Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27" Monitor, IPS, 16:10, 2560x1440 bis ca. 550€ gesucht: Samsung vs Dell
Spar noch 200€ an und hol dir einen Eizo EV2736W. Ich habe sowohl Samsung als auch Dell Geräte getestet und kann dir nur diesen guten Rat geben. Ich hatte im letzten Jahr 5 Samsung Geräte mit PLS Panel und alle hatten Pixelfehler.
Den Samsung würde ich halt für 415€ bekommen, das ist doch über 300€ weniger als für einen EIZO.
Früher hatte ich einen richtigen Pixelfehler-Spleen, mittlerweile ist mir das total egal solange er nicht mitten im Sichtzentrum ist.
Perfektion bekommt man heutzutage eh nicht, und Pixelfehler stören mich eh nur die ersten paar Tage nachdem ich sie gefunden habe, nach ein paar Wochen könnte ich Nichtmal sagen wo der denn war
Wie ist denn bei Dell das IPS-Glitzern und hochfrequentes Fiepen (da bin ich leider sehr empfindlich). Habe keine Lust auf eine Retoure - Odyssee
Wenn dich Pixelfehler nicht stören - und ich garantiere dir, die hast du beim Samsung - dann nimm ihn. Der Dell hat diese anderen Macken wie fiepen und ein (zumindest mich) störendes Anti-Glare coating.
es gibt nicht besseres wie einen EIZO. Hatte eine Samsung und einen HP ( beide 24") Und es gab immer wieder probleme. Der Eizo ist seit ca 2Jahren in Betrieb mit ca 11000h. Und noch keinen Pixelfehler oder sonstige Probleme
OK, mein S27A850DS ist nun angekommen, also kann ich mal was von meinen Erfahrungen berichten:
Positiv:
- kein Fiepen
- Homogene Ausleuchtung (scheinbar haben sie die Probleme der ersten Modelle in den Griff bekommen)
- sehr angenehme Anti-Glare-Beschichtung (nicht so "dreckig" wie bei meinem HP ZR24W oder wohl auch Dell)
- gute Farben (die Werkskalibrierung ist jedoch sehr kalt und entspricht ca 9300k. Für sRGB komme ich an ein Colormeter wohl nicht herum, kein entsprechendes Profil vorhanden)
Negativ:
- Ein schwarzer toter Pixel - zum Glück am Rand :/
- wohl ein Staubkorn exakt in der Mitte des Displays eingeschlossen
Die kleine Verschmutzung in der Mitte macht mich gerade wahnsinnig. Werde den Monitor halt nicht nochmal für 400€ bekommen wenn ich ihn zurückschicke ...
Hat die Qualität bei Samsung nachgelassen seit Mitte 2012?
Ich hab meinen SA850 im Frühling 2012 für 529€ bekommen (damals hat ein englischer Händler irgendwie den Markt gedumpt - oder evtl halt einen Fehler im Shopsystem gehabt, und es kam grad das Modell mit HDMI statt 2x DVI raus - sprich der Preis war inkl. Versand für ein paar Monate so zu haben).
Auf jeden Fall hatten damals kaum welche Pixelfehler - meiner hat keinen einzigen.
Das Problem war 2011 halt Light-Bleeding, 2012 scheinen sie das in den Griff bekommen zu haben. Ich bemerke es nur bei Testbildern - besonders halt komplett schwarz.
Das einzige was nicht top ist, ist bei mir die Grauabstufung - die bekomme ich ohne Colorimeter (hab keinen) einfach nicht ordentlich hin - sprich entweder im hellen oder im dunklen Bereich nicht alle Stufen unterscheidbar.
Top ist aber der Lichtsensor. Möchte nie wieder einen Monitor oder Laptop ohne. Funktioniert bei mir sehr gut mit dem automatischen anpassen der Helligkeit (außer Sonne knallt direkt drauf, oder blendet einen, bzw ähnliches).
Was mich vielmehr ärgert, ist das es inzwischen Laptops mit >3000 Pixeln gibt, und einfach keine hochauflösenden Displays. 27 Zoll und 250-300 DPI wären echt mal angebracht. Und dann würden mich ein paar Pixelfehler auch nicht stören - die wären dann eh nur mit Lupe erkennbar.
Selbst das Display vom 1 Jahre alten Zeenbook meiner Freundin, ist einfach um Klassen besser als das Samsung - für die Größe halt (Full HD und 13 Zoll).