27" WQHD Monitor für Gaming und Arbeit

ra-hoch3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein über 10 Jahre alter 27" WQHD Gaming Monitor gibt langsam den Geist auf. Der Monitor (ASUS ROG PG279Q) war damals nicht wirklich billig, aber ab 144 Hz bekommt er Scanlines und es scheint schlimmer zu werden.

Es wird also Zeit für einen neuen Monitor. Ich bin aber nicht mehr wirklich im Game was Monitor-Tech angeht und hoffe ihr könnt mich auf die richtige Fährte bringen.

Ich benutze den Monitor privat, aber arbeite auch darauf. Privat ist mir ein schneller Gaming-Monitor mit mindestens 144Hz, G-Sync(*?) und schneller Response-Time wichtig. Wegen der Arbeit wäre es wichtig das Schrift klar ist (ich habe gesehen das OLEDs damit Probleme haben?) und das er auch für Bildbearbeitung taugt.

*Ich habe noch nicht ganz verstanden wie gut Adaptive Sync im Vergleich zu G-Sync ist. Aktuell eine GeForce RTX 3070 Ti und benutze G-Sync. Sollte Adaptive Sync gut funktioniert wäre das natürlich cool und AMD Grafikkarten würden in Zukunft wieder interessanter werden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis 400 € (Wenn ich wirklich überzeugt bin und ich glaube das ich davon lange etwas habe auch bis 800 €)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD (2560x1440)
  • 144Hz oder mehr
  • Panel-Technologie ist mir an sich egal
  • Adaptive Sync? G-Sync?*
  • mindestens 1 x Displayport für PC + (1 x Displayport oder 1 x HDMI für zweiten Rechner)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (u. a. MP Shooter), Bildbearbeitung (Affinity Photo 2 / Photoshop), Programmieren (Schriftschärfe), typische Büroarbeit (MS Office)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ACER CB242Y, Full HD, 24", 75Hz, kein Gsync/Freesync, angeschlossen über HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 3070 Ti von Zotac

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • höhenverstellbar ist ein muss
  • drehen und neigen wäre gut
  • USB-Hub wäre nett
  • KVM-Switch wäre ganz cool, aber kein muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck, würde aber gerne in den nächsten 2 oder 3 Wochen kaufen.

Moin,
ich würde dir den Gigabyte M27QX empfehlen. Toller Monitor ohne echte Schwächen und sogar 240hz. Für den Preis quasi ein no-Brainer. Ist zudem sehr gut ab Werk kalibriert. Text ist dank IPS-Technologie auch scharf. Einziges Manko für dich: Er lässt sich nicht drehen. Da würdest du einen Monitorarm brauchen. Dafür bringt er einen KVM-Switch und USB-C-Port mit. Der LG 27GR83Q-B ist auch super - bietet aber die beiden zuletzt genannten Features nicht.

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-x-a2664799.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr83q-b-a3057657.html

rtings:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m27q-x
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr83q-b

• Gefällt mir
Reaktionen: ra-hoch3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast seit 10 Jahren einen 27" WQHD-Monitor und hast gar keinen Bock den nächsten Schritt zu machen, sondern möchtest an sich nochmal genau das gleiche?
Ich hatte mich nach der Zeit an meinem 30" 2560x1600 Monitor sattgesehen und bin auf einen größeren UHD-Monitor umgestiegen.

Schnelle Schaltzeiten bekommste ja bei OLED "umsonst" bauartbedingt.
Da man am OLED am besten im Dark-Mode arbeitet (weiß auf schwarz) fällt eventuell auch das Problem bei der Schriftdarstellung weg, was "abseits" der Gaming-OLEDs meiner Meinung sowieso nie ein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
@Neubauten, danke die Beiden sehen schon mal sau cool aus. Wenn man Preise von ähnlichen Monitoren ohne KVM Switch vergleicht, macht es dann mehr sinn eher ein externes zu kaufen oder lohnt sich da ein internes?

@sNo0k, danke für den den Link. Genau so eine Info habe ich vorher gegoogled und nicht wirklich gefunden.**

@HisN, relativ einfache Antwort: für meinen Rechner ist es aktuell kein großes Problem halbwegs ordentliche Frameraten in WQHD zu erreichen, jeder Pixel mehr kostet halt Performance.

Mein Schreibtisch ist mit den beiden Monitoren jetzt schon sehr voll, deswegen will ich da gar keinen größeren Monitor haben.

Ich wusste gar nicht, dass Dark-Mode eine Lösung ist für die Schriftdarstellung auf OLEDs, leider mag ich Dark-Mode so gar nicht. Mein VS Code Theme hat dunkle Schrift auf hellem grau, mein Discord und alle anderen wichtigen Apps sind im Light Mode. Nur Obsidian habe ich aktuell im Dark Mode.

/Edit: Den Artikel hatte ich doch schon gelesen, aber das war halt noch ganz am Anfang als nvidia G-Sync für Adative Sync geöffnet hat. Damals gabs noch bedenken mit Kompatibilität, mittlerweile gibt es ja auch die verschiedenen G-Sync-Standards und ich komme einfach nicht mehr mit ob und was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Große helle Flächen sind halt nicht unbedingt die Paradedisziplin von OLED.

