27 Zoll, 4K - Bester Monitor am Markt?

seriouzseriez

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

ich suche einen 27-Zoll-4K-Monitor und bin bereit, bis zu 800 € auszugeben. Zocken steht bei mir nicht im Vordergrund, sondern hauptsächlich Office-Arbeiten und das Aufnehmen von Screenrecordings in 4K mit Camtasia. Außerdem arbeite ich viel mit Text und schaue hin und wieder auch mal einen Film darauf.

Bisher ist der Dell U2723QE mein Favorit – bietet der Markt aktuell vielleicht noch etwas Besseres in dieser Preisklasse?

Danke euch für die Tipps!

Ich kann Dir nur zu dem Dell raten. Ich verwende am Arbeits-PC drei Stück nebeneinander und finde das Bild spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: seriouzseriez
seriouzseriez schrieb:
Besseres in dieser Preisklasse?
Kommt halt drauf an.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-resolution/4k-ultra-hd-uhd
Der Acer Nitro XV275KP3 wurde over all etwas besser als der Dell befunden.
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275kp3biipruzx-um-hxxee-305-a3012785.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-2023-v134579.html

Er ist halt auch mal eben 280€ teurer. Musst du wissen.
Der Acer ist halt over all etwas besser und kann dazu auch noch Gaming wirklich gut.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Der Acer Nitro XV275KP3 wurde over all etwas besser als der Dell befunden.

Hab zwar nur den kleinen WQHD Bruder davon im Einsatz, aber bisher klare Empfehlung.

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Was heist besser?
Das sollte erstmal beantwortet werden....

Bessere Responsetime? Farbtreue? P/L-Verhältnis?

Zwei Beispiele:
"Ich schaue nur ab und an einen Film, deshalb ist mir Farbtreue nicht so wichtig"
oder
"Ich schaue zwar nur ab und zu einen Film, aber wenn ich das mache, ist mir ein fantastisches Bild wichtig"

Bei Dell gibt es einige Klagen über Qualitätsverlust in den letzten Jahren (Pixelfehler, Backlightbleeding, etc) sowie schlechter Service -> Zwar gibt es 3 Jahre Garantie auf die oben genannten Fehler, aber in einigen Fällen wurde Kunden ein Refurbished Gerät geschickt statt einem Neugerät.

@Snake-G-Town
Warum ist der Gigabyte deiner Meinung nach besser als der Dell? Der Dell hat ein IPS Black Display, besseren Kontrast, geringerer Stromverbrauch, bessere Ergonomie, ...

Ich würde auch bei den 32" 4K schauen. Dort sind Auswahl und Technik besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Vorschläge.

duAffentier schrieb:
Was heist besser?
Für meine Verwendungszwecke besser. Spiele keine Spiele, aber lege Wert auf scharfes Bild, arbeite mit viel Text und eben Videobearbeitung. Preislich würde ich auch noch einiges drauflegen wenn es sich lohnt.

Mikki- schrieb:
Der Dell hat ein IPS Black Display, besseren Kontrast, geringerer Stromverbrauch
Ja mit 60Hz, HDR400 und HDMI 2.0 ganz sicher🫣
Der Gigabyte ist definitiv besser. Wenn er sich fürs Gaming entscheiden sollte später, umso idealer.

Als jemand mit gesunden Augen sitze ich gerade vor 2 Displays von Dell, U2719DC. Die haben 2560x1440. Sicher, dass es nicht scharf genug ist? Bei vernünftigen Abstand würde ich wirklich zu 27" mit WQHD und 32" mit FHD tendieren.

@Heen Ist wahrscheinlich nicht nötig für die Meisten. Ich möchte aber Screen Recordings in 4K aufnehmen, dafür brauche ich einen 4K Monitor

Snake-G-Town schrieb:
Ja mit 60Hz, HDR400 und HDMI 2.0 ganz sicher🫣
Der Gigabyte ist definitiv besser. Wenn er sich fürs Gaming entscheiden sollte später, umso idealer.

"Zocken steht bei mir nicht im Vordergrund"
"arbeite ich viel mit Text"

-->

60Hz/160Hz -> Im Office betrieb vernachlässigbar (Ich weiß, sanftes scrollen, ja. Aber kein Gamechanger). Und selbst wenn er doch mehr Wert auf gaming legen würde, wären erstmal die Spiele interessant. Bei CIV sind mir die Hz wahrscheinlich egal, bei competetive CS2 sieht es wieder anders aus.

HDR400/600 -> Gaming und Film eher zweitrangig, HDR also sehr wahrscheinlich kein Faktor (mal davon abgesehen, dass HDR sowieso erst ab 1000 interessant wird und alles drunter wohl eher Gimmick als Verkaufsargument ist)

HDMI2.0/2.1 -> Gaming und Filme eher zweitrangig, also sollte HDMI wohl kein Faktor sein.

Finde es immer wieder lustig wenn es einfach heißt "Hier nimm den, ist besser, vertrau mir" ohne sich wirklich mit der Fragestellung auseinandergesetzt zu haben. Wenigstens ein "Hier, der ist besser, weil du 160Hz auch im Office nicht mehr missen willst und der M27U ein besseres Schriftbild hat, auch wenn es kein IPS Black Panel ist",

Zurück
Oben