27 Zoll: Fujitsu P Line P27T-6 IPS oder Dell UltraSharp U2711

proserpinus

Commander
Guten Tag allerseits,

Da ich für meine Arbeit (IT, Grafik, usw.) neue Hardware kaufe und auch entsprechende Displays benötige, wende ich mich an Euch ;)

Die nächsten Tage baue ich mir eine kleine Workstation zusammen, die 2 neue Bildschirme mit Bildmaterial versorgen soll. Ursrünglich hab ich mit 2 23-Zöllern (NEC MultiSync EA232WMi-BK) geliebäugelt.
Aber dann hab ich eingesehen, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist eine WS auf Basis einer 1366-Plattform mit einer 6-core-CPU zu kaufen und hab mich entschieden erst einmal eine Mini-WS auf Basis des 1155-Sockels zu erstellen. Das ersparte Geld investiere ich nun lieber in 2 ordentliche Displays und eine dazugehörige Grafikkarte.

Dabei bin ich durch Reviews und geizhals auf folgende 2 Exemplare gestoßen:

1. Fujitsu P Line P27T-6 IPS
Homepage >>>
geizhals.eu >>>
Review bei prad.de >>>

1. Dell UltraSharp U2711
Homepage >>>
geizhals.eu >>>
Review bei prad.de >>>

Beide Displays scheinen bei prad gut abgeschnitten zu haben, wobei zum Modell von Dell viel mehr Meinungen zu finden sind. Das Fujitsu-Display scheinen nur wenige gekauft zu haben.

Für mich persönlich stehen Bildqualität, Qualität, Ergonomie und Handling im Vordergrund. Ich habe viel mit Design zu tun (2D und 3D, Icons, GUI-Design, Web Design, Logos, usw) und habe deshalb hohe Ansprüche an die Farbwiedergabe. Aber ich mag es auch, wenn ich einen Bildschirm drehen und wenden kann, wie ich es möchte. Das Fujitsu-Modell scheint genau das zu können. Für das Dell UltraSharp U2711 spricht nur das Bild, nicht unbedingt die Ergonomie. Spielen ist nur Nebensache bei mir. Außerdem hab ich noch nen 22 Zöller mit TF-Panel zur Hand, der für Spiele völlig ausreichend ist.
Nun die Fragen an Euch:
Welcher dieser beiden Bildschirme ist besser für meine Arbeit?
Ist das Geld hier gut angelegt oder sind die beiden von mir erwähnten LCDs von NEC doch die bessere Wahl?
Und würde eine Grafikkarte wie diese, also eine GTX 550, ausreichen um beide Bildschirme zufriedenstellend versorgen zu können? Es sei gesagt, dass ich vorhabe im Herbst ne Quadro 2000 zu kaufen. Reicht so eine Quadro?
Oder wär's aus preistechnischer und qualitätsbezogener Sicht überhaupt sinnvoller kleinere Bildschirme mit zB 21,5 oder 23 Zoll von Eizo zu kaufen?

Ich bedanke mich schonmal für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche euch noch einen schönen, angenehmen Sonntag :)

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend,

Womöglich sollte ich mich etwas präzisieren.
Hat jemand mit dem Bildschirm von Fujitsu schon einmal irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie gut ist die Qualität des Gehäuses, Standbeines und Panels?

Zum Dell gibt es wie gesagt mehr als genügend Informationen.

Und wie sieht's mit den beiden NECs aus? Hätte hierfür dieselben Fragen wie für die Modelle von Fujitsu.

Vielen Dank für mögliche Antworten und schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich hatte diesen Fujitsu. Er ist mir quasi auseinander gefallen. Es klingt vielleicht komisch, aber es ist so.
Ich habe ihn aufgebaut, angeschlossen, angemacht, und ne runde gezockt. Nach ca. einer Stunde brach der screen vom Ständer ab, und kippte nach hinten. Vielleicht ist der Screen beim Transport angebrochen oder so.

Also ich würde an deiner Stele schon auf 27" setzen. Man hat wirklich viel mehr Platz, und es ist auch wesentlich entspannender für die Augen. Wobei der Dell noch ein bisschen Heller ist, als der Fujitsu. (Nach meiner Ansicht).

mfG

Also ich hatte diesen Fujitsu. Er ist mir quasi auseinander gefallen. Es klingt vielleicht komisch, aber es ist so.
Ich habe ihn aufgebaut, angeschlossen, angemacht, und ne runde gezockt. Nach ca. einer Stunde brach der screen vom Ständer ab, und kippte nach hinten. Vielleicht ist der Screen beim Transport angebrochen oder so.

Also ich würde an deiner Stele schon auf 27" setzen. Man hat wirklich viel mehr Platz, und es ist auch wesentlich entspannender für die Augen. Wobei der Dell noch ein bisschen Heller ist, als der Fujitsu. (Nach meiner Ansicht).

mfG
Muss ein ziemlicher Schock gewesen sein das mitzuerleben ^^
Vielen Dank für die Info. Irgendwie scheint diese zu meiner Befürchtung zu passen. Bei prad wird ja von einem schiefen Stand gesprochen.

Das Gehäuse des Displays sieht zwar gut aus, aber instabil. Mir erscheint das Material weich, wie die Laptop-Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, die nach einiger Zeit spröde und biegbar werden.

