27" WQHD OLED Monitor Entscheidungshilfe

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.125
Liebe Community!
Neben meinem Dell 27" WQHD 75Hz HDR 600 IPS Monitor nutze ich schon seit Jahren für Heimkino/TV/Rennspiele den LG OLED CX65CX und bin sehr zufrieden damit.

In den nächsten Monaten würde ich ein Preistief zu Black Friday noch abwarten und dann auf einen OLED Gaming Monitor mit 27" WQHD umsteigen, weil bzgl. Bildqualität und HDR schon eine ganz andere Welt und nun der Straßenpreis <700€ liegt.
In der Recherche sind mir einige Modell ins Auge gestoßen wo doch bis zu 200€ dazwischenliegen, aber stets sehr ähnliche LG Panel (Vorgänger vs Nachfolger) verbaut zu sein scheint.

OLED Monitore:
LG Variante mit LW270AHQ-ESG3 Panel:

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

Asus Variante mit LW270AHQ-ERG2 Panel:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html

Günstige LG Variante mit LW270AHQ-ERG1 Panel:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html?hloc=at&hloc=de

Fragen:
1)
Welches Modell ist P/L technisch zu empfehlen und steht dem Anderen nichts spürbar nach?
2)Wieso steht beim Asus Modell 10bit nativ und bei den LG 8bit+2bit FRC (wenn Panel gleich)?
3)Ist die typische Helligkeit (200-270cd) sowie möglichst auf Dark Theme umstellen ein Thema oder schon super für Desktopbetrieb etc.?
4)Wie spürbar schön ist Quantum Dot bei OLED's noch (Samsung Goodie)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das man zwischen den Geräten genauso wie bei den TVs kein unterscheid merken wirst, bzw nur im direkten vergleich.
Da der unterscheid finanziell nicht groß ist würde ich zum ERG3 Panel greifen, ggf aber vorher noch die Tests durchlesen um Probleme/Mängel zu identifizieren.

P.s: Ich würde ja ggf auch Größentechnisch ein Upgrade machen, falls Platz und Abstand ausreichend vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
@Fujiyama So sieht meine technische Raumfront aus, aus persönlichen Empfinden würd ich sagen dass ich durch geringen Abstand zum Monitor auf 27" bleiben könnte.
Sowie dass ich weil es das Auge nicht mehr wahrnimmt bei <100Hz Sperre bleiben werde dh die sehr hohen Herzanzahlen sind für mich unrelevant.
 

Anhänge

  • Heimkino Front.jpg
    Heimkino Front.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Platz wäre, abstand ist natürlich so ein Thema, das sollte dann schon passen, also zwischen Monitor und Kopf.
Vermutlich würde ich an deiner Stelle sogar eher den TV rechts neben dir zum spielen nehmen, es würde sich anbieten.
 
@Fujiyama
Ja und es scheint dass das Panel 10bit nativ anstatt FRC hat.
Sowie doch immer wieder höhere Helligkeitswerte und so.

Haben meinem Thread nun ein Foto meiner Technikfront im Zimmer ergänzt.
Finde durch den geringen Abstand zum Monitor 27" eigentlich passend sowie würde ich einen 100Hz Lock aktiv haben, weil ich finde dass das menschliche Auge nicht mehr viel wahrnimmt darüber, nur die GPU wird immer voll ausgereizt was nicht ökologisch ist.

Wenn ich Shooter mit Maus/Tastatur zocke, nehme ich den Monitor, bei Rollen - und Autorennspielen eh TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Für Dali und Denon gibts von mir 2x 👍. Der Denon sollte unbedingt mehr Luft bekommen, sonst wird der Spass nicht lange anhalten.
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Die 34" OLED Monitore scheinen nicht viel teurer zu sein, welche empfiehlt ihr da?
Ich finde den GIGABYTE MO34WQC2, 34" interessant, leider gibts noch keine Tests.

Unter den 27" Modellen würde ich Dir den GIGABYTE AORUS FO27Q3, 27" empfehlen, der fällt noch in das 850€ Budget aus dem Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtaste420
Danke, bin stets begeistert vom dem Heimkinoerlebnis ;).
Für den Denon X2800H habe ich die Rückwand der Wohnlandschaft entfernt sowie 2x 140mm Lüfter per USB (am TV) dahinter platziert.
Habe aber gemerkt dass der AV Reciever beim Heimkinogenuss durch dynamische/geringe Auslastung stets kühl genug bleibt und sie ausgeschalten.
Würde man in dem Zimmer einen Rave veranstalten wo der Pegel lange stark bleibt, schalte ich sie vl. dazu.

Zu den 34" Modellen, die nur bisschen mehr kosten denke ich ist das Samsung Panel ein gutes Stück unter dem von LG.
Das 27" Modell hat denke ich kaum Vorteile außer die utopischen 360Hz gegenüber dem LG.
 
Michi777 schrieb:
Zu den 34" Modellen, die nur bisschen mehr kosten denke ich ist das Samsung Panel ein gutes Stück unter dem von LG.
Das 27" Modell hat denke ich kaum Vorteile außer die utopischen 360Hz gegenüber dem LG.
Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde kein LG für den Preis nehmen, die müssten schon deutlich günstiger werden. Die Samsung Displays sind gut wenn man nicht gerade ein Fenster im Rücken hat und den Monitor tagsüber nutzen will. LG wäre mir persönlich aber zu matt. Mein LG Panel Favorit: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 27".

So utopisch finde ich die 360hz gar nicht, in Fortnite und ACC gehts auch mit einer RTX 3070 oft schneller.
 
@cbtaste420
Werde denn und ein Alternativschwestermodell bis über Black Friday im Auge haben und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Ist die typische Helligkeit (200-270cd) sowie möglichst auf Dark Theme umstellen ein Thema oder schon super für Desktopbetrieb etc.?
200cd/m² oder mehr ist für mich viel zu hell, habe meinen Monitor auf 150cd/m² kalibriert. Je nach Umgebung kann auch weniger (~120cd/m²) ausreichend sein.
Desktop-Icons aus, Dark Theme, wechselnde Hintergrundbilder, Bildschirmschoner oder blank Screen nach 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
@cbtaste420
Ah cool, dann bist du schon ein Nutzer von einem OLED Monitor, welchen hast du denn?

@All:
Hab nun viele Videos, Technisches und Testberichte dazu gelesen und kurz gesagt:

Variante 1)LG 27GS95QE (neustes Panel GS950QE)

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

Es hat deutlich an SDR Helligkeit zugenommen, Schriftanzeige verbessert und das Helligkeitsregelungsproblem nicht mehr (z.B. weiße Fenster öffnen/schließen).
Besonderheit: Automatische Pixelreinigung, Mattes Display (reflektionsärmer), SDR Peak Helligkeitsmodus.

Variante 2)Den Asus Rog Strix XG27AQDMG
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html
Hat die passive Kühlung (Lüfter bei LG sollte aber auch unhörbar sein) und noch höhere Helligkeit SDR 450cd angegeben.

Fragen:
1)
Welche Vorteile/Nachteile als Entscheidungshilfe habt ihr zwischen den Beiden könnt ihr nennen?
2)Asus hat jedoch bei All White Tests auch <250cd und nicht wie angegeben 450cd.
3)Wieso steht bei dem native 10bit und beim LG mit FRC wenn Panel doch verwandt.

Was wäre als Black Friday Preisniveau real zu erwarten bei diesen Monitoren?

Vielen Dank!
 
Michi777 schrieb:
welchen hast du denn?
Den MSI 271QRXDE habe ich jetzt etwas über 2 Monate.

Welche Ansprüche hast Du an einen Monitor, welche Sonderausstattung muss er haben, hast Du ein fixes Budget?

Bei mir waren es die Punkte:
  • Hz (mehr ist immer besser)
  • Firmware-Updates
  • USB-C mit DP-Alt + PD >=65W
  • 3.5mm Audio-Out
  • PS5 Kompatibilität (1440p + 120Hz, VRR und HDR)
  • Kein Lüfter (auch wenn man ihn anfangs nicht hört, mechanischer Verschließ sorgt irgendwann dafür, dass man ihn hört)
  • In 2. Reihe Farbraum, Latenz und Oberfläche (matt/glossy).

Dinge über die ich mir keine Gedanken gemacht habe: Gehäuse, Helligkeit, Burn-In und Schrift (weil für Gaming unnötig).
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Was wäre als Black Friday Preisniveau real zu erwarten bei diesen Monitoren?
Da kann man nur raten. Ich halte 6xx€ für gute Preise, würde aber deswegen nicht nochmal Monate warten. In der Zwischenzeit kommen neuen Monitore raus (480Hz), dann nimmt das nie ein Ende. Zumindest ist das bei mir so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtaste420

Ich denke Beide sind ähnlich gut und schenken sich wenig, da wo der Preis günstiger ist (ab 60€ Differenz zählts) wird es wohl werden.
Aktuell war der LG mal für 610€ in Preistief, der Asus noch bei 760€.

Hab mal meinen Saleskontakt angeschrieben ob er mir ein stark rabbatiertes Angebot machen kann, dann kauf ich ihn schon jetzt.

Gebe gerne ein paar Details zur Nutzung:
- Soundtechnisch keine Ansprüche, ich spiele Shooter mit Headset (USB) und bin sonst via HDMI am AV Reciever angeschlossen (selten in Nutzung da ich möglichst alles nativ am TV abspiele, nur Rennspiele).

- Firmwareupdatemöglichkeit haben eh alles dieser Modelle, ist gut um Verbesserungen zu bekommen

- Bin in keinen Besitz einer Konsole dh reiner PC Spieler

- PC Nutzung eher abends und mit Vorhang vor, da Erdgeschoss nicht krasse Sonneneinstrahlung.
Damit es für alle zukünftigen Nutzungsszenarien (z.B. vl. kommt mal Homeoffice dazu oder ein Wohnungswechsel) passt, eher matte Oberfläche bevozugt, ich richtete mal ein Oled Notebook mit spiegelnder Oberflächer ein, nervte sehr.

- Werde ein Hz-Limit von 100 definieren, weil es das menschliche Auge mehr nicht mehr wirklich wahrnimmt und ich spiele stets in nativer Auflösung und höchsten Details (habe RTX 3070 OC aktuell).

- Schaue Youtubeinhalte, surfe im Internet, etwas Homeoffice und hauptsächlich abends mal 2h Call of Duty zocken im Mehrspieler was ich damit mache
 
Michi777 schrieb:
Werde ein Hz-Limit von 100 definieren, weil es das menschliche Auge mehr nicht mehr wirklich wahrnimmt und ich spiele stets in nativer Auflösung und höchsten Details (habe RTX 3070 OC aktuell).
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem OLED, wenn Du die Hz nicht voll ausnutzt und HDR auch nicht auf Deiner Liste ist? Ich weiß nicht was die anderen OLED-Besitzer angetrieben hat, kenne schlicht keine, aber bei mir waren es Hz (bzw. Total System Latency) und HDR (für PS5).
 
Ein tolles Bild, Kontrast und HDR Genuss natürlich, das hab ich nicht angegeben da eh klar.
Ich hab ja direkt den LG CX 65" daneben und sehe wie dort das wirkliche HDR aussieht gegenüber dem IPS HDR 400, wegen Maus/Tastatur und Shooter jedoch kann ich das nicht am TV spielen.

Hz hab ich aktuell auch nur 75Hz ohne Gsync, da ist dann bis 120Hz auch das Auge spürbar besser bedient und Gsync, kenn ich alles vom TV und schätze ich.
 
Ich habe über einen gute Firmenpartnerschaft soeben den LG OLED 27GS95QX um 610€ Brutto bekommen.
Hole ihn nach dem Urlaub ab und freu mich schon sehr ;)
 
Blood011 schrieb:
Den LG OLED gibts auch grad für 540.
Das ist ein LG OLED 27GR95QE-B mit LW270AHQ-ERG1 Panel, der TE hat den LG OLED 27GS95QX-B mit LW270AHQ-ESG3 Panel gekauft.
 
Zurück
Oben