Dumme Frage: Machen 240 Hz überhaupt einen großen Unterschied zu 144 Hz und muss man in einem Spiel 240 Hz haben um von der höheren Refrashrate etwas zu haben?

ra-hoch3 schrieb:
Dumme Frage: Machen 240 Hz überhaupt einen großen Unterschied zu 144 Hz
Individuell. Manche Menschen sehen nicht einmal den Unterschied zwischen 60 und 120Hz, manche auch noch einen zwischen 120Hz und 240Hz.

Ich sehe auch zwischen 120/144Hz und 240Hz einen Unterschied, aber der ist deutlich kleiner als zwischen 60Hz und 120/144 Hz.

ra-hoch3 schrieb:
muss man in einem Spiel 240 Hz haben um von der höheren Refrashrate etwas zu haben?
Damit es sich wirklich lohnt ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ra-hoch3 zu externen KVM-Switches kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Da bin ich nicht im Bilde, was da empfehlenswert wäre. Ist aber wiederum auch keine Rocket-Science, sodass es da eigentlich viele Produkte am Markt geben sollte, die in Frage kämen.

Zur Bildwiederholungsrate: Grundsätzlich musst du zwischen den von der Grafikkarten berechneten Frames und der Bildwiederholungsrate des Monitors unterscheiden. Sind diese beiden Größen nicht synchronisiert kann es zu Tearing kommen. Daher Gsync, Vsync, Freesync,...Alle diese Funktionen sorgen letztlich für eine Synchronisation zwischen Grafikkarte und Bildschirm. Der Bildschirm gibt dann das Bild aus, wenn die Graka das Bild berechnet hat und auf die Pipeline gelegt hat: Aktivierst du also Gsync, dann wird dein Monitor auf die Bildwiederholungsrate limitiert, die deine Graka leisten kann in Situation x.
Ich finde aber ab 240hz wird es interessant die Sync Technologien mal gänzlich abzuschalten. Ich kann da in der Regel überhaupt kein Tearing mehr feststellen, da der Monitor so schnell refresht. Aber das ist sicherlich auch ein stückweit subjektiv.
Je nach MP-Shooter den du so spielst, kommst du mit entsprechenden Settings ja durchaus auf hohe FPS (abhängig natürlich auch von deinem Prozessor). Vielleicht gibt es ja aber auch mal ein Update für deine GPU und du bist froh, wenn der Monitor ein bisschen mehr schafft. Gerade wenn er wieder 10 Jahre bei dir halten sollte.
Ich schließe mich @NJay an. Ich merke gerade bei Shootern den Unterscheid von 144hz zu 240hz. Ist schon angenehmer schon zu spielen, auch wenn er nicht so signifikant ist wie bei 60hz zu 144hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ra-hoch3 und NJay
Ich habe mir den Dell G2724D gekauft, war aber im Desktop-Betrieb etwas enttäuscht. Das Bild wird links und rechts dunkler, was man besonders auf hellen Hintergründen wie im Explorer, Office Programmen oder auf hellen Webseiten sieht.

Das ist nicht so deutlich auf den Fotos zu sehen, aber er wurde sichtbar dunkler links und rechts an der Seite.

IMG_20240722_235313.jpg

IMG_20240722_234531.jpg

IMG_20240723_000546.jpg

In Sachen Gaming und Medien war ich an sich recht angetan, egal ob CS2, Apex oder Cyberpunk über all hat er mir an sich ein gutes Bild geliefert.
Ich habe deswegen Versucht das Problem mit der Helligkeit über die Einstellungen zu ändern, konnte aber keine Lösung finden. Jetzt sende ich ihn zurück.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich nicht weiß ob ich einfach zu hohe Anforderungen an Gaming-Monitore stelle?

Ich bin also wieder zurück am Anfang. Wenn jemand einen guten Gaming-Monitor empfehlen kann, den man auch zum Arbeiten im HO nutzen kann, freue ich mich.

Edit: Hatte ich schon gefragt. Sorry^^

@ra-hoch3 Anhand deiner Fotos hat dein Monitorexemplar eine schlechte helle und auch dunkle Homogenität (backlight-bleed unten links z.B.). Das ist leider ein häufiges Problem bei LCD-Monitoren, vor allem IPS, die durch edge-lit beleuchtet sind.

Es gibt leider keine Garantie, dass du mit einem Monitor, der ein anderes Panel hat, mehr Glück haben wirst. Anhand der Fotos sind allerdings die Mängel nicht zu übersehen, ich hätte den Monitor auch zurückgeschickt.

Paar Vorschläge: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr83q-b-a3057657.html
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-x-a2664799.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acs-90lm09q0-b01170-a3139934.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag27...a2452244.html?cs_id=1844019131&ccpid=danubeai

Es gibt diverse Reviews zu den oben aufgelisteten Monitoren, aber keine Garantie, dass das Panel in Ordnung sein wird. Für Bildbearbeitung wäre sinnvoll den Monitor zu kalibrieren und eventuell ein Modell mit erweitertem Farbraum zu nehmen, falls du nicht nur mit sRGB arbeitest.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Zurück
Oben