27 Zoll >144 Hz WQHD und das alles ohne Vignetting gesucht

kevsei

Cadet 3rd Year
Huhuuuuu,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS - Rest ist ja nicht zu gebrauchen (G7 ist nichts für mich aufgrund der "Kurve"
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? min. Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Mischung aus Zocken und Homeoffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Acer 144 HZ Full HD Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Vignetting!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Zusammenfassung:
Ich habe tatsächlich schon so viele Monitore hiergehabt, die alle ein gemeinsames Problem hatten, was mich persönlich anscheinend mehr stört als viele andere (sonst würden sich die Monitore nicht mehr verkaufen lassen :-D), weshalb ich mich jetzt mal an euch wende.

Das Problem sind dunklere Ecken oder ganze Ränder bei hellem Bildinhalt (vignetting), was für mich das Arbeiten im HO und das Browsen "unmöglich" machen. Es stört mich einfach extrem - da meine alten Acer TN Monitore dadurch einfach ein besseres Gesamtbild haben. Ja Farben sind nicht geil, weil TN und Auflösung ist nicht geil, weil Full HD - aber gleichmäßiges Bild..... Was es für mich schwieriger macht einen Monitor für 300-600€ zu behalten, der mich so "abfuckt".

Ich hatte eigentlich schon gefühlt alles hier, was es an aktuellen Panels so gibt. (Lenovo Y27q, LG850N, Omen X27 (TN), S2721DGFA, Gigabyte M32Q, MSI MAG274QRF-QD und ohne QD, Asus VG27AQ.

Versteht mich nicht falsch. Die Monitore machen vieles richtig und viel besser als meine alten Krücken (geile Farben, Kontrast bei den "nicht" Nano IPS Panels sogar ok >1100:1, schnelle Responsetimes und kein Ghosting, usw. Aber das "Vignetting" ist für mich super störend.

Aktuell hab ich den Asus VG27AQ hier - für mich bestes Panel von allen, wenn es um Kontrast (bei IPS), Farben und Uniformity (helle Inhalte) geht. Jedoch ist das Panel nicht das schnellste und mag gerne mal "schmieren". Wenn das nicht wäre, wäre ich unendlich zufrieden. Ich habe den Asus auch vom reinen Bild mit den anderen Verglichen - passt alles - aber schmiert halt (gerade bei 60Hz). -> Ebenfalls nervig.

Hab noch jemand was in Petto? Gibt es aktuell überhaupt Monitore, welche verlässlich ohne solcher Probleme sind, oder muss ich tatsächlich von einem Model 10 Stück bestellen bis ein guter dabei ist? Wenn ja, welcher?

PS: Falls ihr nicht wisst was vignetting ist könnt ihr das gerne am Beispiel des LG 850 googlen - da scheint es besonders oft (immer?) vorzukommen.

Dank euch - für euren Input :)

Grüße

Wie nah sitzt du am Tft dran?
Falls du bei deinen getesteten Modellen noch keinen Curved hattest, könnte curved, aus blickwinkelbedingten Gründen wohlmöglich eine Lsg. sein.

Zurück
Oben