27" WQHD IPS Monitor (2 Modelle in engerer Auswahl)

Wanderwisser

Lieutenant
Hallo und guten Abend,

da mein zweiter Monitor, der jetzt schon gute 8 Jahre im Einsatz ist, langsam den Geist aufgibt, wollte ich mich nach einem neuen Monitor umschauen. Da ich mir eh mal was richtiges gönnen wollte, nutze ich die Chance, und verbanne meinen aktuellen Hauptmonitor zum zweiten Monitor und schaffe mir was richtiges, neues an.

Meine Kriterien sind folgende:

- 27"
- WQHD Auflösung
- IPS Display

Der Monitor wird zum einen zum Spielen genutzt (da alles Mögliche, von Shooter bis Rundenstrategie), zum anderen zum schauen von Filmen/Videos und natürlich Surfen etc. Soll also eher ein Allround Gerät sein. Was ich nicht unbedingt brauche sind 120 bzw. 144Hz (macht das ganze ja auch teurer), sowie besonders viele Ergonomie Funktionen. Obwohl Höhenverstellbar etc. ja meistens dabei ist, wie ich gesehen habe.

Anfangs wollte ich auch noch Freesync dabei haben, aber nach einigem suchen hab ich gemerkt, das mir das dann doch zu teuer wird.

Nach längerem Suchen und vergleichen von Bewertungen und Tests auf Prad bin ich nun zu folgenden 2 Monitoren gekommen:

Dell U2715H

Acer H277HUsmidpx

Der Acer Monitor ist ein klein wenig günstiger und gefällt mir rein vom Design etwas besser. Allerdings hab ich über den Monitor keinen Test gefunden und von der Marke Acer bin ich bisher auch nicht so überzeugt.

Der Dell kommt in Tests ja sehr gut weg und die 6ms Reaktionszeit scheinen auch kein Problem bei Spielen zu sein.

Zu welchem von den beiden Monitoren würdet ihr mir raten? Oder hättet ihr einen ganz anderen Vorschlag? Preislich sollte es nicht viel Höher als das Modell von Dell gehen.

Danke euch schon mal :)

Sonst gibt's noch den 25" Dell mit WQHD. Wenn dir die Größe reicht, schlag zu. Ich hab das Teil im Büro stehen, ein echt traumhaftes Gerät. Nur zu den Spielefähigkeiten kann ich nichts sagen..

benneque schrieb:
Nur zu den Spielefähigkeiten kann ich nichts sagen..

Ich habe den auch seit 3 Monaten. Ich spiele CS:GO ohne Probleme damit. Merke nichts von irgendwelchen Lag oder sonstigen Pro Gamer gedöns. Far Cry 4 und Primal sahen auch super auf dem aus! Toller Monitor einfach :)

Ich hab einen PROLITE XUB3490WQSU-B1 der von der Bildqualität auf ähnlichem oder nur gering höherem Level spielen sollte. Kann mit dem besser Cs go spielen als mit meinem BenQ xl2411Z. Die 144 HZ fehlen zwar, fallen aber aus welchem Grund auch immer für mich persönlich kaum noch ins Gewicht. Würde auch eher den Dell nehmen.

Warum nicht ein kleinwenig ca.520€ ausgeben und dafür etwas mehr von allem was du gerne hättest bekommen ?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b.html

27" UHD , IPS , Freesync . Habe das Gerät zu hause und der Monitor ist zu dem Preis aktuell konkurenzlos . Hier stimmt so ziemlich alles und wenn deine Kiste die UHD net packt beim Spielen gehst du auf WQHD Auflösung die sieht auf dem Moni genausogut aus .

Etwas Glück noch dazu , denn meiner läuft aktuell mit einer Freesyncrange von 10 - 60 Hz . Das das jeder Monitor der Serie schafft kann natürlich keiner garantieren . Dafür muss zwar der Treiber etwas gemoddet werden was dank guter Videoanleitung von PCGH aber auch kein Hexenwerk ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benneque schrieb:
Sonst gibt's noch den 25" Dell mit WQHD. Wenn dir die Größe reicht, schlag zu. Ich hab das Teil im Büro stehen, ein echt traumhaftes Gerät. Nur zu den Spielefähigkeiten kann ich nichts sagen..

