespielt "Kollege". #kindergarten
:rolleyes:

Keine Ahnung, ich habe keine Psychologie studiert. Es würde aber auch schon reichen, wenn er ein normaler CSGO Spieler ist. Dann würde ich ihm nämlich dringend zu einem TN Panel mit 144Hz raten, wohingegen er bei Story Games darauf verzichten kann und mit dem schöneren IPS-Panel zocken kann.

Hast du noch was zu melden ?

Woher wisst ihr eigentlich alle was der TE als "guten" Monitor oder "gutes" Bild empfindet?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
maxik schrieb:
Nein. Es geht um die Pixeldichte auf dem Monitor und da hat die Grafikkarte keinen Einfluss.
@maxik schön dass du den Kern meiner aussage mal voll ignorierst: es hat sehr wohl was mit der Graka zu tun wenn diese WQHD schlicht nicht (mit dem gewünschten Detailgrad) packt. Da wir hier keine Aussage über die Graka haben muss man erstmal davon ausgehen, dass es einen Grund hat warum er eindeutig nach FHD fragt :)

@Topic: ich hab einen Uralten ASUS VE276 Monitor und bin absolut zufrieden damit, würde ihm jedem 24" Monitor vorziehen!

Hi!

Danke für die vielen Antworten.

1. Anforderung: Der Bildschirm ist nicht für mich, sondern für einen Kollegen, der "ab und zu" mal WoW spielt. Mehr nicht. Er hat eine GTX 1060. FHD reicht ihm definitiv. Mehr will er nicht.
redlabour schrieb:
Vollkommen irrelevante Wichtigtuer Frage bei o.g. Suche. Er sagte klar was er möchte. Zudem ist seine GraKa irrelevant in der Preisklasse. Für 150€ wird er nirgends einen G-Sync Monitor finden. Und nur dann wäre die Frage relevant.
Danke für den Tipp! Wird gekauft!

2. Persönliche Frage:

Ich habe ebenfalls den o. g. 27" ProLite. und eine GTX 1070. Ich habe den Monitor schon ca. 5 Jahre und war immer sehr zufrieden. WQHD habe ich bislang immer gemieden, weil ich glaube/glaubte, dass die zusätzlichen Pixel Rechenpower kosten und dann zulasten der Details, Schatten, etc. gehen.

2a) Wie ist da der aktuelle Stand? Ist der Unterschied der Pixeldichte sichtbar? Lohnt ein Umstieg?
2b) Geht die Performance dann spürbar runter? Ich will nicht wegen minimal schärferen Bild jetzt oder in naher Zukunft mit meiner Graka Performanceprobleme bekommen - gerade, weil ich bislang zufrieden war.
3c) Was kostetn ein WQHD-Monitor mit Gsync und gutem PLV?

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Pyrukar schrieb:
@maxik schön dass du den Kern meiner aussage mal voll ignorierst: es hat sehr wohl was mit der Graka zu tun wenn diese WQHD schlicht nicht (mit dem gewünschten Detailgrad) packt. Da wir hier keine Aussage über die Graka haben muss man erstmal davon ausgehen, dass es einen Grund hat warum er eindeutig nach FHD fragt :)

@Topic: ich hab einen Uralten ASUS VE276 Monitor und bin absolut zufrieden damit, würde ihm jedem 24" Monitor vorziehen!

zwischen ignorieren und falsch interpretieren ist aber ein großer unterschied. danke

Zurück
Oben