27" mit 2560 x 1440; alles unlesbar klein

Proti

Lieutenant
Hi

Nein, kein Augenproblem, Augen sind super :)
Habe hier einen Samsung SyncMaster S27A850D LED mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Kunde wollte den unbedingt haben, also aufgestellt und... alles sauklein.

Kann ja nicht normal sein, oder? Selbst wenn man die Windows-Darstellung auf 150% setzt, sieht alles noch völlig verschrumpelt aus, vergleichbar wie wenn man hier die Forenansicht wesentlich verkleinert (=die Smilies sehen dann scheisse aus).

Grafikkarte:
HD6770 (unterstützt 2560 x 1440)

Schnittstelle:
- DVI: funktioniert, wird aber so wie oben geschildert angezeigt
- HDMI auf DP mittels Adapter: kein Signal :freak:

Alle Treiber sind richtig und aktuell, auch die Treibermonitore habe ich extra noch heruntergeladen.

Screenshot kommt gleich noch.

Hi,

und welches Betriebssystem? Windows skaliert oft nicht wirklich gut (geschweige denn überhaupt) mit der Auflösung.

VG,
Mad

Ohne 150%+ ist es klein, mit 150%+ verschrumpelt es... das ist soweit völlig normal.

Wo ist jetzt der Fehler?

Ich hab auch ein paar dieser Monitore aufgebaut und die älteren Herrschaften arbeiten auf 1920x1080 - eben weil die Zoomfunktion von Windows so "bescheiden" ist.

du kannst die schriften im browser seperat einstellen wie groß die sein sollen, schau in den Menüs oder drück strg und plus/minus oder str+mausrat drehen

mal davon abgesehen besitzt meines wissens nach windows nicht so etwas das es Inhalte immer sichtbar skaliert, da musst du immer selbst on hand einstellen

Windows 7

Ohne 150%+ ist es klein, mit 150%+ verschrumpelt es... das ist soweit völlig normal.

Wo ist jetzt der Fehler?

Danke, war auch mein Gedanke.
Ergänzung ()

Hir noch der Screenshot

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 2.472
Hi,

bei Windows wird die Schrift eben einfach kleiner - wobei ich das wie auf dem Screenshot jetzt noch nicht extrem drastisch finde ehrlich gesagt. Ist es in Natura sooo schlimm? Bzw. war das nicht vorher klar? Also vor dem Kauf meine ich?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

bei Windows wird die Schrift eben einfach kleiner - wobei ich das wie auf dem Screenshot jetzt noch nicht extrem drastisch finde ehrlich gesagt. Ist es in Natura sooo schlimm? Bzw. war das nicht vorher klar? Also vor dem Kauf meine ich?

VG,
Mad

Ist ein neuer Rechner. Der Kunde hat dazu gleich den Monitor selber ausgewählt und leider wurde es verpasst das genauer mit ihm anzuschauen... Ja, in Natura ist es für normales Arbeiten komplett unbrauchbar. Schreibe aktuell gerade an jenem Rechner mit jenem Monitor und ich kann kaum lesen was ich gerade tippe :) Auf dem Screenshot siehts so tatsächlich oke aus, in der Realität ist es allerdings miserabel.

Wenn ich die Auflösung auf 1080p runterschraube siehts ziemlich gut aus. Die Schriften sind nicht ganz gestochen scharf, aber ich kann immerhin alles gut lesen...

Nur so aus Neugierde... in welchem Fall bringt eine solche Auflösung überhaupt etwas (bei 27")?

Würde auch auf Augen/Gewohnheitsproblem schließen. Sieht für mich ganz normal aus.
Hohe Auflösung auf "kleinem" Display gibt halt etwas kleinere Schrift.
Ich sitze vor einem 30" mit 2560x1600er Auflösung, und meine Gäste wundern sich auch über die kleine Schrift.
Vielleicht kommt das daher dass man die 24/27"er mit der Mini-Auflösung "Full-HD" oder Fernsehgeräte mit dieser Auflösung gewohnt ist. Da ist im Vergleich dazu die Schrift natürlich größer.

Ich hab davon einen Screen angehängt. Mal bei 100% anschauen für den Vergleich der Schriftgrößen und deren "Schrumpeligkeit".

