27" WQHD curved um circa 200 €

Hallo zusammen (Kaufberatungspunkte untenstehend)

Ich verwende schon länger einen 1920x1080 Monitor an einer 4070er Karte. Da sich mein zu verfügung stehender Arbeitsplatz/Arbeitsplatte auf 1,26 Quadratmeter beschränkt, war das bis heute die bevorzugte und eigentlich einzige Lösung.

Jetzt auf Weihnachten möchte ich mir vielleicht einfach mal was gönnen und ich hab angefangen auszumessen. Ein Curved 27" WQHD Monitor müsste gut Platz finden und könnte den genannten Monitor ablösen.

Haupteinsatzgebiet des Monitors: Bischen Home Office, bischen surfen, bischen spielen (ältere Sachen wie Fallout 4, Minecraft, Skyrim.) Ob Sachen wie Fallout dann mit hohen Hertz Zahlen laufen ist ne andere Geschichte, ich hoffe das kann ich dann hinbekommen)

Ein neuer Monitor kann an eine vorhandene, genormte Wandhalterung platziert werden oder auf dem Ständer bleiben, beides OK für mich und nicht der wichtigste Punkt.

Ich habe mich auf diversen Portalen durch die Suchfilter durchgeklickt...es kamen auch immer ein paar Treffer dabei raus, aber ich konnte diese Treffer nicht richtig werten. Darum hoff ich auf eure Tipps, Meinungen etc.

danke vorab und nen schönen Advent : )

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich maximal 200-250 € ....gerne weniger sofern überhaupt möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 und evtl höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...kenn mich leider zuwenig aus...was empfiehlt ihr?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync oder sonst adaptive Sync...einfach passend zur 4070
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...aktuell benutze ich HDMI, wenn zusätzlich Displayport, dann gerne

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. NEIN
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) NEIN
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Nvidia 4070
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
UNBEDINGT CURVED, bevorzugt 1000R curve radius, ansonsten 1500R

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Bis etwa Ende Dezember 2024
...

schneckischneck schrieb:
Ein neuer Monitor kann an eine vorhandene, genormte Wandhalterung platziert werden oder auf dem Ständer bleiben, beides OK für mich und nicht der wichtigste Punkt.
Naja, dann hätte man doch aber keinerlei Einschränkung von der Arbeitsplatte. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Dachte genau deswegen war es bisher ein so "kleiner" Monitor.

schneckischneck schrieb:
Ich habe mich auf diversen Portalen durch die Suchfilter durchgeklickt...es kamen auch immer ein paar Treffer dabei raus, aber ich konnte diese Treffen nicht richtig werten. Darum hoff ich auf eure Tipps, Meinungen etc.
Gerne direkt nennen. Da können wir dann besser einschätzen, was dich so interessiert. Alternativ einen Alarm bei mydealz einrichten. Da sind auch ständig 27" WQHD-Monitore bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
die Einschränkung ist eher nach rechts und links. Würde ich was deutlich grösseres an den Start bringen, komme ich damit rechts ins PC Gehäuse rein und links an die Wand:freak:

In der Preisklasse gibt es einiges an Auswahl. Beispielhaft (weil ich den schon in echt gesehen habe) sei mal der Dell S2722DGM genannt. Der hat 1500R, VA Panel und sogar Freesync bis 165Hz (DP) bzw. 144Hz (HDMI). Kostet ~190€:

https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html

Von anderen Herstellern wird es ähnliches geben, ist eh alles die selbe Grütze :D

• Gefällt mir
@cartridge_case ist ne umgebaute Besenkammer, no Joke. Da ist man bischen eingeschränkt
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
In der Preisklasse gibt es einiges an Auswahl. Beispielhaft (weil ich den schon in echt gesehen habe) sei mal der Dell S2722DGM genannt. Der hat 1500R, VA Panel und sogar Freesync bis 165Hz (DP) bzw. 144Hz (HDMI). Kostet ~190€:

https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html

Von anderen Herstellern wird es ähnliches geben, ist eh alles die selbe Grütze :D
DANKE für den Tipp, sieht sehr interessant aus und hätte einer meiner bevorzugten Händler auch lagernd. Nur eine Frage: FREE SYNC...ist das dann wieder AMD-spezifisch? Diese Thematik verwirrt mich nach wie vor ein bischen. Dachte für Nvidia funktioniert nur G-Sync und adaptive Sync? Bitte um Erleuchtung : )
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Gerne direkt nennen. Da können wir dann besser einschätzen, was dich so interessiert. Alternativ einen Alarm bei mydealz einrichten. Da sind auch ständig 27" WQHD-Monitore bei.
hier mal ein Link von so einem Suchergebnis: die Kriterien waren: WQHD + 27" + curved 1000/1500 + adaptive sync/g-sync:

https://www.digitec.ch/de/compariso...-44851606-46787435-24691518-44712873-17236478

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
schneckischneck schrieb:
Nur eine Frage: FREE SYNC...ist das dann wieder AMD-spezifisch? Diese Thematik verwirrt mich nach wie vor ein bischen. Dachte für Nvidia funktioniert nur G-Sync und adaptive Sync? Bitte um Erleuchtung : )
Schon lange funktioniert G-Sync auch via Adaptive Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Tzk
schneckischneck schrieb:
Nur eine Frage: FREE SYNC...ist das dann wieder AMD-spezifisch?
Gsync ist NVIDIA, freesync ist AMD und Adaptive Sync (kann der verlinkte Dell) wird von beiden unterstützt. Wenn ein Monitor Free- oder Gsync kann, dann meist auch Adaptive Sync.

Teilweise haben Gsync zertifizierte Monitore noch ein paar Kleinigkeiten Extra, aber nichts weltbewegendes. Adaptive Sync funktioniert gut 👍

Der Dell war nur ein Beispiel, es gibt sicherlich bessere Monitore fürs Geld ;)

• Gefällt mir
@Drewkev Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ich hatte angenommen, dass quasi nur Kombinationen von zum Beispiel Nvidia-Karte und sagen wir Adaptive Sync überhaupt funktionieren.

Dachte, wenn man Nvidia-Karte und Free-Sync Monitor zusammenstöpselt bleibts einfach dunkel...oder sonst was passiert
:cool_alt:

Wenn die Sync Technologien wieder erwarten inkompatibel sind, dann läuft der Monitor einfach mit einer festen Frequenz. Also dunkel bleibt da nix... Du kannst jeden Free/G/Adaptive Sync Monitor einfach mit festem 60Hz betreiben oder (falls der Monitor das unterstützt!) auch mit 75Hz, 120Hz, 144Hz oder sogar 165Hz.

Ich habe zum Beispiel ein Laptop als Thinclient an einem Freesync Monitor laufen, in diesem Fall einfach mit 60Hz fest.

• Gefällt mir
Es gab "echte" G-sync Monitore mit einem extra Modul. Die durften ihre variable refresh rate nur mit Nvidia Karten nutzen.
Die sind aber veraltet und haben nur Nachteile... höhere Latenz, kosten...

Freesync ist AMDs Markennamen für adaptive sync... Das ist ein offener Standard, den auch Nvidia nutzen kann.

Nvidia hat dann seinen eigenen Namen dafür erfunden."G-sync compatible".
...klingt nach Nvidia exklusiv...ist aber genau das gleiche wie Freesync und funktioniert mit beiden.

Sofern du keinen dieser alten Monitore hast, kannst du beliebig Grafikkarten tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Tzk und schneckischneck
Nein, das hat sich nicht geändert. Wenn ein Monitor irgendwie mit Gsync beworben wird, dann wurde das getestet. Adaptive Sync kann dagegen funktionieren, es wird aber nicht garantiert… wobei eine Inkompatibilität nur in einer verschwindend geringen Zahl auftritt. Man kann annehmen das Adaptive Sync einfach funktionert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, es gibt eine Zertifizierung der Monitore...das kann man aber im Grunde ignorieren.

Nicht alle die gut sind, sind zertifiziert und nicht alle die zertifiziert sind, sind gut.

Vor dem monitorkauf sollte man verlässliche Testberichte angucken.
VRR können aber im Grunde alle neuen mit 144Hz und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben