> 27"-Monitor zum Spielen und Arbeiten (Programmieren)

John Reese

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Min. 28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gerne OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mir nicht so wichtig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Gerne min. 2x HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite viel im Home Office als Softwareentwickler. Entsprechend lese und schreibe ich viel Programmcode. Weiterhin spiele ich Ego-Shooter gerne am PC-Monitor.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze noch einen LG C3 OLED 42"-Fernseher

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir ist wichtig, dass der Monitor keinen Schnickschnack (RGB z.B. brauche ich nicht bzw. sollte abschaltbar sein), einen dezenten Look hat und flat ist. Ich schaue seit einiger Zeit immer mal wieder rein und jetzt gerade zur Computex hat Samsung ja den G80SD vorgestellt. Ich habe mich gefragt, ob der vllt. was für mich sein könnte?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten. Nutze seit Jahren meinen guten alten Acer XB271HU 144 Hz WQHD IPS-Monitor.

Was Tests angeht kann ich diesen Youtube Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/@monitorsunboxed die bieten aktuell das größte Portfolio an Tests von OLED Monitoren an.

Allgemein gilt bei OLED aktuell allerdings noch, dass sie egal ob QD-OLED oder WOLED bei der Schriftdarstellung noch allen guten LCDs unterlegen sind, was für deine Programmierarbeit sicherlich nicht ganz unwichtig ist.
Fast jedes Fazit endet damit, dass man mit einem OLED Monitor aktuell primär spielen sollte, auch was Burn-in angeht, bei vielen sind nach 500 Stunden Betrieb schon erste Erscheinungen von Burn-in zu erkennen.

Was spricht gegen Deinen LG C3 Oled? So ganz in ehrlich jetzt?

Malaclypse17 schrieb:
diesen Youtube Kanal empfehlen...
Fast jedes Fazit endet damit, dass man mit einem OLED Monitor aktuell primär spielen sollte, auch was Burn-in angeht,
Dann kann es kein guter Kanal sein, wenn das Fazit fast immer so einseitig ist und sich auf alte Gerüchte bezieht.
Malaclypse17 schrieb:
bei vielen sind nach 500 Stunden Betrieb schon erste Erscheinungen von Burn-in zu erkennen.
Das ist absolut unmöglich und wäre wirtschaftlich völlig untragbar.

Außer du meinst mit "viele" eine Zahl, die für dich mach viel klingt, prozentual gesehen aber lächerlich wenig ist. Oder Erscheinungen, die man schon suchen und messen muss, um sie nachweisen zu können, weil sie ansonsten unsichtbar sind.
Und wenn es eine Behauptung vom Kanal ist, sollte man diesen direkt blockieren, da es schlicht falsch ist.

Als langjähriger Nutzer eines OLED TV für überwiegend Office bzw. statische Inhalte (Taskleiste, Menüleiste, etc.) und Abends auch mal Spiele oder Filme, habe ich auch kein Burn in.
Und der TV hat weit über das 10-fache an Betriebsstunden. Vermutlich näher an 10.000 Stunden als 5.000 Stunden dran.
(40 Std Woche x 4-5 Jahre + Freizeitnutzung)

Damit bestätigt sich für mich die Wirtschaftlichkeit aller OLED Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malaclypse17 schrieb:
Was Tests angeht kann ich diesen Youtube Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/@monitorsunboxed die bieten aktuell das größte Portfolio an Tests von OLED Monitoren an.
Okay, ich schau da mal rein, danke.

HisN schrieb:
Was spricht gegen Deinen LG C3 Oled? So ganz in ehrlich jetzt?
Mein 42"-Fernseher hängt neben dem Schreibtisch an der Wand und ist mir zu groß, als dass ich ihn vor mich stellen möchte. Ergonomie ist mir auch sehr wichtig.

Dh. 28 zu klein und 42" zu groß.
Bleibt also nur 32".

Ich stelle mir halt immer die Frage, was möchte ich sehen, und was kann ich sehen.
Als Programmierer möchte ich so viel Text wie möglich sehen ohne Scrollen zu müssen. Richtig? Eventuell über mehrere Fenster verteilt. Also hole ich mir einen UHD-Monitor.

4k_texteditor4ek5b.jpg

Hast Du schon mal ausprobiert wie Schrift auf dem 42" in 100% Skalierung aussieht, und ob Du das in Monitor-Abstand lesen kannst?

Kannst Du Dir vorstellen wie viel kleiner die Schrift auf einem 32" bei 100% Skalierung aussieht? Kannst Du das immer noch lesen, oder musst Du dann die Schrift skalieren? Eventuell auf 150%?
Das wäre verschwendete Fläche, aber mehr Schärfe.

Was ist wichtiger? Fläche oder Schärfe?
Und warum bekommt man einen 42" nicht "ergonomisch" vernünftig hingestellt? Per Vesa-Halterung auf die Tischkante runterlassen und leicht nach hinten kippen. Stuhl so hoch machen, dass man auf Augenhöhe mit der Oberkante ist. Ist möglich (sehe ich bei mir am Schreibtisch) :-)

Ist kein Angriff, blos nicht falsch verstehen. Ich hinterfrage nur was Du wirklich möchtest.
Wir haben hier in der Firma alle 32" UHD-Monitore bekommen und ich bin (soweit ich weiß), der einzige, der das Ding mit 100% Skalierung betreibt, weil es für mich noch gerade so lesbar ist. Alle anderen bräuchten einen größeren Monitor oder verschwenden Fläche. Manche betreiben die Dinger auch gleich in WQHD, was richtig traurig ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben