TheGoodBadUgly
Ensign
Ich war mir nicht sicher ob es hier rein soll oder in die allgemeine Diskussion. Es geht mir nicht direkt um genaue Modelle sondern um eine allgemeine Entscheidungshilfe was die sinnvollste Auflösung ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensächlich. Zum einen sind die Preise in hier und in DE unterschiedlich und auch die Verfügbarkeit an Modellen ist nicht immer die gleiche. Aber so als Anhaltspunkt bis 500 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Büroarbeiten, Surfen, und hin und wieder mal ein paar Bilder bearbeiten (eher selten da ich das meist auf dem Notebook mache)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
interne Grafik von AMD Ryzen 5 PRO 5650GE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an Vesa 100x100 montiert
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März, April
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensächlich. Zum einen sind die Preise in hier und in DE unterschiedlich und auch die Verfügbarkeit an Modellen ist nicht immer die gleiche. Aber so als Anhaltspunkt bis 500 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Genau hier liegt meine Frage. Meine Frau nutzt derzeit einen 24" Monitor und hat die in Windows die Skalierung auf 125% (oder gestellt um besser lesen zu können. Da ich in kürze den Rechner auswechsle möchte ich auch gleich den Monitor auf 27" tauschen. Dabei stellt sich mir die Frage was besser ist. FDH und dann (hoffentlich) ohne Skalierung eine WQHD Auflösung mit ich schätze mit 150% oder UHD mit 200%
Was sieht vom Bild her fürs Auge besser aus? - Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal aber derzeitig IPS und auch das Notebook hat ein IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht benötigt, reiner Office Bildschirm
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) der neue Rechner hat sowohl DP als auch HDMI, also egal
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Büroarbeiten, Surfen, und hin und wieder mal ein paar Bilder bearbeiten (eher selten da ich das meist auf dem Notebook mache)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
interne Grafik von AMD Ryzen 5 PRO 5650GE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an Vesa 100x100 montiert
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März, April