27" WQHD oder 4K Monitor?

crt

Cadet 3rd Year
Hallo!

Würdet ihr für 80% Office und Surfen, 20% Gaming eher auf 4K 60 Hz oder 180 Hz WQHD setzen?

Macht 4K auf 27" bei 80-90 cm Sitzabstand überhaupt Sinn?

Wäre 32" bei 80-90 cm Abstand nicht zu groß, um ergonomisch zu sein?

Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich. Max. 350€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

80% Office, Browser, Lesen, Videos
20% Gaming

Sitzabstand 80-90 cm

Größe: 27" habe ich aktuell. Könnte mir evtl auch 32" vorstellen.
Auflösung: WQHD oder 4K?

Keine Bildbearbeitung

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX5500XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Geringe minimale Helligkeit! (Leider sind viele Monitore bei gedimmten Licht zu hell.)

VESA Halterung vorhanden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch warten.

27” mit WQHD ergibt etwas über 100 dpi. Mit meinen Augen wäre eine höhere Auflösung Perlen vor die Säue.
€350 sind nicht gerade üppig um einen 4K-Monitor zu kaufen. In WQHD würde sich hier z.B. ein AOC Q27G3XMN anbieten.
Die Grafikkarte wird bei Spielen in WQHD schon sehr an ihre Grenzen stoßen, in 4K dürfte sie gnadenlos überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Baal Netbeck
UK Monkey schrieb:
27” mit WQHD ergibt etwas über 100 dpi. Mit meinen Augen wäre eine höhere Auflösung Perlen vor die Säue.
Mit mehr dpi kann man sich die Schrift so skalieren, wie man sie braucht. Aktuell nutze ich einen alten Monitor mit WQHD und den finde ich auf 100% etwas zu klein und den Schritt auf 125% etwas zu groß.
UK Monkey schrieb:
€350 sind nicht gerade üppig um einen 4K-Monitor zu kaufen. In WQHD würde sich hier z.B. ein AOC Q27G3XMN anbieten.
Weiß nicht, ob mir die Mini LED ~200€ Aufpreis wert sind. Beim Office dürfte man da nichts von merken.

UK Monkey schrieb:
Die Grafikkarte wird bei Spielen in WQHD schon sehr an ihre Grenzen stoßen, in 4K dürfte sie gnadenlos überfordert sein.
Ich zocke eher selten. Zumindest WOT läuft auf ~100 fps bei WQHD. Bei aktuellen AAA-Titel dürfte man hingegen selbst bei FHD damit keine konstanten 60 Hz erwarten. (Nehme ich an)

Kann ich dir pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz darauf an, welche Geräte für den Preis um 350 EUR aktuell möglich wären, und wie es mit dem verfügbaren Platz bei dir aussieht. Werde später mal die gh.de Filter setzen, und schauen was dabei rauskommt. Melde mich dann nochmal zurück

Hat sonst noch jemand ne Meinung, ob sich 4k bei 27" bereits lohnen?

Zurück
Oben