27" Monitor FHD, WQHD oder UHD?

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
147
Ich war mir nicht sicher ob es hier rein soll oder in die allgemeine Diskussion. Es geht mir nicht direkt um genaue Modelle sondern um eine allgemeine Entscheidungshilfe was die sinnvollste Auflösung ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensächlich. Zum einen sind die Preise in hier und in DE unterschiedlich und auch die Verfügbarkeit an Modellen ist nicht immer die gleiche. Aber so als Anhaltspunkt bis 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Genau hier liegt meine Frage. Meine Frau nutzt derzeit einen 24" Monitor und hat die in Windows die Skalierung auf 125% (oder gestellt um besser lesen zu können. Da ich in kürze den Rechner auswechsle möchte ich auch gleich den Monitor auf 27" tauschen. Dabei stellt sich mir die Frage was besser ist. FDH und dann (hoffentlich) ohne Skalierung eine WQHD Auflösung mit ich schätze mit 150% oder UHD mit 200%
    Was sieht vom Bild her fürs Auge besser aus?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal aber derzeitig IPS und auch das Notebook hat ein IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht benötigt, reiner Office Bildschirm
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) der neue Rechner hat sowohl DP als auch HDMI, also egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Büroarbeiten, Surfen, und hin und wieder mal ein paar Bilder bearbeiten (eher selten da ich das meist auf dem Notebook mache)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
interne Grafik von AMD Ryzen 5 PRO 5650GE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an Vesa 100x100 montiert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März, April
 
Bei 27" wuerde ich 5k@200% sagen
Fractional scaling ist oft noch immer ein fauler kompromiss.
Ich liebe 4k@27" unskaliert. WQHD@27" Finde ich zu unscharf, FullHD@27" gibt mir das gefuehl 90 Jahre alt zu sein weil alles riesig ist.
Warte 5 Minuten und du liest 3 von meiner meinung abweichende Ansichten. Das ist subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, S.Kara und NJay
Ich nutze UHD@27"@150% Windows Skalierung, und die PPI ist selbst hier noch lange nicht hoch genug um keine Pixel (ohne AA) sehen zu können.
Aber im Alltag sind Texte und Videos schon sehr scharf und angenehm abzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momii und madmax2010
Also wenn 1080p@24" aktuell mit 125% Skalierung, dann kannst du bei 1440p@27" wohl auch eher mit 125% rechnen als mit 150%.
150% könnte, trotz der leicht höheren ppi, dann doch schon recht riesig sein.

Ich würde wohl auf 4k@27" in deinem Fall gehen. Ansonsten würde ich halt gerade bei "Büroarbeiten" ggfs. sogar über Wide oder Ultrawide nachdenken.
 
Auf der Arbeit habe ich einen 34 Zoll UWQHD Monitor stehen und betreibe den mit 100% Skalierung. Ein FHD Monitor fürs Office wäre mir zu wenig.
 
ich nutze ein 27 zoll wqhd monitor skaliere aber nicht , hab lediglich die schriftgröße etwas vergrößert.
 
Hier ist keine generelle Empfehlung möglich.
Ich finde 32" @4k mit erhöhtem Sitzabstand besser als 27" egal welcher Sorte.
 
@madmax2010 Ich würde auch denken 4k auf 27" unskaliert ist super, aber meine Frau sicher nicht :(

(at)all Wide oder Ultrawide oder mehr als 27" geht leider nicht. Die maximale Breite des Bildschirms darf nicht über 645mm sein

Ich werde wohl am Sonntag mal im Elektromarkt schauen ob ich da an den Monitoren bisschen probieren kann, da hat meine Frau auch Zeit mitzukommen und kann gleich selbst schauen was ihr zu klein ist oder zu groß oder was auch immer.

Generell aber danke für den Input aus Erfahrungen mit Auflösungen und Skalierungen.
 
@wtfNow War nur mein Gedanke. Unskaliert=Besser.
Ob es so ist kann ich, was die Lesbarkeit angeht, aber nicht sagen da mir jegliche Referenz dazu fehlt. Derzeit läuft ein 24" (23,4" um genau zu sein) mit 1920x1080 auf 125% skaliert bei meiner Frau (mir würde das Bild mit 100% besser gefallen und die Lesbarkeit wäre für mich mehr als ausreichend) und 1920x1080 auf 17" bei mir am Notebook.
Werde meine Frau am Sonntag einfach mal in den Elektromarkt zerren und schauen mit was sie besser klarkommt.

BTW, hat jemand Erfahrung mit dem DELL S2722QC? Der wird hier im Verkaufsranking ganz oben angeführt und wäre sogar recht günstig (umgerechnet 290 Euro). Ist nur die Frage ob das gute Ranking wegen dem niedrigen Preis herrührt oder das Ding auch was taugt (keine Spiele, nur Office, surfen und Bilder)
 
unskaliert wird sicherlich immer besser sein, aber wer auf 27" 4K lesen kann hat schon mega-Adleraugen und kann auch das kleinste Kleingedruckte einwandfrei lesen...
Mir war bei 27" WQHD schon die Grenze, auf 32" könnte WQHD auch ein wenig kleiner sein, vielleicht UHD, aber nie auf 27" ohne Skalierung* :evillol:

*Wobei damit ja die Schriftvergrößerung unter Win gemeint sein sollte!? ;)

Ich war auch in diversen Shops, leider kaum gescheite Ausstellungen von Geräten und um mal diverse Szenarien durchzugehen müssen dann viele erst mal rumbasteln, da sonst die 0815-Video´s etc. auf den Geräten laufen, damit kann man ja fast nix anfangen. Das UHD@27" hat mir dann jemand gezeigt und ja...:freak:
 
Mit Skalierung ist die Einstellung in Windows unter "Bildschirm" - "Skalierung und Anordnung" die Vergrößerung von Text, Apps und anderen Elementen gemeint.

Was ich so in Erinnerung habe sind die Ausstellungsmodelle hier, je nach Elektromarkt, auch sehr limitiert allerdings ist das Personal sehr hilfsbereit und es gibt auch einen Pseudo-Fachmarkt für PC's der zwar eine arg bescheidene Auswahl hat, aber zumindest die gängigen Größen und Auflösungen müssten vorhanden sein.
Am Sonntag bin ich in der Stadt dann werd ich mich umsehen, aber nachdem was ich so gelesen habe wirds wohl auf 27" in WQHD rauslaufen (au0er meine Frau steht vor nem 27" FHD und sagt "oh das ist aber gut lesbar" :rolleyes:)
 
Mindestens WQHD, ideal wäre aber 4k bei 27 Zoll. Bei der Skalierung musst du natürlich rumprobieren, aber unskaliert auf keinen Fall ^^
 
ademd91 schrieb:
Mindestens WQHD, ideal wäre aber 4k bei 27 Zoll. Bei der Skalierung musst du natürlich rumprobieren, aber unskaliert auf keinen Fall ^^
Für junge Leute mit außergewöhnlich extrem guten Augen, die gerne sehr kleine Schrift lesen. Aber am besten ausprobieren...

Aber die angaben beruhen immer auf 100% Skalierung.
 
ademd91 schrieb:
Mindestens WQHD, ideal wäre aber 4k bei 27 Zoll.
Ohne den Sitzabstand zu kennen keine gute Empfehlung denn ob man bei 60cm 24" FHD, bei 80cm 27" FHD
oder bei 100cm 32" FHD kauft liefert das gleiche sichtbare Ergebnis und somit wären WQHD oder UHD falsch.
 
Ich arbeite z. Bsp. an 28 Zoll 4k mit 175% Skalierung, weil meine Augen nicht die besten sind.
Dies kommt für mich gefühlt am besten ans alte FHD heran.
An meinem 25 Zoll QHD habe ich 150% Skalierung eingestellt.
 
@ 0ssi Sitzabstand ist auch immer relativ, im Mittel je nach Auflösung und Größe sehe ich von 24"-32" und FHD/WQHD im Schnitt 40-70cm Sitzabstand. Bei 27 und UHD würde ich wohl 15-30 brauchen, um zumindest mit Lesebrille bei 100% Skalierung noch was zu erkennen :lol::freak:
 
Der Abstand beträgt 60cm. Ist für mich bei FHD in 100% sehr gut lesbar, für meine Frau nicht verwendbar und wenn ich die Antworten so durchlese ist die Antwort auf FHD, WQHD oder UHD sowie mit oder ohne Skalierung und wenn mit mit wie viel generell nicht beantwortbar sondern nur eine Möglichkeit viele Anwendungsbeispiele zu sammeln um dann einen eigenen Test zu machen.

Hoffen wir nur dass wir im Laden dann auch alle drei Auflösungen in 27" vorfinden und eventuell auch noch die Skalierungen probieren können.
 
Ich kann nur sagen, dass ich @ work entspannt mit ca. 60cm vor einem 27er FHD sitze, welcher ruhig WQHD haben könnte, aber da würde schon die Grenze liegen. Zu hause hatte ich kurz einen 27er WQHD, welcher eben durch die höhere ppi (feiner oder wie manche sagen schärfer) meinen Sitzabstand um ca. 10-15cm verkürzte.
Bei meinem zuletzt genutzten 32" WQHD wars dann wieder eher 50-70cm (eher letzteres) da man entspannt auf der "großen" Fläche eben gut lesen konnte. Da stelle ich mir das Verhältnis bei UHD noch etwas kritischer vor, wenn ich den ~ 60cm Sitzabstand beibehalten würde.
Ich bevorzuge immer NUR 100% und richte danach meine Suche aus, ob es bei einem UHD@32" auch gut ausschaut mit Skalierung wäre halt zu testen, denn das wäre eigentlich dann in Kombination am besten. Aber alles unter 32" wäre max WQHD, was schon bei meinem (max) Sitzabstand grenzwertig war.

Aber: es geht mir primär um die entspannte Lesbarkeit von Text/Schrift, bei Filmen&Games ists egal bzw. natürlich besser, wenns ne höhere Auflösung gibt.
 
Zurück
Oben