Anhänge

• Aufloesung.png
    Aufloesung.png
    182,5 KB · Aufrufe: 1.546
Zuletzt bearbeitet:
Nen Screenshot bringt doch nichts - wenn dann müsstest du ein Foto von dem Bildschirm machen.
Aber dennoch:
Was hast du erwartet?
2560xblubb ist halt kein Pappenstiel und die Pixeldichte ist sehr groß. Von demher ist das ganz normal.

Am Anfang vom Umstieg von meiner Röhre auf nen 24" war der gefühlt auch 1 Hektar groß. Und jetzt ist er mir vielleicht schon einen Ticken zu klein ;)

Die 80% mehr Bildfläche (gegenüber 1080p) sind alles andere als unbrauchbar :rolleyes:
Solltest vielleicht mal einen Optiker aufsuchen. Für mich (habe auch einen S27A850D) sieht der Screenshot völlig normal aus.

Tipp: Strg+Mausrad = Zoom auf Webseiten...

Hi, Du benutzt für den Anschluss ein Dual-Link DVI Kabel, richtig? Ansonsten wird nur jede zweite Zeile übertragen...

HisN schrieb:
Würde auch auf Augen/Gewohnheitsproblem schließen. Sieht für mich ganz normal aus.
Hohe Auflösung auf "kleinem" Display gibt halt etwas kleinere Schrift.
Ich sitze vor einem 30" mit 2560x1600er Auflösung, und meine Gäste wundern sich auch über die kleine Schrift.
Vielleicht kommt das daher dass man die riesigen 24"er mit der Mini-Auflösung "Full-HD" oder Fernsehgeräte mit dieser Auflösung gewohnt ist.

Ja, auf dem Screenshot siehts tatsächlich ganz normal aus. In der Realität lassen sich Texte allerdings kaum lesen. Augen sind super und bin auch nicht der einzige, der Mühe hat da etwas lesen zu können. :)

Im Übrigen ist die gesamte Windows-Darstellung "verpixelt", nicht nur Texte. Ich arbeite öfters an einem 13.3" mit Full-HD, ich bin mir sowas durchaus gewöhnt. Nur ist das beim Monitor hier komplett anders, da kriegt man sofort eine Hirnblutung...

Wenn der Screenshot normal aussieht, würde ich mal darauf tippen, das mit der Graka alles in Ordnung ist! Wenn du trotzdem so verschrumpelte Schrift siehst, dann haut immernoch irgendwas nicht mit dem Bildschirm hin! Ich denke ja eher, das die Auflösung nicht nativ ist! also nicht 2560x1440... eventuell zeigt dir Windows diese Auflösung an, aber scheinbar stellt er sie nicht richtig dar! Kannst du über das OSD-Menü des Monitors überprüfen, ob er auch mit 2560x1440 angesteuert wird?

PS: Ich habe einen 27er iMac mit 2560x1440 und habe keine Probleme mit der Schriftgröße, egal ob im OSX oder Windows 8!

Proti schrieb:
Hier noch der Screenshot

Der sieht hier normal aus. Ich sehe nur Cleartype aktiv, was aber nicht allzu dramatisch ist. Der Screenshot wird von Windows aufgenommen und praktisch vor dem Monitor abgegriffen. Jetzt kann natürlich der Monitor noch das Bild negativ beeinflussen. Das können wir nicht sehen. Dazu müsstest du, wie oben schon erwähnt, ein Foto machen.

Guck dir deinen Screenshot hier im Forum mal von einem anderen Rechner aus an. (Mehrmals drauf klicken, bis es nicht mehr verkleinert.)

PS: Zu lahm, hast du ja schon laut Post#15 gemacht. Dann vielleicht das Dual Link Kabel.

mach mal ein Foto davon. ich sitz hier auch vor einem 27" mit 2560x1440 und kann alles super lesen.

Wenn der Screenshot normal aussieht, dann stimmt was mit dem Monitor nicht. Das wäre dann auch meine Schlussfolgerung.
Haste im OSD vom Monitor vielleicht irgend eine Verschlimmbesserung eingestellt?

Finde auch das es noch Normal okay ist. Sonst mal ne Auflösung runterfahren. Nutze einen 24" LCD das Passt. An mein 40"LED ist ganz klar auch das Bild nicht mehr so Optimal wie beim 24"

Zurück
Oben