27" Monitor: wo kann man die Schärfe einstellen?

• Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Guten Abend,
habe das Profukt "Wortmann TERRA LED 2750W piano black HDMI GREENLINE PLUS" erworben. Habe den Monitor per HAMA HDMI Kabel 1,5m (2,99€) mit meinem Rechner verbunden.

Das Bild stellt mich nicht zufrieden!

Erstmal ist es trotz (?) PMVA-Panel total blass und farbentraurig, was mich nicht mal unbedingr stört. Was mich stört ist, dass ich trotz nativer Auflösung von FHD ein nicht richtig scharfes Bild habe! Ich habe nur zwei Notebooks und bin die astreine Bildschärfe von diesen zwei Geräten gewöhnt.
Das Bild des Monitores wirkt wie skaliert ... Und was mich wundert ist, dass man die Schärfe regulieren kann! Auf der Skala von 0 bis 10 ist es bei 0 wirklich sehr unscharf und auf 10 naja schon extrem scharf, aber irgendwie nicht so sauber ... . Die Erhöhung der Schärfe erhöht auch Sigmaartefakte und die sind auf maximaler Stufe recht deutlich.

Ich kann doch auch nicht bei meinen Notebook-Display die Schärfe regulieren! Ich finde das also seltsam. Bei einer fixen Anzahl von Pixeln müsste das Bild doch immer gleich scharf sein. Fakt ist, der Montor liefert trotz nativer Auflösung nicht das selbe markellose Bild, wie die meiner Notebooks. Wieso nicht?

Ich hatte mal einen uralten 17" TFT Monitor mit 1280*1024 und selbst dieser liefert(e) per VGA ebenfalls ein astreines und gestochen scharfes Bild.

AW: 27" Monitor: wieso kann man die Schärge einstellen?!

Also ich kann bei meinen beiden Monitoren und beim LCD-TV die Schärfe einstellen. So ungewöhnlich ist das also net.

Naja die Schärfe einstellen ist nichts so ungewöhnliches kann ich auch ^^

Und zum Bildschirm, 27" für ~200€ was erwartest du denn da bitte? Das ist doch wohl feinste billig Ware

Wenn du diesen http://www.amazon.de/dp/B00951KWMG Bildschirm hast

Was mich stört ist, dass ich trotz nativer Auflösung von FHD ein nicht richtig scharfes Bild habe! Ich habe nur zwei Notebooks und bin die astreine Bildschärfe von diesen zwei Geräten gewöhnt.
2x darfst du überlegen, warum jeder zweite hier im Forum von Bildschirmen >26" mit FullHD abrät. Die Auflösung ist einfach nix für ein so nahes dransitzen. Der Vergleich mit den Notebooks oder nem 17" Monitor sollte dir diese Frage auch beaatworten, wenn du mal den Taschenrechner anwirst.
Und nein, wieso sollte das Bild scharf sein? Die Pixel werden größer und damit wird das Bild gröber.
Abgesehen davon sagt der Preis von 200€ dann auch schon den Rest aus.

Zumal 1920*1080 eben eine recht kleine Auflösung für einen 27"-Monitor ist. Nur logisch, dass das Bild im Vergleich etwas unscharf wirkt.

Um zu präzisieren:
Dieser Monitor ist einfach ECHT schlecht.
Das liegt weder an FHD noch an 27", sondern an totalem Murks.
Mein 42" Samsung Fernseher ist auch aus der nächsten Nähe gestochen scharf(bei PC-Zuspielung/Menü, Internet), aber sieht dann natürlich nach Minecraft aus mit Pixeln in Legogröße. :)

Der User-Bericht in meinem Link oben schildert ganz genau deine Probleme und da lässt sich auch nichts verbessern.

@KoreaEnte
Der Beitrag ist von 2011 und nicht mehr gültig.
Man kann jetzt im Nvidia Menü alles einstellen wie einem lustig ist.
Unter "Video Farbeinstellungen" (in der Nvidia Systemsteuerung links unten)
Standardmäßig werden auch nicht die Nvidia-Einstellungen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn via HDMI, kann es natürlich auch am Overscan oder an der Farbkorrektur des Treibers liegen, weil er denkt, da hängt ein TV-Gerät am Ausgang.
Einfach mal danach schauen und/oder bereits vorhandene Threads zu Hilfe nehmen.

Am besten mit DVI verbinden und HDMI beim PC nicht nutzen. Erspart viele Probleme.

Marius schrieb:

Jawohl! :D

@Lazarus89 & funkyfunk

Das Größerwerden der Pixel impliziert doch nicht gleich eine Unschärfe des Bildes! :-/ Ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Mag sein, dass das Bild dadurch bei geringer Distanz zum Monitor eckig wird, aber nicht zwangsläufig unscharf. ;)

Nur mal als Beispiel:

Die Pixeldichte dieses Monitors (1920*1080; 27") liegt bei ca. 81,6 ppi
Die Pixeldichte meines alten Monitors (1280*1024; 17") liegt bei ca. 96,4 ppi
Die Pixeldichte des Monitors eines Bekannten (1024*768; 17") liegt bei ca. 75,3 ppi

Selbst letzterer Monitor ist trotz großer Pixel gestochen scharf.
Auch dieser Handheld "Nintendo DSi XL" wirkt zwar extrem pixelig, aber nicht unscharf < Bestes Beispiel, wenn es um niedrige Pixeldichte geht! :D

Aber ist jetzt sowieso egal, ich schicke das Teil zurück.

Zurück
Oben