27 Zoll 2560x1440 in Windows 10 skalieren lassen (Elemente größer machen)

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.416
Hi,
Ich habe hier einen Dell 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Tolles Bild und alles sieht gut aus. Jedoch sehen die Buchstaben manchmal seeeehr klein (in bestimmten Applikationen) aus. Kann auf Dauer nicht gut für die Augen sein.

Wie kann ich nun den "Zoom" auf 110% oder 125% einstellen, damit eben alles etwas größer ist, aber weiter optimal bleibt ohne irgendwelche Probleme/Nachteile für die Augen zu erleben. Flackern, Schlieren, Hz, etc

Einfach in Windows bei Anzeigeeinstellungen "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" auf 125% stellen? Was kann man noch einstellen bzw. beachten?
 
Die Lösung hast du bereits, Anzeigeskalierung. 1440p auf 27" ist eigentlich ziemlich Augen freundlich, evtl mal über Sitzabstand/Brille nachdenken.
 
Einfach in Windows bei Anzeigeeinstellungen "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" auf 125% stellen? Was kann man noch einstellen bzw. beachten?[
Beachten: Wenn du die Einstellung setzt, kann es sein das manche Programme nicht ordentlich angezeigt werden
 
Skalieren, das wollte auch mal mit Windows. Nach fast jedem Neustart eine andere Auflösung (Monitor 1 mit 2880x1620, Monitor 2 mit 1920x1200, Montor 3 mit 1280x1024) . Fenster in den die Hälfte des Inhaltes fehlt usw.
Der Mauszeiger wird bei manchen Applikationen an der flaschen Stelle dargestellt. Von Win 7 über win 8, 8.1 und 10 habe ich alles damit durch. Insgesamt ein System das nur sehr eingeschränkt Nutzbar ist.

Jetzt bin ich von den skalierten Monitoren komplett runter. Alles läuft mit einer nativen Auflösung optimal. Das kriegt sogar Windows hin.
Das Problem sind die Programme, die müssen für einen skalierten Bildschirm angepasst sein. Meist können die nur mit einem skalierten Monitor umgehen. Bei 2 und Mehrmonitoren mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren klappt das ganze nicht mehr.

Wer sich viel Ärger ersparen will bleibt bei einem Monitor mit eine Standard-Auflösung.
 
Also auf meinem Windows 10 Notebook mit extra Bildschirm funktioniert die Skalierung perfekt. Weiß nicht was ihr für Probleme habt.
Seit 3 Jahren passt alles. Keine Probleme mit Programmen oder neustart
 
yxman schrieb:
1440p auf 27" ist eigentlich ziemlich Augen freundlich
Ich hab nen 32er bei der Auflösung und ich habe auch bei einigen Anwendungen, dass Problem vom TE. Haben halt nicht alle Menschen Adleraugen...
 
Zurück
Oben