27" WQHD bis maximal 450€

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.458
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 450€, respektive 500.- CHF
Schon mal vorneweg: manche Preise bei uns in der Schweiz sind anders, so kostet einer der 500€ Monitore der gern empfohlen wird (Modellname entfallen) hier über 600.- und fällt damit raus.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ich dachte an 27". Grösser ginge vom Platz her auch, aber ab 30" sieht WQHD dann doch bald mal scheisse aus, da mein Sitzabstand ca. eine knappe Armlänge beträgt.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Mit VA hab ich null Erfahrung, bislang war ich mit TN eigentlich glücklich. Ich glaub IPS wär der nächste logische Schritt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Freesync, respektive AdaptiveSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    1x DP reicht eigentlich völlig aus, alles andere ist Bonus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts dergleichen. Es wird gespielt (viel Singleplayer, ab und zu Multi) und YT geguckt. Manchmal guck ich nebenbei auch ein wenig fern darüber, aber Filme sind kein Kriterium.
Meine "schnellsten" Spiele sind Hunt Showdown sowie ab und an eine Runde XDefiant, das nächste DOOM wird sicher auch seinen Weg zu mir finden. Ansonsten haben sämtliche Titel eine etwas reduzierte Geschwindigkeit. Ich halte mir aber die Möglichkeit für alles mögliche offen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht geplant. Der aktuelle wird zum Office-Monitor degradiert, wennauch overkill.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe vor, ihn an einem Vesa Mount für den Tisch zu befestigen. Daher ist Pivot und Swivel nicht absolut nötig.
Schwarz mit möglichst dünnen Rändern wäre toll, er sollte zudem subtil erscheinen. Damit fällt Asus ROG komplett raus, nicht nur wegen der Rückseite - die interessiert mich nicht. Aber das Design am Rahmen finde ich absolut grauenvoll, auch wenn man den Standfuss weglässt.

Wichtig ist mir, dass er möglichst wenig Ghosting oder Motion Blur besitzt. Dass die Farben möglichst homogen sein sollten, dürfte bei einem neuen Monitor klar sein. HDR ist nicht wichtig, wenn er aber mitbringt, ist es nice to have. Sofern HDR aber mit schlechteren Reaktionszeiten, Ghosting, Blur usw. einhergeht, dann verzichte ich sehr gerne darauf.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es besteht keine Eile, wenn mir aber einer besonders gefällt, dann würd ich wohl in den nächsten Wochen mal über einen Kauf nachdenken.

***************************


Hi zusammen.
Ich hab schon viele Posts gelesen und diverse Reviews angesehen, aber ich bin schlicht nicht in der Lage, eine definierte Entscheidung zu fällen.
Ich hab aktuell den 27GP850P sowie den MSI G274QPXDE auf einer Wishlist. Aber egal welchen ich mir ansehe, es gibt immer irgendwas was mich daran stört.
Da heisst es mal, die Responsetime verbessert sich wenn man Overdrive hinzuschaltet, aber dafür kommt es zu mehr Ghosting.
Oder es sind die Farben die zu wünschen übrig lassen, oder die Ausleuchtung oder sonst irgendwas.

Die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht, so viel ist klar. Aber vielleicht überseh ich in all den Reviews irgend einen Fakt, oder Dinge werden angesprochen die ich letztendlich gar nicht so empfinden oder schlicht nicht bemerken würde.
 
Den LG nehmen glücklich werden.

Was besseres wirste für das Geld nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Wakasa und duAffentier
Captain Mumpitz schrieb:
Hi zusammen.
Ich hab schon viele Posts gelesen und diverse Reviews angesehen, aber ich bin schlicht nicht in der Lage, eine definierte Entscheidung zu fällen.
Ich hab aktuell den 27GP850P sowie den MSI G274QPXDE auf einer Wishlist. Aber egal welchen ich mir ansehe, es gibt immer irgendwas was mich daran stört.
Da gebe ich dir recht, das ist die Qual der Wahl, für mich würden beide wegfallen.
Die Leistungsaufnahmen wäre mir zu hoch.
Habe hier einige Kandidaten, die weitaus stromsparender sind, bei gleicher Leistung.
Wäre für mich ein Kriterium.
Wenn der Monitor ständig im Betrieb ist, macht sich das nach Jahren im Geldbeutel bemerkbar.
Und wenn ich mir schon einen neuen Monitor holen würde, dann lieber ein OLED nehmen, sind aber noch sehr teuer in der Anschaffung, siehe link 599 € Minimum.
https://geizhals.de/?cmp=3026929&cm...&cmp=2856026&cmp=3015627&cmp=2905126&active=1

OLED
👇
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95qe-b/
 
Und wo deckt sich ein 600€ OLED mit meinem Budget bis maximal 450€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich habe mir kürzlich einen AOC Q27G4X zugelegt.
Ich bin damit zufrieden. Er macht was er soll.
Mir war die max. Helligkeit wichtig, da ich den bei der Arbeit unterwegs nutze.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und wo deckt sich ein 600€ OLED mit meinem Budget bis maximal 450€?
Gar nicht, war nur ein Vorschlags-gedanke.
Wenns nicht eilig ist, würde ich sparen oder auch nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Preise bei uns in der Schweiz sind anders
Sollte es bei euch eigentlich nicht billiger sein?

Der Netto-Preis wird ja der gleiche sein oder nicht?

Ihr zahlt weniger Steuern. Ich meine 8 %. Bei uns sind es 19 %.

Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal in der Schweiz (Zürich) ein iPhone 4 für 899 CHF gekauft.
Da war der Kurs noch gut für uns Deutsche.
Hat mich in Euro dann so um die 600 oder 650 Euro gekostet.
In Deutschland hätte ich min. 899 Euro oder mehr gezahlt.
Da konnte ich schon einiges an Geld sparen.
 
Tr8or schrieb:
Also ich hab mir übrigens den Dell geholt und bin soweit eigentlich recht zufrieden damit, auch wenn ich grad erstmals mit Ghosting zu kämpfen habe und mich grad durch die Settings wühle.

In der Hoffnung dass du diesen Monitor auch besitzt: wie stellt man bitte die Grösse des Bildes ein, also die Ränder?
Ich komm zwar via Game Enhace Mode in dieses Setting, aber egal welchen Knopf ich drücke, er springt einfach wieder aus der Funktion raus. Im Handbuch steht auch nichts dazu.
Was mach ich falsch?!
 
Die Größe des Bildschirms?
Öhm, ich hab nur 2560x1440 in den Graka Systemeinstellungen gewählt, das war's.

Normalerweise musst du bei nativer Auflösung nichts an den Rändern ändern! Und ich wüsste auch nicht dass es dafür eine Option beim Dell gibt. Wenn man da was ändern würde, wäre es nicht mehr native (Pixel auf Pixel).
 
Mir fällt auf, dass das Bild am unteren Rand ganz leicht beschnitten ist.
Zum einen verschwindet der Cursor ca. 2mm unterhalb der Startleiste (bei meinen Laptops ist da noch die Spitze ganz leicht zu sehen), zum anderen bemerke ich's bei Steam Einblendungen wie Achievements, Pop-Ups der Freundesliste usw. dass da ein klein wenig was fehlt.

oder hat das mit der Bildschirmskalierung zu tun, die ich manuell auf 110% gestellt habe?
 
Fighter1993 schrieb:
Den LG nehmen glücklich werden.

Was besseres wirste für das Geld nicht finden.

Habe zwar auch den 27GP850(P)-B doppelt, da es bis vor Kurzem auch nichts besseres für mich in dem 300€-Sektor gab. Ich würde aber mittlerweile zum Asus XG27ACS greifen, weil gegenüber LG etwas besserer Kontrast (BOE-Panel), gutes adaptives Overdrive, gutes SRGB-Preset und auch SRGB bei Custom-Einstellungen verfügbar. Kann man sich schön 2 Profile machen, wenn man SRGB nutzen will, aber auch bei Bedarf-Knalli-Farben.

Das SRGB ist beim LG meistens verhunzt, indem Gamma zu blass ist und Farbtemp. zu warm ist und die Regler sind gesperrt. Ich hatte 6 Stück davon in den Fingern, nur 2 war beim SRGB Fsrbtemp. ok für mich, Gamma jedoch bei allen blass. Da kann man nur erweiterten Farbraum nutzen, wenn man nur per OSD einstellen will.

Es ist nun die Zeit, meine alte Standardempfehlung im Billigsektor (bis ~300€) durch eine neue zu ersetzen. Vielleicht teste ich die Kiste selber auch mal und muss mich nicht mehr auf den Test von Monitors Unboxed berufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Technico schrieb:
Ich würde hier mal schauen ...

Auch ein interessantes Modell, weil es ebenfalls adaptives Overdrive und die Einstellmöglichkeiten hat. Jedoch ist mir da zu wenig bekannt, weil keine Tests von Monitors Unboxed oder RTINGS etc. bekannt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Damit fällt Asus ROG komplett raus, nicht nur wegen der Rückseite - die interessiert mich nicht. Aber das Design am Rahmen finde ich absolut grauenvoll, auch wenn man den Standfuss weglässt.

:(
Darauf würde ich es nicht ankommen lassen, zumal das Modell eh keine RGB-Disco hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger Na ja was soll ich sagen, siehe selbst, Test gibt es nicht, Erfahrung werte mehr von anderen. Mehr geht nicht für den Preis!

oder der entscheiden kann ich mich auch nicht lol
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html

Ich habe noch Zeit 1-2 j ich glaube bei mir, wird es ein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Technico schrieb:
Na ja was soll ich sagen, siehe selbst ...

Im Idealfall ist ein 1:1-Klon mit dem gleichen Panel, nur dass das OSD einen anderen Skin hat und Gehäuse und Standfuß anders ist.

Technico schrieb:
oder der entscheiden kann ich mich auch nicht lol

Könnte aber eine lahme Black-Smearing-Krücke mit Helligkeitsgeflacker am LFC sein.
 
Banger schrieb:
Könnte aber eine lahme Black-Smearing-Krücke mit Helligkeitsgeflacker am LFC sein.
Deckt sich nicht mit Kundenberichte, alles andere wären Schätzungen.
Was soll ich sagen, kaufen, testen und behalten ;)
 
Zurück
Oben