27" Full HD ~220 Euro

ChillinChance

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher 27" groß sein sollte, eine Full HD Auflösung reicht mir prinzipiell. Der Monitor soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, so zB Shooter wie Battlefield, aber auch MMO's wie WoW.
Zur Zeit benutze ich noch einen Samsung Syncmaster 2253 BW, welcher jedoch stark an Leuchtkraft verloren hat.
Von meinem neuen Monitor würde ich mir wünschen, dass dieser vor allem neben einer guten Spieletauglichkeit, auch schöne Farben darstellen kann, damit meine ich nicht unbedingt stark überzogene leuchtende Farben, sondern einfach ein angenehmes, natürliches Bild.

Gleich zu Beginn meiner Recherche bin ich relativ schnell von den TN Panels weg gekommen und habe mich von den IPS Panels, welche ja ein besseres Bild als die TN's versprechen sollten, überzeugen lassen. So stand ich schon kurz vor dem Kauf des LG IPS277L, doch dann habe ich einige interessante Bildschirme mit VA Panel gefunden, die scheinbar auch für Spiele geeignet sein sollen und dazu noch eine bessere Bildqualität haben sollten.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, inwiefern die Unterschiede zwischen VA und IPS Panel in dieser Preisklasse nun tatsächlich sichtbar sind.

Meine aktueller Favorit ist eigentlich der BenQ GW2760HS, welcher trotz VA Panel durchaus zum Spielen geeignet sein soll.
Wie es halt so ist, recherchiert man weiter und stößt immer wieder auf neue sehr interessante Bildschirme. Jetzt habe ich noch den Iiyama XB2783HSU-B1 entdeckt. Dieser ist mir allerdings etwas zu teuer und auch auf die Ergonomie-Einstellungen kann ich verzichten, weswegen sich mir die Frage auftut ob der Iiyama X2783HSU-B1 exakt der gleiche Monitor ist, nur halt ohne Ergonomie.
Laut Prad ist der Iiyama XB2783HSU-B1 ja ebenfalls absolut empfehlenswert.

Jetzt wären meine Fragen:

Ist der Iiyama X2783HSU-B1 vom rein "inneren" her identisch mit dem Iiyama XB2783HSU-B1?
Und wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit diesem im Vergleich zum BenQ GW2760HS?
Des Weiteren würde mich noch interessieren ob in dieser Preisklasse eines der oben genannten VA Panels wirklich ein "besseres" Bild liefert als beispielsweise der LG IPS277L.
Wenn noch jemand einen Geheimtipp in dieser Preisklasse hat, oder allgemein interessante Informationen, wäre ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

LG

BenQ GW2760HS ?
Ich hab den GW2460HM (24") und bin recht zufrieden mit dem VA-Panel. Verglichen mit TN Panels und meinem Laptopbildschirm ein Traum.^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, diese Frage hat sich damit erledigt.

Natürlich ist es jetzt schwer zu sagen, ob einer der beiden Bildschirme (Iiyama X2783HSU-B1 und BenQ GW2760HS) besser ist, sie werden beide ähnlich sein und jeder wird in gewissen Bereichen etwas besser oder schlechter als der jeweils andere sein.
Kann man hier dennoch eine Tendenz aussprechen? Oder hat jemand direkte Erfahrung mit beiden sammeln können?

Bist Du mit Deiner Entscheidung weitergekommen? Ich schwanke momentan auch zwischen dem BenQ und dem Iiyama und kann mich nicht entscheiden... :rolleyes:

Der Iiyama liegt etwas in Front, da bei diesem (laut prad.de), die Farbtreue höher sein soll und ich doch öfters meine Bilder mit Lightroom bearbeite. Der X2783HSU-B1 ist laut diesen auch identisch zum XB2783HSU-B1, nur der Fuss ist einfacher gehalten. Aber bei mir kommt der sowieso mit VESA an die Wand, von daher... ;)

Nein leider nicht wirklich.. ich tendiere so rein vom Gefühl her eher zum Iiyama, aber bin dennoch total unentschlossen. Würde am liebsten beide bestellen und dann direkt miteinander vergleich.
Außerdem bin ich mir auch immer noch nicht sicher, ob in dieser Preisklasse wirklich so ein AMVA Panel einen Unterschied zu einem IPS macht, was die Bildqualität angeht, also wenn du da Erfahrungen hast kannst du mir gerne davon berichten:p

Da mir scheinbar niemand bei der direkten Entscheidung zwischen den beiden Monitoren weiterhelfen kann, wäre es dennoch nett, wenn jemand auf die anderen Fragen eingehen könnte.. ich liste sie auch extra noch einmal auf, sodass sich die Faulen unter euch den Text oben sparen können^^

-Gibt es in dieser Preisklasse (200 - 250 Euro) einen deutlichen visuellen Unterschied zwischen einem IPS und einem VA Panel (in diesem Fall ein AMVA+, falls das eine Rolle spielen sollte)?

-Was ist generell der Unterschied zwischen einem VA und einem IPS Panel? Damit meine ich nicht die Technik o.Ä., darüber findet man einigermaßen viel im Internet, darüber wie sie sich konkret im Bild unterscheiden jedoch leider nur sehr wenig.

-Zu guter Letzt: Ist eines der beiden Panels bei gleichen Reaktionszeiten und Inputlags aufgrund der Farbdarstellung oder allgemein aufgrund eines besseren Bildes dem jeweils anderen vorzuziehen?

Jetzt wollte ich mir gestern den Iiyama bei Amazon bestellen, nun ist er momentan nicht lieferbar... :(

Die Fragen von Dir würden mich auch interessieren. So viel wie ich aber mittlerweile verstanden habe, gibt es da keine großen Unterschiede (mehr).

Ergaenzung, habe bei prad.de eine Erklaerung gefunden. Ging um einen anderen Monitor, aber egal:

Hallo, sind bei dem AMVA+ Panel die Farben genau so gut wie bei einem IPS Panel?
Zum spielen wäre dieser Monitor ja besser zum spielen als der Dell U2713HM.
Wo liegt dann der Vorteil vom IPS Panel.

Ein IPS Panel hat einen noch besseren Blickwinkel, wobei der vom AMVA Panel völlig in Ordnung ist. Aber das AMVA+ Panel hat den deutlich besseren statischen Kontrast. Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben