27 Monitor 4k oder 2.560 × 1.440

Musicon

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich kaufe mir nun ein neuen rechner:

R 7 1700
16gb ram

und einer 1080.

nun suche ich ein monitor dazu, eiigentlich erst zu wehnachten geplant aber wenn der geldbeutel es her gibt.. :king:

ich bin mir sicher das er größer sein soll als mein jetziger 24 zoll und tendiere zu nem 27 zoll.
der abstand zum bildschrim wird bei ~ 70 cm liegen.

da ich bei der graka g-sync habe kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden, da viele faktoren eine rolle spielen und ich keine ahnung habe..

1. 144 hz oder reichen 60 mit g-sync?
2. zum zocken TN ausreichend -> da gerade davor sitze oder doch IPS investieren?

macht das mit der 1080 sinn auf 4k zu gehen?
Spiele:

LOL, WOW, BF1

zocke eher am wochenende und in der woche max 2 stunden, also kein fulltime zocker -> Arbeit:freak:

bin total unentschloßen, kann mir jemand behilflich sein?

lg

Habe selber eine übertakte GTX1080 von 1440p@120hz auf 4k gegangen 1440 mit 120 hz ist defintiv geiler meiner meinung nach als 4k leistungstechnisch ist 4k extrem anspruchsvoll selbst mit einer 1080 habe persöhnlich immer koreanische qnix monitore günstig gekauft und bin zu frieden.

gruß,
Robert

Du spielt LoL und WoW? Dann kauf dir lieber einen Intel, mit dem AMD wirst du in diesen Spielen nicht glücklich.

144Hz > Gsync

Gruß David

ich warte noch auf den 22 und hoffe auf zeitige benchmarks des 8700k, aber der preis macht die musik..

den ryzen auf 3,8GHZ und da sollten die games ja wohl problemlos laufen^^ oder worauf spielst du an?

also 144 Hz und dann kann ich auf g-sync verzichten, haste da favorisierte monitore im kopf?

die predator rehe oder nen Dell, wie gesagt 0 ahnung auf diesem gebiet..:

https://geizhals.de/dell-s2817q-210-aico-210-aicu-210-aict-a1403269.html?hloc=at&hloc=de

@ UweP44: wollte eigentlich ne 1070 -> 100€ aufschlag 1080 ist P/L mässig ok finde ich, TI
sidn knapp 200€ das mit zuviele, vorallem da ich gelegenheitszocker bin.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
@ UweP44: wollte eigentlich ne 1070 -> 100€ aufschlag 1080 ist P/L mässig ok finde ich, TI
sidn knapp 200€ das mit zuviele, vorallem da ich gelegenheitszocker bin.
Man kann natürlich in Spielen für 4k auch mit den Details etwas runtergehen.
Oder man lässt die Details auf Voll, stellt aber im Spiel die Auflösung auf zB 1440p und der Monitor skaliert sie hoch (hab keine Erfahrung wie gut/schlecht das dann ausschaut).

Oder halt nur einen 1440p Monitor kaufen statt 4k.
Ist halt die Frage ob bei 27" schon 4k nötig ist bei dem was Du am PC machst.

genau das da fehlt es mir anerfahrung Skalierung etc und mit der größe 27 zoll halt.

will auch nicht unbedingt 2 mal kaufen wenn ich jetzt nen 1440p kaufe, hoffe da kann mir jemand was zu sagen hkier.

Ich würde bei 27" zu WQHD greifen. Die Pixeldichte ist etwa 40% höher als bei FHD auf 24" - also schon ein ordentlicher Unterschied.
Bei der Frequenz kommt es drauf an wie empfindlich du hier bist. Den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz merke ich eigentlich nur beim Scrollen im Browser/Text und bei extrem schnellen Spielen. Bei LOL und WoW wird der Mehrwert wohl gegen 0 gehen. Bei BF1 wirst du evtl etwas merken.

Edit: Zum Thema Skalierung bei der Auflösung: Auf meinem WQHD sieht FHD schlechter aus als auf nativen FHD-Monitoren. Das dürfte allerdings anders sein wenn du FHD auf einem 4k Bildschirm abspielst, da die 4k Auflösung genau 4-Mal so groß ist und daher ganze Pixel skalieren (4x 1920x1080 = 3840x2160)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 27" würde ich eher 1440p kaufen, das reicht auf jeden Fall. Dazu bekommst du noch 144Hz was eine feine Sache ist.
G-Sync ist i.V.m. der 1080 !zurzeit! noch kein muss, würde ich aber trotzdem mitnehmen (ich bin mir nicht sicher, ob es 144Hz-Monitore ohne G-Sync überhaupt gibt), denn in ein Paar Jahren werden die Spiele die GPU noch mehr belasten und einen Monitor wechselt man nicht so schnell. Musst aber bedenken, dass du dann an die Grafikkarten von nVidia gebunden bist.
Ob TN oder IPS musst du selbst entscheiden, du findest unzählige Threads dazu. Am besten suchst du dir von jeder Sorte einen Favoriten aus und vergleichst sie direkt (davor aber kalibrieren). Für manche sind TN-Panels augenkrebsfördernd, ich bin vollkommen mit den Farben zufrieden.
Ergänzung ()

Kelpo schrieb:
Bei der Frequenz kommt es drauf an wie empfindlich du hier bist. Den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz merke ich eigentlich nur beim Scrollen im Browser/Text und bei extrem schnellen Spielen.

Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man von 144Hz wieder zu 60Hz wechselt :)

Ich hab selbst 27" und 1440p (Asus RoG PG279Q) und bin 100% zufrieden.
FullHD reicht für 27" dann wieder rum nicht mehr.

Als zweit Monitor habe ich einen 28" Samsung Monitor. Daher kann ich dir sagen das auch 4k dort super aussieht, allerdings sind mir die 165hz wichtiger als 4k.

so wie ich das gesehen habe sind die vorteile der IPS erst dann vorhanden, wenn der blickwinckel sich verändert.
da der rehcner wirklich nurzum zocken und ab und an mal videoschnitt vond er action cam bentzt wird sollte hier doch TN reichen?

dann würde ich folgenden in den raum schmießen;

https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

meinungen?

IPS hat nicht nur den besseren Blickwinkel, sondern auch die bessere Farbdarstellung.
IPS und TN können super aussehen, kommt immer aufs Panel an. Aber IPS hat einfach diese "ein bisschen besseren Farben"

nicK-- schrieb:
Du spielt LoL und WoW? Dann kauf dir lieber einen Intel, mit dem AMD wirst du in diesen Spielen nicht glücklich.

Seltsam, ich könnte schwören ein Kumpel von mir dem ich einen Rechner mit nem R5 1600 gebaut habe und WoW in einer recht bekannten Gilde spielt (und natürlich auch raidet)ist sehr glücklich damit :rolleyes: Zu LoL kann ich allerdings nichts sagen.

@Topic: Ich selber benutze auch seit paar Jahren schon den ASUS PG278Q, welcher der Erste seiner Art ist (WQHD, 144hz) mit zusätzlich noch G-Sync und auch 3D-Vision bin ich wunschlos Glücklich. Farben sind für mich in Ordung mit dem 8bit TN-Panel, mein voriger mit PLS-Panel war da aber noch ein Stück besser.

der predator mit IPS kostet 160€ mehr keine ahnung ob es das wirklich wert ist, weil es ja nichtmal 4k ist und dafür dann 700€, ist das nicht zu krass?

lg

Musicon schrieb:
der predator mit IPS kostet 160€ mehr keine ahnung ob es das wirklich wert ist, weil es ja nichtmal 4k ist und dafür dann 700€, ist das nicht zu krass?

lg

Klar, wenn man was gutes haben will, muss man i.d.R. draufzahlen (unabhängig davon ob TN oder IPS).

Der hier wurde oft empfohlen: Dell S2716DG

der dell liegt preislich wie der asus, also die TN version.

gut da muss ich selbst für mich entscheiden, welche art des panels...

letzte frage:

lohnte es sich nen IPS für 700€ zu holenoder sollte man hier die investition in 4k wagen und nochmal 300€ oben drauf?
zwecks nciht doppelkauf?

Ich kann dazu nur meine subjektive Meinung äußern. Bei 27" würde ich einen WQHD mit 144Hz kaufen. Hast letztlich mMn mehr davon. Und bis es an der Zeit ist wieder einen neuen Monitor zu kaufen, wird vielleicht 4K mit 144Hz oder mehr Standard sein.
Ich persönlich bin mit TN zufrieden, ich habe mehrere IPS-Monitore beobachtet und empfand das IPS-Glitzern als unangenehm. Lange könnte ich an so einem Monitor nicht sitzen.

Nachdem was ich so alles über die 700€+ 144Hz IPS Monitore gelesen habe so ist es ein absolutes Glücksspiel ob du was gutes oder was schlechtes bekommst. Genau deswegen schrecken mich die teuren Monitore so ab, wenn ich schon 700€+ zahle dann will ich auch ein vernünftiges Produkt haben und nicht tausendmal zurückschicken um was gutes zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben