27" WQHD 144/165hz

makadurr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Moin,
ich bin grade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen (Thread) und habe mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Bildschirm begeben.
Leider habe ich von Bildschirmen nahezu 0 Ahnung.
Was ich jetzt so gelesen/gehört habe ist, dass IPS wohl Farbintensiv sei und die passende Wahl wäre.
Welchen unterschied 144hz und 165hz in der Praxis machen ka.
Und ob Gsync vs freesync für mich einen Unterschied machen weiß ich trotz einigem Lesen auch net wirklich.

Würde mich freuen wenn ich dazu ein wenig Input bekommen könnte :)

MfG

Makadur

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~500
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Min 144 (lieber165?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Freesync wegen HDMI?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI, die 2DP meine Graka sind belegt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Habe 2 "alte " Full HD Monitore.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
6900XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Im besten Fall schlicht schwarz gehalten
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
In den nächsten 1 bis 2 Monaten.
 
Ich habe mir deine Angaben durchgelesen und empfehle dir folgenden Monitor in die engere Wahl zu nehmen: ASUS TUF Gaming VG27AQ, Youtube: ASUS VG27AQ 165Hz Test Review
Der Monitor hat eine sehr gute Qualität und Ausstattung, aber versuch auch gerne noch weitere Tests zu lesen oder andere Alternativen zu finden, bis du dann tatsächlich kaufbereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Danke für die Empfehlung, ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl :)
 
makadurr schrieb:
Ich nutze einen 144hz QHD TN-Panel (DELL S2719DGF), welches ich mittels Overdrive (ab Werk) auf 155hz einstellen kann. Da ich Freesync nutze (AMD Graka) bietet mir der Overdrive keinen Vorteil, da die FPS-Werte über 144 eh nicht gehalten werden. Auch wenn ich ohne Sync spiele merke ich zwischen 144hz und 155hz keinen Unterschied.
Aber es gibt einen entscheidenden Nachteil beim Overdrive (>144hz). Es scheint als sei 144hz ein Standard, der also solcher reibungslos und mit hoher Zuverlässigkeit läuft. Das gilt vor Allem auch für Sync. Wenn ich aber den Overdrive nutze läuft der Monitor weniger Zuverlässig, weniger reibungslos. Immer mal wieder muss der Monitor neu gestartet werden, wenn ich ein Spiel starte o.ä. Immer wieder kommt es im OC zu Situationen in denen Freesync nicht läuft oder die Bildwiederholrate nicht stimmt und solche kleinen Ärgereien...
Daher empfehle ich die nativen 144hz, einfach weil es richtig gut läuft ;) Also nichts mit OC bei Monitoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Weiß ich nicht.
Ich beziehe mich auch nicht auf 165hz, sondern auf meine Erfahrung zum Unterschied zwischen nativ und oc im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Ich würde dir definitiv den Dell S2721DGFA ans Herzen legen. Tolle Monitore zu einem Knallerpreis. Hab hier 2 und bin überaus zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und makadurr
Habe selbst den Dell S2721DGF und kann ihn auch nur empfehlen. Im Forum finden sich aber auch Berichte von Personen bei denen das Panel Kopfschmerzen etc verursachen soll, muss man also im Zweifelsfall testen ob man dafür anfällig ist. Ich habe keine Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
@autofahrer50 Ich überlege mir auch zwei Dell S2721 DGFA zu kaufen, aber hier im Forum habe ich tatsächlich noch nicht über Kopfschmerzen gelesen. Ist das IPS-Panel irgendwie "anders"?
 
@Ficus Das Panel ist ein Nano-IPS Panel von LG. Von den Problemen hab ich vor allem in Verbindung mit dem LG 27GL850 und anderen gelesen, die alle das selbe Panel in verschiedenen Revisionen nutzen. Kann sein dass es beim neueren Dell inzwischen nicht mehr häufig auftritt.
 
Zurück
Oben