27 Zoll, 1440p, 144 Hz, IPS/VA, FreeSync und co.

Vaanir

Ensign
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor mit den oben genannten und hier noch mal aufgelisteten Specs.

• 27 Zoll
  • 1440p
  • 144 Hz
  • IPS/VA
  • FreeSync
  • bis +-500€

Einsatzgebiet sind Spiele, Filme, Programmieren und etwas Bildbearbeitung. Spiele wären FF XIV (MMORPG), League of Legends, Anno 1800, CS:GO, Dead by Daylight etc. also eigentlich bunt gemischt.

Ich wünsche mir eine gute Farbwiedergabe, habe aktuell den AOC G2460PF und die Farben sind einfach schrecklich.. ich bin mir noch nicht ganz sicher ob IPS oder VA besser wäre aber dafür bin ich ja hier :) Widescreen wäre toll aber da gibt es afaik nur einen LG und der kostet > 1.000€ was mir dann zu viel ist.

Hatte bisher den Samsung C27HG70 in der engeren Auswahl aber habe sehr viel schlechtes über ihn gelesen und bin mir nun unsicher was es genau werden soll.

Danke schon mal für die gute Hilfe!

kann da persönlich den Acer VG270UP empfehlen

Kabelkasper schrieb:

Für WQHD gibt es natürlich mehrere, ich meinte für UWQHD gibt es für 144 Hz nur 1 Monitor :)

Janz schrieb:
kann da persönlich den Acer VG270UP empfehlen

Den hatte ich auch schon im Blick, wurde hier im Forum öfters genannt

Rego schrieb:
Ich kann Dir den Samsung C27HG70 empfehlen. Hab mir den Anfang letzten Jahres gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.

Irgendwelche Probleme? War ja auch erst meine Wahl aber nach vielen schlechten Bewertungen wie Display Lotterie, Backlight Bleeding und co. weiß ich nun nicht mehr so ganz :/

Skywalker1992 schrieb:
für 100 Euro mehr gibts ein sehr geiles Teil, finde ich:

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html

Sollte mit dem IPS Panel und HDR Untersützung sehr geile Farben haben.

Schaue ich mir mal ein paar Bewertungen an, sieht mir aber schon fast zu sehr nach Gamer aus :/ Das ganze RGB Zeug stört mich ziemlich

Also meiner und der von nem Kumpel hat ein sehr gutes Bild. Mein Monitor hatte nach ca. 3 Monaten einen komischen "Fleck" im Panel, wurde aber vom Amazon Support behoben und ich habe ein neues Panel bekommen.

Ich habe die ganzen "schlechten" Bewertungen gelesen, doch diese sind bei so gut wie allen aktuellen Monitoren. Ich finde meinen Monitor sehr gut und im direkten Vergleich zu IPS Display auf keinen Fall schlechter.

PHuV schrieb:
Bildbearbeitung definitiv nur IPS.

steht ganz hinten an, hab zwar eine DSLR aber so selten wie ich Bilder bearbeite ist das nur ein ganz geringer Punkt :) Wenn VA zum zocken besser ist und die Farben trotzdem gut sind dann nehme ich das auch in kauf

Ne VA ist weitaus schlechter was Performance angeht zumindest bei allen duklen Übergängen.

TN,IPS,VA was Performance angeht.

Gut, dann wäre mir IPS wohl am liebsten. Mein aktueller AOC ist einfach schrecklich im vergleich zu meinem alten Dell U2414H aber ich wollte ja unbedingt die 144 Hz... :D Jetzt hätte ich halt gerne beides

• Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
Kannst genauso ein VA Panel für Bildbearbeitung nehmen. IPS ist in der Hinsicht zwar besser, aber bei den Gaming Monitoren nimmt sich das nicht viel. Und wenns doch darauf ankommen soll kauft man sich keinen Gaming Monitor. Hat beides Vor und Nachteile.

@Blood011 Was ist hier mit Performance gemeint?

squadric schrieb:
Was ist hier mit Performance gemeint?
Schaltzeiten die bei VA bei dunklen Übergängen einfach grausig sind.
Und doch merkt man den Unterschied wer auf Farben und echtheit wert legt kommt nunmal nicht um IPS rum.

"grausig" ist völlig übertrieben. Bei den Gaming Monitoren ist der Unterschied nicht sonderlich groß. kalibriert haben die alle ne Color dE von 1-2 was gar nicht mal so schlecht ist. Ob VA oder IPS. Hätte der TE nach nen Grafik Monitor gefragt, dann stimm ich Dir zu. Tut er aber nicht. Ob VA oder IPS ist in dem Fall eher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben