27 " WQHD Gaming gesucht

Amiga500

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Suche einen Gaming Monitor. Momentan habe ich einen 27 Asus Tuf Gaming 279QL1A der ist FHD

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 144 +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS oder am besten OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Gsync Kompatiblität sollte gegeben sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

4070 TI Super

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Ausleuchtung und allgemeine Bildqualität ist wichtger als Farbe, Pivot usw

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte auch noch etwas warten

...

Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so hier im Forum empfohlen wurde? 27 Zoll wird ja täglich bzw. im Grunde in Massen hier empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, AwesomSTUFF, Baal Netbeck und eine weitere Person
Der Samsung ist aber doch kein Gsync Compatible ?

Gsync Compatible = Adaptive sync = Freesync

Ist das gleiche, nur nicht immer offiziell zertifiziert. Sofern es keine Berichte gibt, dass etwas nicht funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass es kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Drewkev schrieb:
@Amiga500
Seit 2005 dabei, über 6.000 Beiträge geschrieben und du hast immer noch nicht mitbekommen, dass NVIDIA das vor etlichen Jahren schon freigegeben hat?
Dir ist aber schon klar das nicht jeder Monitor auch wirklich Gsync Compatble gelistet st und es dadurch mitunter dann auch noch immer zu Probleme kommen kann?

Wie schaut es da aus zwischen IPS und MiniLed bezülglich Probleme wie Glow oder Ausleuchtung?

Amiga500 schrieb:
das nicht jeder Monitor auch wirklich Gsync Compatble gelistet st
Ja, weil es ein Zertifikat von NVIDIA ist. Das weiß ich durchaus.

Amiga500 schrieb:
und es dadurch mitunter dann auch noch immer zu Probleme kommen kann?
Welche sollen das sein? Nie welche gehabt, und ich hab schon diverse Monitore ohne G-Sync Compatible durch.

G-Sync Compatible macht nichts anderes als FreeSync zu nutzen, da steckt nicht mal extra Hardware drin wie bei "echtem" G-Sync. Das wurde lediglich von NVIDIA getestet, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte sogar mal einen AOC hier da lief es furchtbar.!!

Bin glaube ich an den Punkt mir wirklich auf Oled einzulassen.

Sind da die LG Oled Monitore zu empfehlen?

Ich glaube der neuste wird dann wohl der 27GX790A-B sein wenn der erscheint?

Wenn Du noch 18 Euro drauflegst bekommst Du einen LG OLED 42" C4

https://www.idealo.de/preisvergleic...vo-c4-oled42c44la-42-zoll-lg-electronics.html

Das ist der P/L Kracher im UHD-Format.

Das lustige ist ja. Wenn Du "nur" WQHD möchtest und es "kleiner" möchtest, dann wird es teurer^^

z.b.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203836216_-mag-341cqpde-qd-oled-msi.html

Aber 27" in OLED .....

Viel Auswahl is da ja nicht.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
nicht jeder Monitor auch wirklich Gsync Compatble gelistet st und es dadurch mitunter dann auch noch immer zu Probleme kommen kann?
Habe ich realistisch noch nicht von gehört....die Monitore die adaptive sync können, können das auch mit gsync compatible nutzen.

Was gelistet wird, erfüllt gewisse Mindeststandards. Das heißt aber nicht, dass ein Monitor der nicht gelistet ist, nicht genau so gut oder besser sein kann.

Er kann natürlich auch super schlecht sein und z.B. flackern oder eine range von 48-75Hz haben, wie einige dieser fake-freesync Monitore, die es in der Anfangsphase gab.

Aber diese Monitore werden ja nicht von uns empfohlen und die schlechte range haben sie unabhängig von freesync/ gsync compatible.

Jeder Monitor ist anders und man sollte immer Testberichte angucken.... Nicht irgendeiner Liste vertrauen, die schwammige Standards zugrunde legt.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ich hatte sogar mal einen AOC hier da lief es furchtbar.!!
Wie hat sich das denn gezeigt?

AOC hat halt alles von Schrott bis Top.

Genauso LG.... Man kann doch nicht von einem schlechten Produkt auf alle Produkte eines Herstellers schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem OLED Monitor zum Spielen und bin zum Schluss gekommen, dass sich die WOLED Modelle alle bis auf ein paar kleinere features und den Preis nicht viel nehmen. Die Preise kann man gut auf Geizhals beobachten. Ab und zu gibt es diese günstiger.

GIGABYTE AORUS FO27Q3, 27"
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD
Dell Alienware AW2725DF
(...)

auf https://www.rtings.com/ kannst du die alle ganz gut vergleichen. Die Seite bietet auch side by side Vergleiche mit ausführlichen Tests. Als andere Quelle für tests habe ich Moniors Unboxed auf Youtube genommen.

Optional gibt es auch QD-OLED wie z.B. ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG. Muss man aber mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Baal Netbeck
@Baal Netbeck das hat sich tatsäch durch ruckler bemerkbar gemacht, ich glaube bei Doom war es. Die auf meinen jetzigen Asus nicht vorhanden sind

Wie schaut es eigentlich aus bei Oled Monitore wegen den Burnout? Man hat ja sehr oft den Windows Desktop

Wie sieht es eigentlich aus mit IPS/VA-Monitoren mit
Backlight-Bleeding
VA-Smear
IPS-Glow
Halos
Clowding
und langem Image Retention?

Wenn Du Bedenken hast wegen Burn in, wäre eine Möglichkeit Deine Arbeitsweise anzupassen, um dem Vorzubeugen (oder einfach mal in jeden anderen OLED-Beratungs-Thread zu schauen, das wird immer gefragt, aber wir wiederholen das ja soooooooooooo gerne^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Baal Netbeck
Zurück
Oben