27" WQHD Glossy Display Empfehlung

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit 27 Zoll und 1440p Auflösung. Soweit so einfach. Allerdings hätte ich es auch gerne, dass das Coating "glossy", oder mindestens "semi-glossy" ist. Ich werde den Monitor hauptsächlich für Office, Programmierung und zum Zocken verwenden, wobei ich mit 60Hz absolut leben kann und mir die Bildqualität bedeutend wichtiger ist.

Bis jetzt habe ich leider noch nicht viele Monitore gesehen, die obengenannte Anforderungen erfüllen und in Tests gut abschneiden (vielleicht habe ich auch nicht nicht lang genug gesucht). Mein bisheriger Favorit ist der "iiyama xb2779qs" (http://geizhals.at/iiyama-prolite-xb2779qs-schwarz-xb2779qs-b1-a1054936.html). Leider liest man auch jede Menge schlechtes über den Monitor, insbesondere was die Ausleuchtung angeht...

Meine Frage daher:
1) hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem "iiyama xb2779qs" (möglichst aktuelle charge) gemacht und kann ein paar Eindrücke schildern?

2) kennt jemand gute Alternativen zu obengenanntem Monitor, der meinen Anforderungen gerecht wird und nicht zu alt ist?

Danke im Voraus!!!
 
SUPER teil, ich hab den zu hause stehen, hat optisch was vom thunderbolt display von apple, top verarbeitet, hat nur etwas backlight bleeding an den ecken, mich störts nicht, vorallem nicht für den preis.. das sieht man auch nur, wenn wenn wirklich tiefschwarze bilder hat und den raum abdunkelt.

die aktuelle charge hat auch kein spulenfiepen oder sonst was, wovon man viel liest. top gerät, vorallem für den preis. ach ja, kauf die ein displayport kabel dazu..
 
Alternative 1: Apple Thunderbolt Display 27" (hier wirds aber mit den Anschlussmöglichkeiten etwas kompliziert, weil nur Thunderbolt oder Firewire)

Alternative 2: Dell UltraSharp U2713H (der ist "semi glossy")

Zum Apple kann ich nichts sagen, der dürfte aber wegen den Anschlüssen eh aus der Auswahl fallen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst noch eins der älteren Modell irgendwo ergattern.
Der Dell ist ein solider Monitor, ich hab Zuhause den Vorgänger und der ist quasi die "Eierlegenede Wollmilchsau", den U2713H haben wir hier auf der Arbeit und der ist ebenfalls sehr gut. Wie es mit spielen ausschaut weiß ich nicht, mit meinem U2711 hatte ich aber keine Probleme (außer, dass meine Grafikkarte dafür etwa schwach war, weil WQHD doch ca. 70% mehr Pixel hat als FullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
das thunderbolt display kann displayport signal verarbeiten.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke ich bin auch nicht zu sensibel was Backlight Bleeding angeht. Wahrscheinlich werde ich mir den Iiyama mal bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich muss zugeben, dass ich schon sehr lange Iiyama Fan bin: wirklich solides / gutes Bild für einen sehr fairen Preis (+ bisher hatte ich nie erwähnenswerte bzw. störende Pixelfehler).
Eines ist ganz allgemein klar: eine wirklich ordentliche LED Ausleuchtung wird dich deutlich mehr kosten - eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung gibt es in dieser Preiskategorie quasi nicht!
Ansonsten kann ich dir diesen Test empfehlen, vielleicht kennst du ihn noch nicht und es ist dir eine kleine Entscheidungshilfe: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-iiyama-xb2779qs-s1.html#Einleitung

Vielleicht magst aber auch den DELL anschauen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html oder den Asus: http://www.prad.de/en/monitore/review/2013/review-asus-pb278q.html

Viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen Monitor (welcher es auch immer werden möge)
 
@Silverback: Danke dir! Die Tests kenne ich (Bis auf den vom Dell). Der Asus ist auch ein super Monitor, den habe ich auch schon Live gesehen. Mir ist er aber zu wenig Glossy :)
 
TheRepatriate schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke ich bin auch nicht zu sensibel was Backlight Bleeding angeht. Wahrscheinlich werde ich mir den Iiyama mal bestellen :)

kann ich dir nur empfehlen, vorallem wenn du unempfindlich für backlight bleeding bist.. der preis schlägt alle und es ist ein ips display, mit relativ guter reaktionszeit
 
Den Asus und den Dell würde ich eher als Matt einstufen.
Übrigens hat der Asus eine extrem niedrige PWM Hintergrundbeleuchtung (ich glaube 240hz?) Da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man ein Flimmern wahrnimmt, wenn man die Helligkeit drosselt.
Der iiyama hat dagegen so eine hohe PWM Frequenz, dass sie nicht auffällt (und vermutlich auch das Fiepen in manchen Modellen verursacht hat - scheint aber behoben zu sein!)
Der Dell ist zwar kontinuierlich "Hintergrundbeleuchtet" - hatte aber von meinen Bildschirmen bisher das heftigste Bleeding, vor allem in der linken unteren Ecke.

Schwierig, das ganze :D
 
Zurück
Oben