27" Monitor 4k vs WQHD

Lessariel

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" für mehr hab ich keinen Platz
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich prinzipiell flexibel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mindestens G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, er wird vor allem fürs Zocken und Office-Arbeiten verwendet

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt (RTX 4080 + i5-13600k) und brauche jetzt noch ein Monitor Upgrade um die neue Hardware wirklich nutzen zu können.
Ursprünglich hatte ich mir den Samsung Odyssey G7 mit VA-Panel und WQHD ausgesucht, aber da es die 4k Variante jetzt kostengleich gibt (also der G70b) bin ich ins Zweifeln gekommen, ob die höhere Auflösung nicht doch mehr Sinn macht.
Da ich eine Stange Geld für die RTX 4080 ausgeben musste, will ich sie schon möglichst lange im Einsatz haben (meine letzte Graka [GTX 970] war gute 8 Jahre in Betrieb), weshalb ich mir vorstellen kann, dass 4k die schlechtere Wahl ist, da neuere Spiele das Setup (in hohen Grafikeinstellungen) eher überfordern dürften? Oder kann man hoffen, dass DLSS das rausreißen wird?
Die beiden Samsung Monitore haben gute Reviews bekommen, aber gibt es da (bessere) Alternativen?

Hier die Links zu den beiden:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqspxzg-lc27g75tqspxen-a2950478.html

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls28bg700epxen-a2905126.html
 
4K bei 27"? Das wird extrem klein, zu klein. Du solltest dann skalieren, das sieht aber immer noch Scheiße aus, viele Programme kommen damit immer noch nicht zurecht. Also von daher: WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Selbst die 4090 reicht bei manchen Titel nicht für stabile 144fps .. bei 27" würde ich den Weg des WQHD gehen und mich über die extra FPS freuen bei guter PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ich würde auch den G7 mit WQHD nehmen.

Der hat eine höhere Helligkeit und mit Sicherheit etwas besseres HDR, obwohl 600 Nits da auch Grenze sind.

Außerdem ist das Display VA und hat mit Sicherheit nen guten Schwarzwert, hab selbst ein VA von Samsung und bin damit sehr zufrieden.


Was 4K auf 27 Zoll betrifft, das geht schon ganz gut, hatte selbst mal nen 27 Zoll 4K zum testen.
WQHD ist allerdings auch mehr als ausreichend ;) .
 
VA Panels schlieren, ebenso benachteiligt in Multiplayer-Games, weil man in dunklen Szenen weniger sieht.
4K bietet sogar mehr Farben als WQHD und eine 4080 kann locker 4K. Dank DLSS/FSR und Co ist das absolut kein Thema mehr.
 
Also ich habe selbst ein VA Display von Samsung und muss sagen das die das gut im Griff haben mit dem schlieren. (Hab nen Odyssey NEO G7, 32 Zoll). Was dunkle Szenen im Multiplayer betrifft könntest du recht haben, Schwarz ist halt Schwarz und nicht irgend ein weißer lichthof oder Grau wie bei IPS.

Aber das ist halt alles Geschmackssache es gibt leider nicht den Perfekten Monitor, hab voriges Jahr auch ewig gesucht.

Die Anzahl der Farben hat allerdings nichts mit 4K oder WQHD zu tun, es gibt auch viele WQHD Monitore mit einer sehr guten Farbraumabdeckung.
 
yxcvb schrieb:
4K bei 27"? Das wird extrem klein, zu klein.
Pauschalisierungen sind nie gut ;)

Mag sein, dass dir UHD auf 27" zu klein ist. Mir nicht. Ich habe hier zwei 27" UHDs mit 100% und arbeite seit Jahren täglich damit.

Zum Spielen ist natürlich fraglich ob die Leistung der Graka perspektivisch genügt. Ziemlich sicher werden dann die Detailregler von Jahr zu Jahr mehr nach links wandern müssen um noch stabile Frameraten zu bekommen.

Ich würde einfach beide Monitore testen und einen davon kaufen.
 
yxcvb schrieb:
4K bei 27"? Das wird extrem klein, zu klein. Du solltest dann skalieren, das sieht aber immer noch Scheiße aus, viele Programme kommen damit immer noch nicht zurecht.
Na das sind aber Tips aus dem letzten Jahrzehnt. Es geht hier vermutlich um Windows, da funktioniert die Skalierung inzwischen ordentlich (Win 11). Ganz selten sieht man heutzutage noch irgendeine Installationsroutine, die damit nicht klarkommt und dann etwas kleiner ist - den OK/Weiter-Button findet man trotzdem.

Ich wüsste kein Office-Programm, das mit skalierten, hohen Auflösungen nicht zurechtkommt.

Games benutzen die Windows-Skalierung sowieso nicht, da stellt man die native Auflösung des Monitors ein und die "Größe" passt sofort. Einzig die hohe Auflösung lässt die Grafikkarte schwitzen, aber eine 4080 sollte da ganz cool bleiben.

Mein Triple-27"-4K-Setup sieht mit 200 % Skalierung super aus: Ich weiß also, wovon ich rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
koech schrieb:
Ganz selten sieht man heutzutage noch irgendeine Installationsroutine, die damit nicht klarkommt und dann etwas kleiner ist - den OK/Weiter-Button findet man trotzdem.
Na ja, leider kommen noch nicht mal alle Windows Tools damit zurecht (z.B. Eventviewer). Sieht auf meinem 27" UHD mit 125% Skalierung ziemlich grieselig (interpoliert) aus. Aber ein guter Test um zu schauen welche Tools bei Windows einen Refresh auf Win 10/11 erhalten haben.
koech schrieb:
Ich wüsste kein Office-Programm, das mit hohen Auflösungen nicht zurechtkommt.

Mein Triple-27"-4K-Setup sieht mit 200 % Skalierung super aus: Ich weiß also, wovon ich rede...
Solange Du mit identischer Skalierung arbeitest kein Problem. Versuch mal einen Mischbetrieb mit verschiedenen Skalierungen (z.B. 27% 125% und 32" 100%). Damit kann das hin- und herschieben von Programmen immer mal wieder interessante Erlebnisse bieten.
 
schneup schrieb:
kommen nicht mal alle Windows Tools damit zurecht (z.B. Eventviewer)
Tool "Ereignisanzeige" Win11, UHD auf 27", 200 % = knackscharf!
schneup schrieb:
Mischbetrieb mit verschiedenen Skalierungen
Mischbetrieb mit verschiedenen Diagonalen, Auflösungen und/oder Seitenverhältnissen zzgl. unterschiedlicher Skalierungen führt zweifellos zu seltsamen Phänomenen.

Das ist aber absolut kein Argument gegen die Neuanschaffung eines 4k-Monitors.

Soll ein zusätzlicher Monitor her, so lautet die erste Empfehlung gewöhnlich: Gleiche Diagonale, gleiche Auflösung, möglichst gleiches Modell (um Mischbetrieb zu vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe mich jetzt für die WQHD Variante entschieden, im Laden habe ich bei bewegten Bildern einen zu geringen Unterschied gesehen, als dass ich bereit wäre die Performance-Einbußen (in der Zukunft) hinzunehmen.
 
Im laden?
Würde mich wundern wenn die UHD content auf Monitore laufen hatten.
 
Zurück
Oben