27" gaming Monitor

tedeem

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir hier einen vorgeschlagenen Gaming PC zusammenstellen lassen habe, möchte ich auch gerne im Bereich Monitor beraten werden.

Mit dem Monitor möchte ich gerne Shooter wie CS:GO/Overwatch (30%) spielen aber auch ein schönes Spielebnis in Tripple A Titeln haben (80%).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€, wenn es einen Preis Leistungssieger für 400 oder 500 gibt dann auch gerne den günstigeren.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Er sollte mindestens WQHD haben. Ich habe leider keine Erfahrung mit 4k Monitoren. Wenn das Spielerlebnis besser mit 4k ist dann würde ich natürlich auch gerne einen 4k Monitor besitzen. Vorausgesetzt mein Rechner hält stand.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz (oder mehr?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Leider keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich damit nicht aus.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Standard

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine speziellen Programme. Ein bisschen Softwareprogrammierung bekomme ich mit dem bestimmt auch hin. Der Monitor soll primär mein Zockermonitor sein und für office Tätigkeiten benutze ich dann das 2 Monitor Setup mit dem DELL S2721DS.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als zweiten Monitor der dann nebenbei läuft, werde ich den DELL S2721DS in WQHD (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör) benutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung.

GPU: Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X
CPU: Intel Core i5-13600K

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine visuellen speacial Features. Er soll technisch überzeugen können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
monitore Sind schwierig
ideal ist oled aber als monitor besteht die Gefahr des einbrennen
geht so sind ips haben aber starke Probleme mit Lichthöfen (glow) und können Griesel effekt haben.
Va idealer Kompromiss aber können langsame Schaftzeiten haben umgeht man mit hohen hz Ausgabe leichtes smearing möglich durch zu aggressives overdrive der pixel.
derzeit mein Kompromiss ohne gsync iiyama x2483 hsu 24 zoll
liste ab 27"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1_25601440~14702_144Hz~14702_165Hz~14702_75Hz
aber mein rat zu 1440p die gpu muss min 20tf beherrschen was ab ner rtx3080 rtx4070 der fall ist bei amd rx6800xt
Ältere gen wäre das rtx2080ti (bedingt) amd nix

Die wirklich guten sind 31,5 zoll den platz muss man aber erst haben
Der perfekte monitor wäre oled aber wie gesagt derzeit gibt es keinen der nicht einbrennt

Ich bin mit nem Asus Monitor ganz zufrieden. Asus nutzt Panels von LG, die sind ziemlich gut.
Würde zu dem hier greifen:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aqml1a-90lm05z0-b07370-a2981641.html
Was die Ausleuchtung angeht, das ist bei fast jedem Monitor ne Panellotterie. Falls dir die Ausleuchtung zu ungleichmäßig ist, zurückschicken und nen Ersatzmonitor bestellen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Oder versuchen den irgendwo vor Ort zu kaufen und da beim Kauf direkt prüfen die die Ausleuchtung ist.

Ich habe diesen hier : LC-Power-LC-M27-QHD-165
Mattes Display, gute Ausleuchtung (zumindest bei meinem) und in Tests hat er auch recht ordentlich abgeschnitten. Scheint derzeit im Preis wieder gestiegen zu sein, da ich ihn im Herbst 22 noch ca. 80€ günstiger schnappen konnte.

Edit: Durch das externe Netzteil kann man dieses hier wenigstens mal gesondert austauschen. Bei vielen muss man dann ja gleich den ganzen Monitor wegwerfen.

Schau dir doch mal bspw bei rtings.com die Tests an. Gibt auch andere seitej wie tftcentral.com

Dann lernst du recht leicht die relevanten Unterschiede und kannst auch selbst ne gut begründete Entscheidung treffen. Aber die zentralen Eckpunkte wurden auch schon von den anderen genannt.

Für dich erscheint mir aber wichtig, die Finger von 4k zu lassen, was sich vor allem durch die 8gb Speicher deiner GraKa erklärt. Das ist zu wenig, um sorgenfrei zu sein.
Mit WQHD bist du gut beraten.

Erstmal vielen Dank. Mir stellt sich die Frage wie ich beurteile ob mein Panel dann eine gute Ausleuchtung besitzt oder eben nicht?!

Indem man Tests liest oder die Geräte selbst ausprobiert und am besten direkt gegenüberstellt.

Ersteres ist einfach und schnell, Zweiteres eher nicht. Aber der subjektive Eindruck ist eigentlich das was man meisten zählt

Ich habe mich vor einem Monat mit der selben Frage gequält.

Aufgrund von Preis/Leistung hatte ich zuerst den LG850GP. Von dem bekam ich aber Kopfschmerzen und der musste zurück.
Bin dann zum MSI MAG274 übergegangen und super zufrieden. Auch der Aufpreis zum LG tut nicht weh weil du mehr Qualität bekommst. Die Schriften sind für mich besser leserlich als beim LG.

Den hab ich gestern übrigens auch bestellt :) der schneidet bei den Tests gut ab und liefert für den Preis ein ordentliches Komplettpaket.

Zurück
Oben