27 WQHD DELL G2724D / LG GP850P / HP Omen 32q

qu1gon

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27" oder 32"
  • WQHD (2560x1440)
  • Minimum 144 Hz
  • IPS
  • G-Sync kompatibel und FreeSync
  • Haupsache Displayport, Rest eher nicht so wichtig aber meist ist eh noch nen DP oder HDMI vorhanden
  • USB-Hub nice to have, kein "Muss"

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht professionelles. Hauptsächlich ein guter Gaming-Monitor mit gutem Bild und sonst nutze ich den Monitor für alltägliches,
wie Surfen, mal nen Brief schreiben etc... will sagen nichts, was extra Ansprüche voraussetzen würde.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe aktuell keinen Gaming PC, kommt aber sobald als möglich und bisher hatte ich immer nur 24" FHD 144 Hz.
Tatsächlich hab ich nie einen vor mir gehabt mit WQHD 27" oder 32". Daher kann ich nicht beurteilen ob bzw. was
passender wäre.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vemrutlich eine 4070 Ti Super.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB ist mir egal, kann gerne drauf verzichten, grade beim Monitor erachte ich es persönlich als unnötig. Lieber paar Euro sparen :)
Verstellbar wäre schon wichtig (Höhe hauptsächlich). Schönes Bild mit guten Farben und soweit möglich gutem Kontrast bzw. Schwarzwert oder wie man das bezeichnet. Dazu gleich mehr...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich den DELL G2724D zu einem sehr guten Preis habe erwerben können, steht dieser aktuel schon bei mir - 199 € NEU von DELL.
Noch ungeöffnet.

Grundsätzlich:

• will auch endlich mal auf WQHD
  • hab es, ich sag mal so, jetzt nicht "dicke" - heißt aber nicht das ich nicht etwas mehr ausgeben kann bei Bedarf

Wie erwähnt steht hier der DELL G2724D, für 199€ NEU bei DELL gekauft, an sich, sicher ein NoBrainer bzw. absolut ok.
Es noch den beliebten LG GP850P ebenfalls 27" mit diesem Nano IPS (ob das was bringt o. besser ist als beim Dell, keine Ahnung).
Der LG soll bessere Farben haben (was natürlich ein gutes argument ist) der DELL widerum glaub ein besseres Schwarz.
Desweiteren sollen manche Kopfschmerzen bekommen, glaub wegen dem Nano IPS?
Ihr seht schon, ich frage mich, welcher der beiden wohl der "Bessere" oder die "bessere" Wahl ist.
Wäre ja kein Problem noch den Dell zu verkaufen, wenn es der LG wäre...

Dann gibt es noch eine Option... der HP Omen 32q - also WQHD aber in 32"(31,5").

Option weil ich wie erwähnt nicht genau weiß und eben nie vor mir hatte, was evtl. besser wäre.
Klar, da ich von 24" FHD komme, wird jeder dieser Monitore ein Upgrade sein.
Jedoch, als Beispiel, mag ich es nicht so, wenn alles sehr klein Dargestellt ist. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich weiß man in Windows skalieren auf z.B. 120% aber würde das gerne vermeiden wollen.
Ergo (wenn ich damit richtig liege) dachte eben an gleiche Auflösung und etwas größeres Display,
da das Bild doch dann etwas gestreckt wird oder?

Was das Geld bzw. Preise angeht, ist ja auch ein Kriterium, folgendermaßen:

200 € DELL G2724D - schon ausgegeben und steh schon hier - kann locker ggf. auch für etwas mehr wieder verkauft werden.
250 € LG GP850P
256 € HP Omen 32q - heute in ner Aktion mal auf "Vorkasse" bestellt (sozusagen reserviert)

Wie man sieht, wenns nur um den Preis ginge, wäre es keine Frage der DELL.
Aber ein Aufpreis von etwa 30€ ist jetzt quasi auch nicht weiter relevant -könnte den DELL locker für 220€ wieder verkaufen und es freuen sich beide Seiten.

Jedenfalls wollte hier etwas Hilfe zur Entscheidungsfindung bekommen. Was meint ihr, lieber zu 32"
und dann welchen der beiden?

qu1gon schrieb:
250 € LG GP850P

ich hab den monitor als seitdem15 Januar 2022

im einsatz damals an einer rtx 2080 und jetzt an einer 4070ti

kann mich bei dem monitor beim spielen nicht beschweren eher im gegenteil.

nachdem monitor ist der nächste schritt eh nur OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Sirhaubinger
Ja OLED vorhin nen Video gesehen, ist schon geil - kann ich mir aber bei weitem nicht leisten aktuell :-)
bzw. muss ja noch der Rechner her... denke eher nen guten Gaming-PC hinstellen erstmal,
dann mit nem 200-250€ 27" QHD glücklich sein, was man ja durchaus sein kann, erst recht wenn man bisher
eh immer nur mit 24" FHD gezockt hat. Da ist der Wertverlust auch nicht so groß bzw. selbst wenn ich den
dann mal für nen Hunni verkaufe, war der andere Hunni gut investiert. :-)

Naja, dennoch weiß ich immernoch nicht was ich nehmen soll. Tendiere zum Schnapper für 199 € von DELL.
Auch wnen die Farben nicht ganz so wie ich imr das vielleicht wünschen würde sind, ist dafür anscheinend
der Schwarzwert / Kontrast oder wie man das nennt ne Ecke besser wie in nem Testvideo mal gesehen habe.
Ist ja sicher auch nicht so, das man die Farben als schlecht hinstellen würde, man sieht im Vergleich halt einen
Unterschied, nicht ganz so Farbenfroh - DCI-P3 ist beim Dell glaub 86 und beim LG 95 laut Rtings...

beim Monitor-Kauf sollte mMn nicht sparen, denn monitore überleben easy min 1 jahr GPU generation

und da will man in der regel nicht wieder einen neuen monitor kaufen müssen nur weil der damals ein "schnapper" war.

am ende musst du als person vor dem monitor sitzen und keiner hier ausm forum

wir können nur beratend zur seite stehen/schreibe

zudem sind mMn nur der LG + Dell für 1440p bei 27" am besten ausgelegt. 31,5" und nur 2560x1440p wäre mir persönlich zu klein von der Auflösung her. da geht es schon eher richtung 3440x1440p. nur das wirst für den preis nicht bekommen mit den gleichen merkmalen wie die 3 es haben

den einzigen nachteil dem man den LG anheften könnte wäre das externe nachteil weil damit wird der stecker den man in die steckdose stecken darf/muss größer als wenn es ein internes nachteil wäre

jedoch ist für mich persönlich das PL bei LG von all 3 am besten

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Also das mit dem Schnapper.. verstehe was dud meinst aber so ist das ja hier nicht.
Er kostet soviel wie der bzw. dein LG also 255 € bzw. nur noch heute, weil es ein befristetes Angebot ist.
Sonst kostet der 280 - 300 €. Ich konnte von 255 € auf 199 kommen, weil ich einen Gutscheincode hatte und
dazu 30 € Rewardspunkte einlösen konnte.

Externes Netzteil: Intern besser aber kann ich mit leben. Beim LG (sicher auch subjektiv) finde ich die Position
der Anschlüsse um es frei heraus zu sagen sch..... ^^ Weiß nicht wie man das so machen kann...
Wenn Kabel nach unten zeigen, kann man den Monitor auch näher an die Wand stellen.
Finde ich schlimmer als das externe Netzteil.
Was mich beim DELL ein wenig nervt, brauche zwar nicht unbedingt einen USB-Hub am Monitor aber
ich habe eine Xiaomim Light Bar und die braucht nur nen USB-Steckplatz. Wenn der Monitor einen hat,
ist es halt clean(er) da kein weiteres bzw. ein Kabel weniger vom Monitor weggeht.
Sonst muss eben ein weiteres Kabel zum PC und macht es nicht gerade schöner.

Hab mir ja auch > das < durchgelesen.. also scheint die Skalierung (falls nötig) doch inzwischen gut nutzbar,
sprich ein Aspekt kann ich wohl abhaken, es muss kein 32" sein und somit fällt der HP raus.

Ebenfalls das hier bei > Rtings < gelesen. Schneidet der Dell besser ab als der GP850-B.
Man sieht aber die "Schwäche" beim DCI-P3 - also schwächere Farben.

Dennoch denke ich eine Entscheidung gefasst zu haben. Es wird wohl doch der LG GP850P.
Den Ausschalg gibt hier das bessere Bild bzw. die bessere Farbdarstellung.
Verbleibe ich erstmal so.

Also dann will ich dir (sonst hat ja keiner was geschrieben) natürlich danken für deine Hilfe.

qu1gon schrieb:
der Anschlüsse um es frei heraus zu sagen sch..... ^^ Weiß nicht wie man das so machen kann

ich find diese so besser, denn gerade wenn man einen monitor-arm mit kabelführung hat dann finde ich diese position so besser (ist jedoch reine geschmackssache)

qu1gon schrieb:
Ebenfalls das hier bei > Rtings < gelesen. Schneidet der Dell besser ab als der GP850-B.

der link führt zu diesem thread -> 1440p Monitor Dell oder LG?

zudem sind seiten wie Rtings immer rein subjektiv zu bewerten, nur weil die Seite der meinung ist der Dell wäre besser bedeutet es nicht, dass er auch für dich besser ist

kleines beispiel:

ich hatte hier den

Dell Alienware AW2720HF Lunar Light, 27" bzw. LG UltraGear 27GN750-B, 27" hier zustehen.

also erst den Dell gekauft (steht nun im flur, wird wohl einer meiner freunde bekommen) und hatte mir dann den LG gekauft. Der LG hat für mich die bessere Farben aufgrund des besseres Displays. Laut einigen Seiten die ich vorher las, sollte der von Dell auch besser sein als der LG. Als ich beide nacheinander hier hatte, empfand ich das gar nicht so. Dabei habe ich auf beiden monitoren dasselbe gespielt und hatte sie zum damaligen zeitpunkt von den farben erst auf standard belassen und dann beide gleich konfiguriert. Das Panel vom LG gefiel mir besser. Wenn ich nächstes jahr auf 27 - 29" OLED 1440p/2160p min 144hz gehe, dann wird der 1080p240hz LG auch an freunde gehen und ich behalte den 1440p165hz LG als office-monitor wie er es schon mal war, bis ich mich entschieden habe lieber auf ihm zu spielen und mit 75hz weniger klar kommen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
gerade wenn man einen monitor-arm mit kabelführung hat
Ok, in dem Fall sieht es anedrs aus. Ja ist wie so oft nicht immer alles schwarz oder weiß :)
NerdmitHerz schrieb:
der link führt zu diesem thread -> 1440p Monitor Dell oder LG?
Ja, da gehts um den DELL und den LG.
NerdmitHerz schrieb:
besser bedeutet es nicht, dass er auch für dich besser ist
Ja klar, auch hier wie so oft, liegt der Teufel im Detail bzw. denke ich auch der LG ist die bessere Wahl.
Grade, wenn ich das bei dir richtig verstanden habe auch, wegen den Farben.

Muss mal schauen bei Media Markt, ob die noch die Preisgarantie haben.
Bei Amazon (und anderen) gibt es LG aktuell für 249 EUR und ich habe noch einen 10,- Gutschein.
Wenn das hinhaut, komme ich auf 239 EUR und wenn sich MM quer stellt (bei denen weiß man nie),
halt Amazon (hab da auch noch nen 5 EUR Gutschein) wäre ich bei 5 EUR mehr - also 244 EUR.
Denke das ist ein guter Preis für nen guten Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung ob DELL G2724D oder LG GP850P.

Habe mich dann für den LG entschieden, da dieser mehr Anschlüsse hat, die für mich persönlich zusätzlich nützlicher sind.

Beide Monitore nehmen sich nicht viel.
Wenn du nur zockst und nichts weiter außer deinen PC oder Konsole anschließen möchtest, dann der Dell.
Möchtest du noch einen USB Hub oder ähnliches haben, dann der LG.

USB Hub nehm ich gern mit grade wie erwähnt, wegen der Light Bar aber hauptsähclich gehts mir um das Bild.
Ich denke schon das der LG das etwas ich sage mal Farbenfrohere (was ich auch mag) und bessere Bild hat.
Sonst wie auch bei Rtings zu sehen, ist da nicht viel bzw. kein größerer Unterschied.

DCI P3 ist dagegen schon ein klein wenig größerer Unterschied mit 86 zu 98.

Was ich aber noch machen werde nur um sicher zu gehen, hoffe es sind ein 27" und ein 32" ausgestellt,
bei MM mal vor Ort ein Bild machen. Bezüglich dem Thema "Skalierung" bzw. ich erwähnte ja,
mag es nicht wenn alles zu klein dargestellt wird. Die Überlegung war ja evtl. den HP Omen 32q zu nehmen
aus diesem Grund. Hab den ja auch für 255€ mal "vorbestellt" - dachte lieber 32" ohne Skalierung
als 27" und mit der Skalierung rumschlagen, die ist ja nicht so 100% glaub ich mal gelesen zu haben.

Das ist noch so das einzige wo ich nicht sicher bin, sonst bin ich also beim LG.

Du sagst das ja nicht weil du beide da hattest oder doch?
Wie ist denn dein Empfinden beim LG was das Bild angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Da hintergeht mich "Sm4sH" von Mydealz einfach und fragt, trotz umfangreicher Beratung, trotzdem nochmal bei Computerbase nach:heul: ...

• Gefällt mir
Hab schon auf dich gewartet, weiß ja das du auch hier unterwegs bist. :)
Weißt ja, ne Zweitmeinung ist immer gut. Jetzt nicht falsch verstehen, Beratung ja,
aber wirklich zur Entscheidungsfindung hat es nicht geführt.
Kein Vorwurf, NoFront und alles gut - bin ja dankbar für deine Beratung.

Jedenfalls hoffte ich auch wie geschehen, auf Rückmeldungen von jemand, der im Besitz
des oder der Monitore ist. Hintergehen ist allerdings nicht, würde ich dich nie ;)

War ja nicht ganz ernst gemeint ;D --> bin Dir glaube auch noch ne letzte Antwort schuldig, aber die kommt heute noch.

Nein, hab ich auch nicht so verstanden, extra gleich zwei Smileys reingehauen. :daumen:
Ja stimmt, freut mich und bin schon gespannt. Bis denn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarzoK
Zurück
Oben