27" Monitor: Samsung, Iiyama, LG oder doch was anderes?

_cheMist

Lieutenant
Seas!

Ich bin jetzt schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, mein jetziger LG mit ca. 22" hat zwar gute Dienste geleistet weist aber nun nervende Bildfehler auf und habe leider keine Garantier mehr.

Da ich große Monitore sehr schätze habe ich mich direkt auf die Suche in der 27"-Gegend begeben. Ich brauche bzw. nutze den Monitor für den alltäglichen Gebrauch d.h.: viel Internet, ab und zu ein Word-Dokument, E-Mails hin und wieder mal ein Film.
Bin aber auch leidenschaftlicher Zocker und tue das auch sehr ausgiebig.

Insgesamt verbringe ich viel Zeit am Computer. Daher ist mir ein "angehmer Blick" recht wichtig und bin unteranderem mit der momentane Ergonomie meines Monitors nicht zufrieden da er nicht neigbar ist, und meine Tisch keine sehr große Tiefe hat, ich bin sozusagen gezwungen nach unten zu Blicken wenn ich mehr oder weniger gerade Sitze.

Die Modelle die ich mir rausgeguckt habe sind folgende:

Samsung SyncMaster P2770FH

Iiyama ProLite B2712HDS-B1

Ich bin kein professioneller Bild/Videobearbeiter oder ähnliches daher reicht ein TN-Panel gut aus, Der Betrachtungswinkel ist nebensächlich sowie der Stromverbrauch sind zu vernachlässigen bzw. keine allzu relevanten Faktoren.

Könnt ihr empfehlungen zu einen von diesen Bildschirmen ausprechen, habt ihr selbst Erfahrungen machen können?

Einerseits ist mir Bildqualität am wichtigsten, ist ja fast klar, mich stört am Samsung etwas, das dieser nicht höhenverstellbar ist, das wäre auch kein Problem wenn eine VESA-Bohrung vorhanden wäre aber das ist auch nicht der Fall.
Der Iiyama hingegen ist Ergonomisch im Vorteil hat aber soweit ich lesen konnte eher eine Schwarz"schwäche" und sei an sich doch schon recht Hell und eher "blass" wenn man das so nennen kann.

Eine VESA-Bohrung wäre vorteilhaft und könnte Ergonomische schwächen "ausbügeln".
Der Preis sollte außerdem bei ungefähr 240€ - 260€ liegen.

Aber vielleicht habt ihr noch andere Alternativen! Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich im vorraus für die Hilfe!

Grüße
4eoN

Ich bin genau wie du auf der Suche nach einem möglichst guten, preisgünstigen 27 Zoller. Es ist aber ziemlich schwer, vernünftige Meinungen dazu zu finden. Auf der einen Seite hat man die ahnungslosen Amazon-Schafe, die sowieso alles toll finden und auf der anderen die Gruppe, die bei der Erwähnung von FullHD, TN-Panel und Co. gleich abschalten und dir ein 700-1000€ Gerät andrehen wollen. (Qualitätsanspruch kann ich gut verstehen, doch ich habe einfach nicht das Geld und gleichzeitig gute Gründe, einen 27Zoller zu kaufen).

Was die Monitor angeht, so gefällt mir der Samsung persönlich am besten, allerdings steht er für mich momentan in Konkurrenz zum Asus VE276Q, der - jenachdem wen du fragst - auch gute Kritiken bekommen hat.

Hoffe, jemand kann uns helfen ^^.

Ich hab jetzt einfach mal den Samsung SyncMaster P2770FH bei Alternate.de bestellt.
Der kommt dann bestimmt am Freitag und werde mal kurz Bericht erstatten :)

Den Asus hatte ich mal im örtlichen M-Markt gesehen, da sah die Farbqualität wirklich sehr gut aus! Richtig schön satt....naja ich werd den Samsung mal antesten, wenn er gefällt dann behalt ich ihn wenn nicht wandert der einfach zurück :)

Grüße

Und warum hast du dir dann nicht den Asus besorgt, wenn die Qualität so gut war? :) Ich persönlich tendiere ja zum Samsung, weil ich noch einen alten 22" Syncmaster vor mir stehen habe und ich mit ihm doch sehr zufrieden bin.

Weil der Asus dann mein Ausweichplan wäre :)
Ich hab Asus ja gesehen, auf dem Schildchen stand dann was von 27", zack hab ich mir gedacht, ideale Größe :) Hab gegoogelt und dann kam ich halt mehr und mehr auf den Samsung, deswegen hab ich mir jetzt erstmal den Samsung genommen. :)

Andere Hersteller haben auch schöne Monitore!

AOC e2795Vh

Ein neuer Monitor und leider noch nicht verfügbar, aber ich hab das Sneak Preview von Prad zu dem Monitor gelesen.
Aus Gamer-Sicht sehr Interessant wie ich finde ;)

+ MVA Panel
+ max. 29W Verbrauch bei 100% Helligkeit
+ nur 7ms Inputlag
+ Reaktionszeit
+ Kein Ghosting oder Koronaeffekt
+ Preis

/ Bildqualität
/ Interpolation
/ geringe Schlierenbildung

- Eronomiefunktionen
- Verabreitungsqualität
- billige Optik
- Blickwinkel für ein MVA Panel schlecht

Solltest du im Auge behalten, sofern du warten kannst bis der Monitor verfügbar wird

Soooo, der Samsung ist heute angekommen!

Ich war wirklich sehr erstaunt wie groß er doch ist, weil er auf den Bildern so klein aussieht :) Aber auch das Zubehör überzeugt, DVI und DVI -> VGA Kabel, außerdem sieht dieser doch sehr edel aus.

Mit der Bild Qualität bin ich soweit einverstanden, hab zwar schon ein wenig eingestellt jedoch kann man da noch mehr rausholen.

Ein Schwachpunkt ist mir jedoch aufgefallen, er hat nämlich das selbe Problem wie mein LG und hat einen doch deutlich mehr ausgeleuchteten Rand, ich bins gewohnt.

Grüße
4eoN

Zurück
Oben