27 Zoll Allrounder

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo

suche ein Upgrade für mein alten Bildschirm und habe folgende Kriterien:

ca 27 Zoll
Großen Farbraum und guten Schwarzwert
144 hz
2,5k

Budget: 500-800€

Habe eine GTX1060.

Danke schonmal
 
Wenn der Monitor mehr kostet als die Grafikkarte, dann läuft meistens schon was verkehrt...
 
@SpielerZwei Nein, im Gegenteil. Die Grafikkarte wird deutlich häufiger ersetzt, also macht es Sinn, mehr Geld in den Monitor zu investieren.
 
SpielerZwei schrieb:
Wenn der Monitor mehr kostet als die Grafikkarte, dann läuft meistens schon was verkehrt...
Welch Schwachsinn :D

WQHD mit einer GTX 1060 finde ich schon sehr ambitioniert, wenn damit gespielt werden soll.
Natürlich muss jedes Spiel in Ultra und mit 144 fps laufen, sonst darf so ein Monitor gar nicht benutzt werden.
 
Dann Spiel mal aktuelle Spiele in 2560 x 1440 in guten (nicht höchsten) Einstellungen mit einer GTX 1060. Mir macht das keinen Spaß. Daher hab ich mir ne 1080 geholt.
 
@maxxbln ich spiele derzeit in 1440p mit einer RX 580. Diese liegen ja in einer ähnlichen Leistungsklasse. Macht mir sogar Spaß. Die Graka wird meist sowieso in einigen Jahren getauscht. Ein Monitor hält oft deutlich länger.
 
Also ich hatte vorher eine GTX 970, die nur knapp unterhalb einer GTX 1060 liegt. Und PUBG z.B. war ein einzige Katastrophe damit. Mit der 1080 läufts rund. :)
 
@maxxbln
Man kann mit ner 1060 durchaus auch aktuelle Spiele gut spielen, hab da bisher postive Erfahrungen sammeln können. Vertrete ja sogar die Meinung das die Spiele durch höhrere Einstellungen nicht besser werden.
Es gibt natürlich solche und solche Spiele, manche brauchen ja leider unglaublich viel Leistung....
 
Die QHD möchte ich vor allem für Photo und Video Editing verwenden, zum Video/YT schauen, allgemein schöneres Erscheinungsbild auch bei browsen und wenns langt auch mal Overwatch damit spielen, wobei da auch mit FHD die FPS auf 144fps und weniger dropen aber das liegt eher am fehlenden Performance Patch. Und was spricht dagegen Spiele weiterhin in FHD zu spielen auch wenn man man ein QHD Display hat?
Zudem möchte ich mir lieber erst eine neue Graka kaufen wenn die neue Generation draussen ist.

PS: Bisher hänge ich beim ASUS MG279Q, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
in fhd würde ich nicht auf einem wqhd-monitor spielen, unscharfe Darstellung, da ungerades skalieren.
Aber das bisschen Auflösung ist wirklich nicht die Welt. Ihr spielt sicherlich mit massig Antialiasing, das ist letztlich internes rechnen in hoher Auflösung, dann Runterskalieren auf Ausgabe und dabei Weichzeichnen. Durch eine höhere native Auflösung bedarf es weniger aa, klar nicht genau so viel weniger wie es Mehrleistung braucht, aber dafür hat man weniger Unschärfe durchs Weichzeichnen bei nur gering erhöhter Anforderung.

kein spaß mit einer 1060 ... wow
Rechenleistung
>1,5 x so viel Rechenleistung wie eine ps4pro
fast 4x so viel wie eine ps4
, aber Spiele sind damit natürlich unspielbar.

Unmöglich damit auf die nächste Generation zu warten, lieber jetzt noch 600€ für eine ggü dem Preis veraltete GPU(2 Jahre!) rauswerfen...

Eine 970 liegt von der Rohleistung gerade ''knapp'' darunter, aber 1tflop weniger einer etwas älteren Architektur und der knappe Speicher grenzen sie schon ab.

@ TE

Die Frage ist ob beides in einem Monitor vereint sein muss, oder ob es besser zwei werden.
Wenn die Farbdarstellung semiprofessionell statt nur hübsch sein muss, bedingt es Displays mit sehr trägen Schaltzeiten (von OLED und microled mal abgesehen).
 
Zurück
Oben