27" für Laptop Gaming

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
HalloZusammen,
ich suche einen 27" für meinen Sohn zum zocken.
Er spielt bis jetzt nur auf dem Laptop 17,3"AcerNitro Full HD IPS, Ryzen R7-5800H, 8GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX3060.
Da auf dem Laptop die Anforderung bzw. Leistung Grafikkarte wohl nicht so hoch sind, sollte es wohl mit ca.250€ klappen und von 17" auf 27" der Sprung ausreichend sein. Spiele wie Fortnite..etc., Strategie...
Diese beiden hab ich im Auge gefasst:

LG UltraGear 27GR75Q-B

Dell G2724D 27 Zoll QHD

oder wäre ein VA-Curved Modell guter Monitor Einstieg/Umstieg

Danke im voraus

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
UWQHD und RTX3060 halte ich für fragwürdig. Ich habe nicht geschaut, auf welche Leistung Acer die GPU in dem Laptop beschränkt, aber viel Spaß wird das bei vielen Spielen nicht unbedingt machen.
Das sind mehr als doppelt so viele Pixel wir das integrierte FHD-Display hat.

KritzeGE schrieb:
Da auf dem Laptop die Anforderung bzw. Leistung Grafikkarte wohl nicht so hoch sind, sollte es wohl mit ca.250€ klappen und von 17" auf 27" der Sprung ausreichend sein. Spiele wie Fortnite..etc., Strategie...
Was hat der Preis des Monitors mit der Leisutng des Laptop zu tun?

Mit allem über FullHD wird die RTX3060 Mobil hart an die Leistungsgrenze kommen. UWQH sehe ich hier schon gar nicht.

Die von dir ausgesuchten schon eher. Die sind aber auch "nur" WQHD.
KritzeGE schrieb:
wäre ein VA-Curved Modell guter Monitor Einstieg/Umstieg
Meiner Meinung nach nein. VA Panels sind in der Regel langsamer.

Eine sehr gute Seite für Tests https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JackTheRippchen
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Der Preisbereich war lediglich ein Hinweis darauf ,da der Laptop ne begrenzte Leistung hat und ein Monitor z.B. 4k für xxxx€ sowieso zu überdimensioniert ist.
Sry WQHD war auch mein Zielgedanke.
Wäre es sinnvoller auf ein 27"FHD oder sogar 24"zu wechseln

KritzeGE schrieb:
Wäre es sinnvoller auf ein 27"FHD oder sogar 24"zu wechseln
27" FullHD ist keine Freude. Monitore werden wesentlich länger genutzt als Laptops/PCs etc. auch wenn sich die RTX3060 schwer tut würde ich WQHD@27" kaufen.
Zur not muss DLSS eigesetzt werden. FullHD würde ich nicht über 24" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben