27" WQHD Gaming-Allrounder für PC & Mac

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
319
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 € Schmerzgrenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll, sofern die DPI gut sind
  • WQHD - will von Full HD upgraden, für 4k fehlt mir aber die Rechenleistung
  • 144 Hz
  • IPS
  • G-Sync / FreeSync: Wäre gut, neuer PC wird allerdings erst in ein paar Monaten angeschafft und ich weiß noch nicht, welchen GPU-Hersteller ich wählen werde
  • Anschlüsse: DisplayPort und HDMI; USB mit KVM wäre nice to have, aber kein Muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Möglicherweise zukünftig öfter Videobearbeitung, dafür fehlt mir im Moment aber der leistungsstarke Rechner.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuelle Monitore sind uralt:
  • Samsung T24A550 (24 Zoll)
  • Fujitsu E20T-7 (19 Zoll)
Voraussichtlich würde ich den Samsung als Zweitmonitor behalten, eventuell vertikal.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell: Zotac GeForce GTX 1060 6GB
Die sollte für die nächsten Monate mit dem Monitor klarkommen. Ein neuer PC mit leistungsstarker GPU wird voraussichtlich im Herbst angeschafft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber kann auch noch ein paar Wochen warten

------

Ich werde den Monitor sowohl fürs Gaming (PC) als auch für die Arbeit im Home Office (MacBook Pro) nutzen, deshalb wäre ein integrierter KVM-Switch super, aber erfahrungsgemäß gibt es den im mittleren Preissegment eher nur bei Office-Monitoren, deshalb optional.
Am wichtigsten ist, dass MacOS mit der Auflösung und Pixeldichte klarkommt. Hab gehört, dass es um die 110 DPI sein sollten, wenn man keine unscharfe Darstellung von Schrift haben möchte. Das dürfte aber bei 27-Zollern mit WQHD gegeben sein, oder?
 
Falls noch erhältlich würde ich den Dell S2721DGFA empfehlen, mit Nano-IPS Panel. Diesen nutze ich selber und bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

Edit: Das hat sich mit dem Monitor leider erledigt. Es gibt aktuell nur 1 gelistetes Angebot bei Geizhals und das ist 600€+
 
Hat nur 60 Hz. Ich hatte ja 144 Hz angegeben. 120 wäre schon das Minimum.
 
Was spricht gegen den Lenovo Legion Y27h-30? Der ist neu, aktuell auf Amazon sehr günstig verfügbar, hat ein breites Farbspektrum bei 10 Bit und super Konnektivität. Außerdem 165 Hz. Ich habe das Gerät und konnte unter Verringerung des Rot-Anteils ziemlich neutrale Farben erreichen. Fand auf den Produktbildern den Fuß hässlich, in echt überzeugt die gesamte Anmutung schon und selbst den Fuß mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider nicht G-sync-kompatibel, wenn ich das richtig sehe. Ich weiß zwar noch nicht sicher, ob meine nächste GPU eine Nvidia wird, aber die Möglichkeit möchte ich mir gerne offen halten.
 
Zurück
Oben