27" Monitor bis 300€, welchen soll ich nehmen.

Niob24

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,

zu Weihnachten soll bei mir nach 7 Jahren mal wieder ein neuer Bildschirm her.
Da habe ich jetzt an einen 27" Monitor gedacht. Hauptsächlich wird er zum Browsen, Filme gucken und ein wenig spielen benutzt.
Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet umgeschaut. Am besten gefällt mir dieser Monitor von Asus:

ASUS MX279H 297,33€

Er gefällt mir vom Design her am besten. Muss ich jedoch irgend etwas wegen dem IPS-Panel beachten?
Also einmal direkt gefragt: Gibt es irgend welche einwende gegen diesen Monitor?

Als ein paar Alternativen habe ich noch diese Monitore in der Hinterhand ;-) :
(Absteigend sortiert wie sie mir gefallen)

AOC i2757Fh 233,94€

LG IPS277L 265,00€ (Soll vom Gehäuse her billig verarbeitet sein. Das wäre eher ein Ko kriterium.)

LG Electronics Flatron E2742V-BN 203,96€

Samsung SyncMaster S27A550H 245,00€

Asus VE278Q 265,85€

Acer Slim Line S271HLAbid 231,00€

Wie gesagt, der ASUS MX279H gefällt mir persönlich am besten.
Daher meine Frage: Würdet ihr mir zu einem anderen Monitor bis 300€ raten? Oder tut sich bei den Monitoren eh nicht viel. Klar, viele haben ein unterschiedliches Panel. Aber spricht heutzutage noch etwas gegen einen IPS Panel, wegen seiner etwas langsameren Reaktionszeit?

Ich bin über jede Kritik, Anmerkung und Ratschlag sehr dankbar.

Bis dahin,
Niob24

Das einzige was an IPS Panels nervt ist das es keine mit 120Hz gibt. Ansonsten nie wieder TN. Sagt eigentlich jeder der umgestiegen ist.

Also ich würde keinen von denen kaufen da sie alle nur Full HD bieten, bei der Größe sollte schin 2560x1440 drinnen sein. Für Full HD reicht nen 24" allemal, es sei denn du willst Pixel zählen.

FullHD kann bei 27" schon sehr pixelig aussehen.

Würde dir daher raten, gehe in einen Laden, und schau es dir selber an.

Mich hatt es schon sehr gestört, das die FullHD Auflösung bei 27" so "grobkörnig" ist. Bei 24" ist sie noch i.O.

DaLexy schrieb:
Also ich würde keinen von denen kaufen da sie alle nur Full HD bieten, bei der Größe sollte schin 2560x1440 drinnen sein. Für Full HD reicht nen 24" allemal, es sei denn du willst Pixel zählen.

Barkeeper schrieb:
FullHD kann bei 27" schon sehr pixelig aussehen.

Würde dir daher raten, gehe in einen Laden, und schau es dir selber an.

Mich hatt es schon sehr gestört, das die FullHD Auflösung bei 27" so "grobkörnig" ist. Bei 24" ist sie noch i.O.

Zitat aus dem allgemeinen 27" Kaufberatungs-Thread

Um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen und um den Mythos der groben Pixel des 27" Full HD Monitors zu entlarven:

Falls ihr einen der beliebten 24" Monitor mit 1920x1200 Pixeln besitzt und diesen in einem Sehabstand von 60 cm aufstellt, müsstet ihr einen 27" Monitor mit 1920x1080 Pixeln genau 9,11cm weiter nach hinten aufstellen, also in einer Entfernung von 69,11cm, damit die Pixel, die ihr seht, exakt gleich groß wirken.

9,11cm (sic!) - mathematisch über die Strahlensätze beweisbar (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet... lol) - das ist weitaus weniger, als das, was häufig von Leuten in Foren kolportiert wird, die offensichtlich noch nie vor einem 27" Full HD Monitor gesessen haben.

@Niob24: Ich würde auf keinen Fall einen 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln nehmen, da unter Windows die Schrift-/Menü-/Button-Darstellung aufgrund der viel zu hohen dpi und mangelhaften Anpassungsmöglichkeiten in Windows viel zu klein ist und du ewig zoomen müsstest, um etwas lesen zu können. 2560x1440 würde ich erst ab 30" in Betract ziehen.

Nimm den Philips 273E3QHSB, denn so ein VA-Panel wird dich gerade beim Filme gucken aus den Socken hauen.

Erst einmal ein Dankeschön an euch alle für eure Meinung.

Dann werde ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen.

@ O._.O : Diesen Beitrag hatte ich auch vor ca. einer Stunde gelesen. Daher werde ich wohl auch bei 1920x1080 Pixeln bleiben. Dann muss halt der Monitor ein klein bisschen weiter weg als jetzt.

Ich werde mir mal noch ein paar Gedanken machen.

Gruß,
Niob24

O._.O schrieb:
Nimm den Philips 273E3QHSB, denn so ein VA-Panel wird dich gerade beim Filme gucken aus den Socken hauen.

Bin ich auch dafür. Und gar fürs Spielen soll dieser Monitor nicht ganz ungeeignet sein. Also ich würd die Kontrastwerte und den Schwarzwert als Hauptmerkmal des Monitors bezeichnen und dieser kommt eben für Surfen (Texte lesen) und Filme einfach nur gelegen.

Spieletauglich ist der Philips auf jeden Fall, allerdings kann man je nach Spiel bzw. der eigenen Empfindlichkeit schon leichte Schlieren erkennen. Aber in einem absolut vertretbaren Maße, wie ich finde. Und für den Hardcore - Gamer kommt sowieso nur TN in Frage.

Mir geht dieses WQHD - Gehype auch etwas auf den Nerv. 2560x1440 hat auch ganz klare Nachteile die man in Betracht ziehen sollte, eben die sehr kleine Schriftendarstellung die z.B. das Lesen von Texten im Internet sehr anstrengend werden läßt. Auch brauch diese Auflösung sehr viel Grafikleistung. Far Cry 3 in WQHD, viel Spaß!
Klar, 1080p bei 27 Zoll ist grobpixeliger, allerdings weit weg davon, unansehnlich zu sein. Jedenfalls hat man grad in Spielen eine deutlich größere Leistungsreserve. Und wenn man will, kann man ja downsampeln.
Bei WQHD müssen FullHD - Filme hochskaliert werden, was einen Schärfeverlust bedeutet. Von SD - Content ganz zu schweigen. Man schaue sich mal eine DVD auf einem 256x1440 - Monitor an. Das ist häßlich.
Ich hatte schon sowohl WQHD als auch FullHD -Monitore und kann daher einen guten Vergleich ziehen.
Bei den Anforderungen des TE kann ich auch nur von 2560x1440 abraten.
Einzig für Officeanwendungen ist WQHD eine Überlegung wert, der Platzgewinn ist schon komfortabel

Gruß !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben