27" Kaufberatung

stewie007

Newbie
hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und bräuchte nun auch einen ordentlichen Monitor.
27" soll es schon sein.

PC Spec:
AMD Ryzen 5
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB

ich habe mir einmal die AOC Agon Monitore angeschaut und fand die recht schick.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html

die frage ist nun ob der G-Sync die knapp 200€ mehr wirklich wert ist.
spiele wären hauptsächlich LoL und FPS. Sonst normale Anwendungen.

andere Vorschläge sind natürlich auch erlaubt ;D

gruß
stewie

Hallo,

willkommen beim CB Forum. Lies dich doch mal in die Vorteile von G-Sync ein. Dann kannst Du entscheiden ob es für Dich 200€ Aufpreis rechtfertigt! Freesync Monitore sind da natürlich günstiger. Aber entscheidend ist ja dabei die GraKa. Wenn Du also zukünftig bei nVidia bleiben willst ist Gsync bestimmt eine feine Sache. Ob es Dir wert ist kannst aber nur Du selber entscheiden.

Oder Du verkaufst Deine Graka und kaufst Dir eine AMD. Aber am Ende hast Du wahrscheinlich durch den Verlust des Verkaufes auch nix gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spielerlebnis besser ist bei 21:9 ist ja nur rein Subjektiv.

Also ich hab nach langen suchen und etlichen Monitoren die ich getestet hab nun endlich den gefunden der mir am meisten zusagt.

Wenn es ein 27 Zoll sein soll, und dir IPS nicht wichtig ist, geht wirklich ABER auch WIRKLICH nichts über

den DELL S2716DG.

GTX 1060 aufwärts vorrausgesetzt.Warum? Weils WQHD ist :-).

Also zu den Agon,das sind auch wie heutzutage alle IPS 27 zöller Lotterie Monitore.

BLB IPS Glow usw.

Aber das bleibt ja dir überlassen.

Ich sags mal so, solange AMD keine VEGA auf den Markt schmeisst macht es für mich keinen Sinn Freesync zu kaufen oder zu nutzen.

Da man mit GSYNC wesentlich bessere Ergebnisse erzielt.

Auch lese ich immer öfters von mehr Problemen der Freesync Technik,aber das ist rein subjektiv da wirds auf seiten Nvidias sicher auch ne Menge geben.

Da du LOL und FPS spielst und eine GTX 1080 verbaut hast macht sowieso nur ein Gsync Monitor Sinn.

Ich könnte dir jetzt noch etliche andere Monitore empfehlen und zeigen auch alles IPSler anderer Hersteller.

Aber wie gesagt wenn dir ein TN Panel reicht weil du eh vor der kiste sitzt geht echt nix über den DELL.

Der hat wirklich verdammt gute Farben.Dabei hab ich ihn noch nichtmals gescheit eingestellt.

Einen ASUS PG279Q hatte ich vorher hier stehn der mir nicht gefiel und mir zu unscharf war.Farben vom Asus waren allerdings TOp und IPS hat schon schöne stabile Blickwinkel.

Allerdings zock ich nicht wärend ich von der Seite auf die Monitor schaue :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn de aber Banding und Pixelinversion anfällig bist dann geht der Dell garnicht.

Also ich hab die 04er Version hier,Das Ghosting in FIFA im Modus Schnell(Overdrive) is kacke ich nutze diesen auf auf Normal und hab somit keine Probleme.

Banding konnt ich bisher noch nicht festellen.

@ Blood011 hast du evtl einen speziellen test für Pixelinversion für mich dann würde ich das mal einmal bisl testen und dazu berichten,

Denn bisher kann ich sagen das Bild ist für einen TN Panel echt endgeil.

Da ichs gerne Heller mag musste ich noch nicht viel dran rumstellen.

Allerdings wollte ich mal farblich par andere Sachen ausprobieren,ohne ICC Profile.Da muss ich aber erst noch googlen :D

AW: 27" Kaufberatung

Wenn einmal richtig konfiguriert (am besten mit IPS-Panel daneben), kann ich mit dem Bild (bzw. mit den Farben zumindest) des Dell auch leben. Das sehr gute Coating trägt jedoch einen erheblichen Teil dazu bei.

Viele scheinen ja Pixel Inversion nicht wahrzunehmen, doch das extreme Banding muss eigentlich auffallen. Der Schwarzwert des Dell ist ebenfalls ziemlich schlecht. Da gibt es bessere TN-Lösungen, wo man zumindest den Gammawert einstellen kann. Pixel Inversion (vertikale Linien bei schnellen Bewegungen) haben sie allerdings alle.

Hab ich bisher noch nicht so festellen können.

Ich hab grad mal im Netz bisl geschaut, die meistne Leute stellen ihren Monitor auf 20-30 Helligkeit und 70 Contrast,

da komm ich garnich drauf klar.Meine Helligkeit steht auf 78.Man hat dann so geil leuchtende Farben.Und der RGB steht bei mir alle 3 Regler auf 100.Da werd ich ggf noch bisl basteln.

Wobei mir das Bild derzeit schon so echt sehr zusagt.

Hab grad mal nen World Of Warcraft ingame Trailer angemacht,0 Banding.

Zurück
Oben