25" sind mir einfach etwas zu klein. Habe momentan schon 27" und kleiner soll es nicht werden. Ansonsten wäre der Monitor aus P/L Sicht optimal.

Dark-Silent schrieb:
Warum nicht ein kleinwenig ca.520€ ausgeben und dafür etwas mehr von allem was du gerne hättest bekommen ?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b.html

27" UHD , IPS , Freesync . Habe das Gerät zu hause und der Monitor ist zu dem Preis aktuell konkurenzlos . Hier stimmt so ziemlich alles und wenn deine Kiste die UHD net packt beim Spielen gehst du auf WQHD Auflösung die sieht auf dem Moni genausogut aus .

Etwas Glück noch dazu , denn meiner läuft aktuell mit einer Freesyncrange von 10 - 60 Hz . Das das jeder Monitor der Serie schafft kann natürlich keiner garantieren . Dafür muss zwar der Treiber etwas gemoddet werden was dank guter Videoanleitung von PCGH aber auch kein Hexenwerk ist .

Danke für den Tipp! Auf Mindfactory kostet der gerade sogar nur 493 €, somit nur 15 Euro mehr.

Ich wollte anfangs halt nur bis 400 Euro ausgeben, bis ich dann gemerkt hab, das es in dem Bereich noch nicht so viel wirklich gutes gibt. Dann wäre ich halt schon bei 500. Aber das ist ne Überlegung Wert, lese mir gerade den Test durch. Freesync von 10 bis 60Hz klingt natürlich erst mal mega scharf :love:

Interpoliert der Monitor denn auch richtig, wenn ich beispielsweise WQHD einstelle? Bei FullHD sehe ich kein Problem, da UHD ja einfach genau 4 mal so viele Pixel hat. Aber WQHD ist ja nicht gerade. Naja vielleicht steht das ja auch in dem Test.

Zu dem Dell Monitor noch kurz: Danke für die Einschätzung wegen Games. Das der ne gute Bildquali hat hab ich mir gedacht, nur beim spielen war ich mir nicht sicher.

Edit: Im Test bei Prad steht, das die Schriften und Icons unter Windows 7 sehr klein sind, bei 4K Auflösung auf 27". Kann mir das wer bestätigen? Nutze momentan nämlich noch Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle einfach unter Win 7 die Schriftgrösse auf 150% dann ist alles im grünen Bereich .

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines " LG Monitor 27MU67-B 4K-LED-Display 68,58 cm (27") mattschwarz mit Tom Clancy's "The Division" als gratis PC-Download " für den wie ich finde günstigen Kurs von 459€uronen . Wenn ich das Spiel verkaufen sollte hätte mich der Moni dann nur ca. 420€ gekostet wie ich finde ein Schnäppchen . Warum er so günstig war ? Ist kurzzeitige ein Austellungsstück gewesen. Äusserlich alles wie neu einziges Manko das Display auf miniDisplay Kabel war nicht wirklich zu gebrauchen aber da hätte ich es schlimmer treffen können .

Hatte bis jetzt als Hauptzockermonitor nen Acer 27" mit 120Hz der bei der Bildquali def. alt aussieht . Vorallem bin ich gespannt wie es sich Ingame anfühlt wenn man statt vorher mit hohen Hz Zahlen bei nun def. weniger aber dafür mit Freesync spielt . Auf die bessere Bildquali eines IPS UHD gegen das FHD TN des alten Monis muss man sicher nicht weiter eingehen .

Erstes kurzFazit :
Mein Panel kam ansonsten ohne Pixelfehler oder sonstigen äusseren Makeln bei mir an . Die Helligkeitsverteilung ist für meinen Laienhaften Blick sehr gut und kann auch in den Ecken keine Lichthöfe bei schwarzem Bild erkennen . Auch Schlieren habe ich bei einem ersten 5min. kurztest Test mit SWtoR keine erkennen können .

Werde euch im laufe der Woche hier an meinen bis dahin hoffentlich erweiterten Erfahrungen teilhaben lassen . Bin gespannt wie sich die im Lieferzustand knappe Freesyncrange im Einsatz schlägt . Werde aber sicher auch per Treibertuning versuchen inwieweit sich die 40-60 nach unten wie auch nach oben weiten lassen .

@Edit: Habe meinen Treiber Schritt für Schritt genauso gemodded wie es im Video beschrieben wird . http://wapgle.com/video/346a6f556b4...nc-Tuning-So-erstellt-ihr-eigene-Treiber.html
Habe mit 35Hz angefangen und bin aktuell bei " 10 " Hz Freesync untergrenze angekommen und habe keinerlei Bildprobleme .

Bis jetzt habe ich SWtor im Vollbild sowie Fenstermodus in UHD getestet und Raise of Tombraider .

Da SWtor sehr CPU lastig ist schaffe ich dort in beiden Fällen fast identische FPS . Die liegen zwischen 35 und stabilen 60 . Freesync scheint zu wirken da ich ohne hin und wieder kleine lags bekomme die mit weg sind . Hatte vorher bei meinem 120Hz Moni die FPS bei 60 gecapured also nicht VSync sondern einen FPS limiter via Aftherburner genutzt . Da hat meine Graka für 50 - 60 Stable FPS so um 850MHz bis 900Mhz und ca 68°C statt ihrer vollen 1030Mhz getaktet . Jetzt geht sie immer auf volle 1030Mhz und bis 80° aber bei 4 facher Pixelmenge auch kein Wunder .

Habe zwecks besserer vergleichbarkeit keine änderungen bei der Lüfterkurve gemacht . Werde aber noch via Aftherburner diese etwas anpassen das ich auf max. 75° komme auch wenn 80° kein Problem darstellen . Da ich aber ein insgesamt sehr starkes Luftkühlsystem habe , 2x Front saugend- 1x Seite blasend - 2x Deckel blasend je 120mm und 140mm auf Scythe Grand Kama Topblow auf dem Cpu Kühler , welches durch die eingesetzten Lüfter auch unter volllast aller Quirle sehr leise ist stellt das auch kein Problem dar . Regle Lüfter mit der Lüftersteuerung die bei meinem Gehäuse Serienmässig dabei war . CPU generell nie über 50°C bei Last und 32°C unter non 3D Games .

Tombraider kann ich aktuell nur unter DX11 testen da ich den Treiber unter Win10 noch nicht implementiert habe . Auch hier scheint Freesync zu greifen auch wenn ich zwecks besserer Spielbarkeit die GPU Last etwas reduziert habe . Statt auf Preset Ultra mit einigen Einschränkungen jetzt auf hoch reduziert . Vorher hatte ich im Schnitt ca 35 -60 2x SSAA/8xAF und jetzt auf UHD mit reduziertem Preset auf hoch (ebenfalls teilreduziert , Haare und verschattung )30 - 45 FPS und durch die Auflösung ist die Bildquali subjektiv sogar besser . Ebenfalls greift auch hier Freesync da ich vorher bei kurzen FPS Einbrüchen runter zu 25 den Inputlag gespürt habe . Jetzt läuft es auch in diesen Extremfällen echt fluffig .

Werde wenn ich etwas mehr Zeit habe auch noch das eine oder andere Game testen und berichten wie es läuft .

Wollte zuerst ein WQHD (= 2560 x 1440) IPS Display mit 120Hz Refreshrate oder mehr und Freesync haben . Aber bei Preisen um 600€ zu 450€ UHD (= 3840 x 2160) wenn auch nur mit 60Hz habe ich mich gegen WQHD entschiedern da die Interpolation auf WQHD oder FHD (= 1920 x 1080) absolut einwandfrei ist und ich so alle Auflösungen habe die aktuell noch , je nach Hardware mehr oder weniger , Spielbar sind . Die fehlenden 60Hz zu 120Hz fallen durch Freesync meiner bisherigen Erfahrung nach nicht so stark ins Gewicht . Hängt sicher auch von den Spielen und dem subjektivem empfinden eines jeden einzelnen ab .

Ich hoffe das hilft dir weiter .

Mfg

Freesync4.JPGFreesync2.JPGFreesync3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn du nicht skalierst ist alles wirklich klein, auch schon bei WQHD sind die Icons kleiner, bei UHD ist es dann nochmal ne Ecke mehr. Windows 10 kann mittlerweile ganz gut mit UHD umgehen, aber merklich viele Programme sind unter Windows noch nicht angepasst. Wenn man z.B. die Windows DPI Skalierung auf 125% setzt, dann ist z.B. Steam nicht gerade erfreut. Das sieht dann einfach komisch aus.
Windows 7 ist überhaupt nicht auf UHD ausgelegt. Ich würde definitiv zu Windows 10 upgraden.

@Dark-Silent: Dein Bericht würde mich wirklich interessieren, wäre toll wenn du deine Erfahrungen hier schreiben könntest. Der Monitor interessiert mich nämlich sehr. Vor allem das Interpolieren auf WQHD würde mich interessieren.

@Kr1ller: Bei Windows 10 ist die Skalierung besser? Dann sollte ich mir das Upgrade vielleicht doch mal überlegen.

@Pisaro: Den Monitor hatte ich so als erstes gesehen. Laut Prad hat dieser allerdings einen hohen Input lag, soviel ich noch weiß. In wie fern sich das jetzt auswirkt weiß ich nicht, du scheinst ja zufrieden zu sein.

Interpolarisation ist Qualitativ genausogut wie von einem Monitor der in derelben Preisklasse liegt wenn er dies als native Auflösung bietet nach meiner subjektiven Beurteilung . Hat auch der Test bei Prad ergeben da bekommt er in der Disziplan ein sehr gut . Meine Testversuche mit WQHD sind nur als positiv zu bezeichnen habe allerding auch keinen direkten Vergleich , nur mit Full HD ist mir dies möglich . Da ist es ein glattes 1:4 Verhältnis und sieht auch dementsprechend aus . Dieser qualitatv positive Bildeindruck bleibt aber auch in WQHD bestehen . Unter Win 7 gibts es zwar für Firefox ein plugin das man die Menueleiste ect. richtig scalieren kann was man von vielen anderen Tools leider aktuell nicht sagen kann . Unter Win 10 sieht es zwar bei Windows von haus aus besser aus was das scalieren betrifft , jedoch nicht bei den Tools die dies schon unter Win7 nicht konnten .

Okay, vielen Dank schon mal für die Rückmeldung :)

Ich werde jetzt noch ein bisschen überlegen, ob ich wirklich so viel Geld für einen Monitor ausgeben will. Wenn ja wirds aber bestimmt dieser.

Ich weiss ja nicht ob du dich schon entschieden hast, aber ich besitze seit ca 3 Wochen den H277HUsmidpx und kann diesen nur weiterempfehlen. Ich habe ca. 3 Monate nach einem IPS gesucht der meinen alten TN ersetzt. In der Preisklasse hab ich nach langer Suche mich klar für diesen enschieden. Typische IPS-glow-Ecken bei schwarz beleuchteten Szenen in Filmen und Spielen. Stört nicht wirklich weil kaum vorhanden. Da Bild ist aber der Hammer. Die Farben sind einfach bombastisch. Ob die 4ms einen Vorteil gegenüber der 6ms vom Dell einen Vorteil bedeuten kann ich nicht sagen aber ich habe bei BF4 und CSGo eine Superflüssiges Bild. Die umstellung auf 150% Schriftgröße ist mir nach ca. einem Tag Nutzung gar nicht mehr aufgefallen. Der Dell stand vorher auch auf meiner Liste ich hatte aber bedenken dass er Spieletauglich ist weil Dell eher im Business-Workstation und Monitore bereicht stark ist.

Bisher hab ich mich noch nicht entschieden.

Von dem Acer gibt es ja leider weder einen Test auf Prad, noch sonst irgendwo. Dieser ist nämlich auch wirklich interessant. Danke für deine Einschätzung :)

Aber Wahrscheinlich bestelle ich mir den LG 4K Monitor. Sollte mir das Bild doch zu klein sein, schick ich ihn zurück und hol mir doch einen WQHD Monitor. Dann kommt der Acer in Frage.

Würde mir gut überlegen ein Acer Gerät zu erwerben. Das was ich bisher gesehen habe und was die Tests zeigen spricht nicht für Acer (und Asus) -> Blacklite Blieeding, Pixelfehler und Staub hinter dem Display.

Dell ist zwar auch weit von Premium entfernt, bietet aber solide Qualität zu guten P/L Verhältnis.

@Fujiyama
Das lese ich bei so ziemlich allen IPS-monitoren. Auch wenn ich gegen die Politik von Amazon bin würde trotzdem raten dort den Monitor zu bestellen. Bei einem so teuren Gerät ist das einfach zu praktisch. Den kannst dann sogar zurückschicken wenn er nur einen Pixelfehler hat. Eben solange bis du den Perfekten bekommst.

@Wanderwisser
Von 4k rate ich grundsätzlich ab wenn man nicht alles in 4k (eben nativ) spielen kann (sprich 980TI oder Fury) da du sonst interpolieren musst und das schwammig rüberkommt. Auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten, ich habe nur schlechte Erfahrungen damit und ich stört es enorm weil man einfach kein sauberes Bild hat. Schon allein wenn ich von 1440p auf 1080p umgestellt hab damit der Desktop aussieht wie auf meinem alten TN haben meine Augen angeafangen zu bluten.

Schweinepriest schrieb:
@Fujiyama
Das lese ich bei so ziemlich allen IPS-monitoren. Auch wenn ich gegen die Politik von Amazon bin würde trotzdem raten dort den Monitor zu bestellen. Bei einem so teuren Gerät ist das einfach zu praktisch. Den kannst dann sogar zurückschicken wenn er nur einen Pixelfehler hat. Eben solange bis du den Perfekten bekommst.

@Wanderwisser
Von 4k rate ich grundsätzlich ab wenn man nicht alles in 4k (eben nativ) spielen kann (sprich 980TI oder Fury) da du sonst interpolieren musst und das schwammig rüberkommt. Auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten, ich habe nur schlechte Erfahrungen damit und ich stört es enorm weil man einfach kein sauberes Bild hat. Schon allein wenn ich von 1440p auf 1080p umgestellt hab damit der Desktop aussieht wie auf meinem alten TN haben meine Augen angeafangen zu bluten.

Bei Amazon zu bestellen habe ich auch vor. Auch wenn ich sowas wie zurück schicken auch nicht gerne mache (zumal die Post von mir recht weit ist und ich kein Auto hab)

Spielen in 4K kann ich momentan nicht. Ob das für mich in den nächsten 2 bis 3 Jahren machbar ist, weiß ich nicht. Nur kaufe ich einen Monitor hat für die nächsten, sagen wir 5 bis 8 Jahre (außer das Ding geht kaputt).

Gäbe es einen halbwegs bezahlbaren 27" WQHD IPS Monitor mit Freesync, ich würde den sofort kaufen. 144Hz brauche ich nicht. Nur gibt es in dem Bereich nur 2 Monitore. Einmal den Asus MG279Q , der 144Hz hat was ich nicht benötige und bei dem es anscheinend wie Lotto spielen ist, ob man ein gutes Modell bekommt. Oder ein Modell von Viewsonic im 1000 EUro bereich, was mit dann doch zu viel ist.

Daher muss ich mich entscheiden zwischen dem 4k LG oder einem WQHD IPS Monitor ohne Freesync.

Überlege z.Zt. in die Lotterie um den Asus MG279Q ein zu steigen. Die Frage ist da halt, wie hoch die Gewinnchance liegt. Schaut man sich die Bewertungen hier, hier und hier an, siehts so aus als hätte man ne chance von ca. 2:1 um ein annehmbares Exemplar zu erwischen. Vermutlich ist die Chance aber noch besser, da zufriedene Käufer es zumeist gut sein lassen und keine Bewertung abgeben, während die Lotterie-Verlierer vlt. schon eher Dampf ablassen wollen. Daher könnte die Chance auf ein gutes Exemplar so bei 3:1 oder 4:1 liegen, was man tatsächlich wagen könnte. Natürlich kann man trotzdem Pech haben und auch drei mal hintereinander ein schlechtes Panel erwischen, vlt. ist meine Rechnung hier aber auch totaler Schrott.
Das Ding ist: ich weiß es nicht, aber allein wegen der specs ist der Monitor evtl. schon ne Versuchung wert...

Wanderwisser schrieb:
(zumal die Post von mir recht weit ist und ich kein Auto hab)

Du kannst das Paket auch einfach vom DHL-Boten Zuhause abholen lassen ;) Die nehmen immer auch Pakete kostenlos mit während der Zustelltour. Es sei denn, das Auto ist voll, was aber eigentlich nie vorkommt. Im schlimmsten Fall kann man für 3€ eine Abholung von Paketen buchen. Mach ich ziemlich oft, wenn ich viele oder schwere Pakete versende...

Zurück
Oben