Das Modell von Dell hat zwar keine so guten Standfußmechanismen, scheint dafür stabiler gebaut zu sein. Bleibt zu hoffen, dass noch jemand den Fujitsu hat und meine Bedenken bestätigen kann.

Mit freundlichen Grüßen

ich hab den P23T-6 IPS aus aus der Modellreihe und es scheint mit technisch unmöglich zu sein, dass sich die Screen - aus der mit vier Schrauben befestigten und eingelassenen VESA-Halterung - löst.

Schau Dir dazu mal auf den Bilder von PRAD an: Link hierzu: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil3.html#Stromverbrauch

Mein 23 Zoll Display steht wirklich sehr gut und schlabbert in keine Weise herum, wie viele Modelle die nach einer Berührung von Bedienelementen noch nach "drei Minuten" den Wackeldackel geben.

Wie das bei 3 Zoll mehr Diagonale und entsprechend höherem Gewicht ausschaut?

Die Produkte von Fujitsu kenne ich schon seit vielen Jahren und mit Ausnahme von den 3,5 Zoll MO-Laufwerken, gehören die Produkte immer zu den Top-Produkten. Egal ob Festplatten, Drucker, Monitore, Großrechner, ...

Für Fujitsu Display spricht die Klasse 1 Spezifikation für das Panel, die integrierten Lautsprecher (kratzen und kreischen - sprechen aber laut ;-)), eine irre MTBF von 70.000 Stunden, Pivotfunktion .... und für mich ganz besonders, die helle Ausführung von Monitorgehäuse, Ständer und Standfuß.

Beiden fehlt ein Kabelkanal und ich hätte gerne, dass sich der Fujitsu-Monitor im Ständer dreht und nicht mit der ganzen Bodenplatte.

Arg viel schenken sich die Produkte nicht und damit kannst Du mit keinem der beiden Produkte große Fehler machen.

Christine A.

PS: Sie "Softline"-Ausführung bei dem Gehäuse täuscht. Da ist nichts weich, oder wabbelig, ... alles bockelhart, wie Frau das braucht ;-)

Na das hört sich doch recht positiv an. Hatte mal vor etlichen Jahren einen Amilo eines Freundes in der Hand, der tatsächlich ein wabbeliges Gehäuse aufwies. Doch damals war Fujitsu nicht Fujitsu, sondern Fujitsu Siemens und am Anfang seiner Laptop-Laufbahn.

Und falls ich nicht zufrieden bin, gibt's immer noch das Umtauschrecht innerhalb der 2 Wochen.

Die Spezifikationen dieses Monitors sagen mir genauso zu.
Prad.de meint zu meinem Wunschkandidaten übrigens folgendes:
Neben Höheneinstellung, Pivot- und Neigefunktion erlaubt der Standfuß des Fujitsu P27T-6 auch eine seitliche Drehung um 340 Grad.
Hier wäre eben eine solche Drehfunktion vorhanden.
Edit: Ach du meintest die Drehung im Ständer, nicht in der Platte. Diesbezüglich hast du recht. Mit dieser Tatsache könnte ich aber wohl gut leben.

und für mich ganz besonders, die helle Ausführung von Monitorgehäuse, Ständer und Standfuß
Das ist auch für mich ein Aspekt. Dunkle Geräte auf dem Arbeitstisch wirken nicht wirklich angenehm.

Danke für diese bockelharte und präzise Ausführung, genauso wie man(n) es braucht ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also der Dell kann ab Werk auch schonmal schief stehen, aber das ist dann leicht zu korrigieren.

Wozu man bei einem 16:9 in 27" allerdings Pivot braucht ist mit schleierhaft, bei Benutzung gibts doch Nackenkrebs ;)

Wozu man bei einem 16:9 in 27" allerdings Pivot braucht ist mit schleierhaft, bei Benutzung gibts doch Nackenkrebs
Da ich im Team arbeite und wir öfters versammelt um einen Monitor stehen, hat das absolute Vorteile. Wenn man alleine arbeitet, bringt es natürlich nix, keine Frage.

Pumpi schrieb:
Also der Dell kann ab Werk auch schonmal schief stehen, aber das ist dann leicht zu korrigieren.

Das habe ich jetzt schon oefter gelesen und langsam kommt es mir auch so vor als stuende meiner schief. Wie kann man das denn behebe? Konnte nirgends Tipps dazu finden aber wuerde es mir gerne anschauen.

@ palmp

In einen Thread zum U2311H hat einer beschrieben wie es geht, einfach mal hier im Forum suchen.

a) Gewalt (Hebelwirkung), mein Vorgehen.

b) Schrauben hinten lösen, gerade setzen, fest schrauben ;)

Bei Dell gibt's nicht umsonst den besten Support. So gut er ist, so nötig ist dieser, wenn man nicht gerade die Bussines-Ausführungen von denen erwirbt. Dann hoff ich mal, dass Fujitsu meine Bussiness-Ansprüche efüllt ;)

Hi,
der Fujitsu ist auch deutlich neuer als der U2711. Das erklärt schonmal die fehlenden Test/Userbewertungen. Ansonsten eigenen sich beide Monitore für Semiprofessionelle Grafikarbeiten. Eizos die das 2-3x kosten sinds nunmal keine. Voraussetzung ist natürlich eine Kalibrierung. Von daher kannst du es von subjektiven Standpunkten abhängig machen wie z.B. Design/bessere Ergonomie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben