27 Zoll Allround Monitor (FHD? WQHD?) - KEIN Gaming

CoZmiC

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
Hallo CB Forum,

aktuell habe ich noch einen alten 24 Zoll FHD Benq Monitor (GL2450)...
Mein PC ist auch gut 5 Jahre alt (I5 und eine NVIDIA GTX660 4GB GraKa) -
Sitzabstand ca. 80cm

Ich suche jetzt einen schönen 27 Zoll Monitor für Office / Internet / Youtube / Videos schauen - Kein Gaming!

Lohnt sich ein WQHD mit 144Hz, wenn ich nicht spiele, oder genügt hier ein FHD?

Reicht meine Hardware für WQHD Inhalte?

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Preislich bis ca. 350 Euro - gerne auch weniger...
Bisher bin ich mit Benq zufrieden.. was ist aktuell zu empfehlen?

Sorry.. bin schon paar Jahre raus aus der Thematik ;-) Benötige keinen Ultra High End Monitor sondern
einen soliden Allrounder mit gutem Bild für Office, Internet und z.B. Youtube.

Für´s zocken hab ich ne Playstation und für 4K einen OLED 65 Zoll Panasonic im Wohnzimmer...

Beste Grüße!
Patrick
 
Da du nicht zockst brauchen wir uns auch keine Gedanken über die Leistung deiner Grafikkarte machen. Würde aber dennoch bei dem Monitor nicht zu dem billigsten greifen was der Markt so her gibt.

In deinem Fall würde ich zu einem 27" mit IPS Panel und 4k Auflösung greifen.

4K für ein Scharfes Bild bzw. Texte. Gerade bei 27" lohnt sich die höhere Auflösung gegenüber FHD. Filme Profitieren ebenfalls davon falls du Zugriff auf entsprechendes Material hast. Netflix z.B.
IPS Panel für bessere Farben. Kommt ebenfalls den Filmen zugute.
Je nachdem kann es auch von Vorteil sein wenn der Monitor höhenverstellbar ist.

Wie z.B. einen https://geizhals.de/acer-eb5-eb275kbmiiiprx-um-he5ee-004-a2104051.html?hloc=at&hloc=de
 
1440p 27 oder doch ein 32 zoll? ;) kosten beide um 180 bugs
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-27q-3fv90aa-a1848520.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

ups vertan

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-vz27aq-90lm039c-b01370-a1650465.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

der 32 zoll ips mit 1440p ist der absolute schlager was preis leistung angeht. die 27 zoll sind zwar etwas besser, aber für deine ansprüche geht auch günstiger und gleich eine nummer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 ist mir zu groß bei 80cm Sitzabstand.. sollte eher ein 27er werden...
Lohnt sich dann gleich ein UHD 4K? Reicht WQHD nicht?
Werden dann die Desktop-Symbole sehr klein, oder kann man das einstellen?

Sorry für die Noob-Fragen..
 
ich lasse ein notebook mit geforce mx130 oder onboard intel grafik über einen acer cb270hu laufen.
geht ganz bestimmt an dem 660 geforce. nur mit multimonitoring bei 2 monitoren mit 1440p wird es eng.
Ergänzung ()

du hast das glück bei der gtx 660 mit 4gb dass selbst ein hazro 27wc ohne platine direkt über die grafikkarte damit läuft.
 
Meines Wissens bietet die Karte nur HDMI1.4a und DP 1.2, also 4k mit 30Hz. Das ist selbst für den reinen Desktopbetrieb unbrauchbar.

//Revidiere, über Displayport 1.2 solltest du deine 60Hz/4K bekommen, falls deine Grafikkarte den Anschluss bietet. Wenn sie nur HDMI bietet, kannst du dir 4K ohne neue Karte sparen.
 
Hab mir einen 27" Philips 276E zugelegt nachdem der alte Monitor nach über 10 Jahren defekt war.

Top Bild - im Angebot keine 150€.

Kann ich nur empfehlen.
 
noch mal blöd nachgefragt... Wenn ich einen 4K UHD nehme.. werden dann
die Symbole auf dem Desktop bzw. in den Menüs nicht sehr klein? Oder kann man das einstellen?

Also aktuell fasse ich zusammen:
Zu einem FHD mit 27 Zoll rät heute niemand mehr, richtig?
Ganz am Anfang hab ich mir den BenQ GW2780 (IPS FULL HD) ausgesucht.. ca. 160 Euro...

Da ich den Monitor nicht zum zocken verwende, soll ich anstatt WQHD gleich auf 4K gehen?

Wie gesagt, ich nutze den Bildschirm primär für Internet und Youtube schauen...

Das mit dem Displayport verstehe ich nicht ganz.. meine Graka sollte ja den DP 1.2 haben (gibt's seit 2009) -
also bekomme ich da 4k mit 60HZ zustande?

Schwierig, hier den Überblick zu behalten ;-)
 
Skalierung vergrößert auch die Symbole aufm Desktop, außerdem könne diese am Desktop mit Rechtsklick -> Ansicht -> vergrößert werden.


Jap, UHD 60Hz wird klappen, im schlimmsten Fall musst du ein neues Kabel kaufen.

Und UHD lohnt sich mehr im Vergleich zu WQHD, denn WQHD ist nix halbes und nix ganzes und eigentlich nur Interessant wenn man 144Hz will oder man massive Augenprobleme mit UHD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
Ich hab den neuen 27" auf FHD eingestellt.

Super Bild - sehr gut - weitaus besser als der 24" vorher.
 
Was haltet ihr von Benq? Hatte ja die letzten Jahre einen und war auch soweit zufrieden...

BenQ EL2870U wäre z.B. etwas was mich ansprechen würde und im Budget liegt... (Darf man hier verlinken)?
 
Such Dir was mit einem IPS Bidschirm.

Die Frage ist was ist Original Samsung - oder was ist preiswert NoName mMn.
 
Zurück
Oben