27 Zoll 1440p Monitor gesucht

Seba0007

Cadet 3rd Year
Moin, erstmal sorry wenn das hier falsch ist oder in einer falschen Form. Ich suche einen Monitor, hauptsächlich fürs Gaming, Farben sollten aber auch nicht unbedingt komplett falsch sein. Soll 27 Zoll mit 1440p und 60 Hz sein. Die zugehörige Grafikkarte wird ne GTX 1070Ti. Gsync ist mir zu teuer, ansonsten habe ich keinen festen Preisrahmen. Ich möchte was anständiges, aber nicht unnötig viel ausgeben. Kann da jemand was empfehlen?

Ohne G-Sync mit einer 1070Ti würde ich nicht machen wollen, ich habe eine 1070 und einige Spiele sind ohne G-Sync kaum noch spielbar. Ich drehe auch schon in jedem Game die Regler nach Links.
Ebenfalls würde ich nicht auf 144Hz verzichten wollen, es ist einfach besser für die Augen.
Zumal du einen Monitor nicht jedes Jahr kaufst, darüber solltest du evtl. nochmal nachdenken.

Darf ich fragen wie groß dein Budget ist?

So wie sich das rausliest hast du noch keine 1070Ti? Warum keine AMD+Freesync? Ist vielleicht etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa und ReignInBlo0d
ne, soll schon wirklich die 1070ti sein. 60 Hz und keine Synchronisierung sind für meine Ansprüche schon ok. :)

Ich finde auch bei einer Neuanschaffung eines solchen Gerätes sollte man nicht knauserig sein, gerade wenn man die durchschnittliche Nutzungsdauer bedenkt. 144Hz sind eine Wohltat, finde ich grundsätzlich noch entscheidender als FreeSync/G-Sync. Allein durch die höhere Bildwiederholfrequenz kommt schon ein ganz anderes Nutzungsgefühl auf - wenn man schon Kohle in die Hand nimmt, würde ich nicht darauf verzichten! Dann lieber noch etwas sparen oder auf gute (Gebraucht-)Angebote schielen.

Persönlich habe ich erst neulich hier im Marktplatz günstig den AOC Agon AG271QX bekommen. Ein toller Monitor wie ich finde. Bessere Farben und bessere Blickwinkelstabilität (auch wenn das zunächst unlogisch klingen mag) als das 24“-Modell, das ich vorher zum Testen da hatte.
Außerdem super daran: du kannst den Bildschirm genauestens auf deine Höhe und deinen Blickwinkel justieren - für mich ganz angenehm da man so nicht erst mit hässlichen Unterlagen wie Büchern zusätzlich den Schreibtisch vollstellen muss.

Im Endeffekt musst du aber auch zunächst mal ausprobieren und mit eigenen Augen sehen, welche Features dich beeindrucken. Hast du nicht zufällig jemanden im Bekanntenkreis mit ner 144Hz-Möhre?
Im Zweifel mal in nen Elektronik-Markt gehen und sich das mal zeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
144Hz mögen wirklich cool sein, aber 1. schafft das die 1070ti sowieso nicht und 2. zocke ich eher Open World Games und keine competitive online shooter o.ä.

Seba0007 schrieb:
ne, soll schon wirklich die 1070ti sein. 60 Hz und keine Synchronisierung sind für meine Ansprüche schon ok. :)

Mit 60Hz lässt sich natürlich einiges sparen bei den Anschaffungskosten, habe gerade aber keine konkrete Empfehlung zur Hand da nur am Handy.
Selbst wenn man so einen Bildschirm für 200€ bekäme würde ich persönlich gerade fürs Gaming aber jederzeit noch was drauflegen, damit’s auch ein zeitgemäßes Upgrade wird. Mich würde interessieren welchen Monitor du derzeit nutzt - um featureseitig quasi auf demselben Stand zu bleiben und nur in der Auflösung hochzugehen, wäre mir das Geld eigentlich zu schade.
Bedenke auch, dass du in WQHD mehr von deiner GTX abverlangst - wenn’s schlecht läuft kriegst du je nach Titel nicht mal die 60Hz voll ausgelastet und dann stehst du da mit haufenweise Tearing.

im Moment zocke ich auf ner PS4 (also Fernseher) und habe für den Rest nen Laptop :D

Meine RX580 kriegt die 144Hz auch nur in älteren Titeln voll. Selbst mit 80 oder 100fps ist das schon ein himmelweiter Unterschied in meinen Augen.
Aber wir müssen hier natürlich nicht darüber diskutieren, wenn du das für dich ausgeschlossen hast. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen als Denkanstoß.

Schon mal den geizhals-filter benutzt für 1440p 60Hz Modelle? Da könnte man anhand der testberichte vielleicht schon einen Schritt weiter kommen.

Zurück
Oben