27 Zoll Gaming Monitor der auch für (Blu Ray)Filme taugt?

-WATC-

Lieutenant
Seid gegrüßt,

ich habe eine Vision, mir juckt es in den fingern, wieder einmal :freaky:
Und zwar werde wohl meinen jetzigen Monitor verkaufen, Dell U2312HM um einen Gaming Monitor zu besorgen!
Allerdings wird es etwas verzwickter, der Monitor muss auch für 3D Blu Rays (HDCP) und Filme per stream taugen..

Als Preis dachte ich an 450€, je nach Überzeugung kann es auch mehr werden.
Die Bildschirmgröße in dem Preisbereich sollten 27 Zoll sein, mehr wäre besser!
Und was ich noch dabei haben wollte, 144HZ (120HZ)..^^

Findet man hier etwas und gibt es auch TV Bildschirme die in der Richtung tauglich sind?

mfg
-WATC-

Zuletzt bearbeitet:
Zu IPS, nun ich habe keinen wirklichen Unterschied zu TN erlebt aber soll ja dennoch nicht wirklich fürs zocken geeignet sein.
Laut pcgameshardware, hab da ergoogelt und dort wurde der Nachfolger getestet, mit dem besseren IPS Panel..
Und mir geht es bei 144Hz nicht wirklich nur um 3D, klar auch nett wen das leicht zu nutzen ist aber nebensächlich!
Geht darum wirklich einen pfeilschnellen Monitor zu haben, Reaktionszeit und Bildwiederholungsrate müssen passen.

Spiele aktuell zwar kein Shooter der das verlangt aber wird kommen, Unreal Tourment lässt grüßen :P
Und wegen UHD, auch überlegt aber will keinen UHDTV der aktuell max. 60Hz zulässt, zumal aktuell keine Hardware das stemmt :P

@Fantasy
Den kenne ich und ja, weit über dem Budget zudem kein HDCP?
Soll ja eben auch für Blu Rays und Streaming her halten, Filme sind ein wichtiger Teil.

Weshalb ich mich ja weiter frage, ein TV der das auch kombiniert gibt es nicht zufällig?

Beschreib mal deinen Standort und wie du ihn nutzt.
Abstand zum Monitor, verschiedene Sitzpositionen (Blickwinkel), Anwendungsgebiete in %

IPS Monitore hätten den Vorteil der super Blickwinkel und des guten Bildes (Farbdarstellung), dagegen sind sie nicht am besten zum Spielen geeignet (Gibt Ausnahmen zb. U2414H).
AMVA+ Monitore hätten den Vorteil des sehr viel höheren Kontrastes (3000-5000:1 ggü. 1000:1) und des besten Schwarzwertes, genauso weisen sie die beste Ausleuchtung auf -> sehr wichtig für Filme. Blickwinkel sind nicht so gut wie bei IPS, aber tausend mal besser als bei TNs.
TNs sind natürlich mit 144hz am besten für Spiele geeignet, vor allem für Shooter.

Wenn wirklich Filme so eine grosse Rolle spielen, würde ich mich auf jeden Fall für einen Monitor mit VA-Panel entscheiden.
Zb. http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit

Mal ne andere frage so in den Raum geworfen, macht es derzeit "schon" Sinn überhaubt jetzt in einen 4K Monitor zu investieren - oder lieber noch 6 Monate etc. warten ?

(Es geht mir nur ums prinzip)

Soul Reaver:

Also aktuell sitze ich 60cm weg vom Monitor, steht noch in einer Ecke mit dem Schreibtisch!
Wird dann aber in die Mitte versetzt, der Sitzabstand beim zocken bleibt gleich aber beim Film vergrößert sich der Abstand auf gute 4m.
Nutze meinen aktuell für alles, meistens Games eben aktuell World of Tanks u.a aber später auch schnelle Shooter, Unreal Tourmant u.a
Abseits eben für Streams, will aber auch Blu Rays in Zukunft darauf schauen.

In Prozent 60/30/10 wobei letzteres wegfällt, wäre für Musik :P
Sprich 60 für Games und "40" dann für Filme/streams!
Und diese AMVA+ Monitore kenn ich noch gar nicht, interessant, klingt dann ja eigentlich sehr gut, diese Panels?
Wären die den auch für das Gaming geeignet, Reaktionszeit und Bildwiederholungsrate gibt es die mit 120hz?

Und zum Blickwinkel, eben wird das dann zentriert somit wäre das kein Thema, schaue dann direkt darauf!

Xeon:

Ich sage dazu NEIN, keine Hardware packt das bei max. Details flüssig bei 60FPS..
Da würde ich noch 2 bis 3 Jahre abwarten, imo

@ -WATC-,

in diesem punkt hast Du natürlich vollkommen recht, (Auch unabhängig vom Content in 4K - Filme etc. die irgendwann einmal erscheinen werden, zum kaufen / Ausleihen.)

Das selbst eine Titan Z - zB. für fast 2800.- Euros nicht ausreicht um 60 FPS in Crysis 3 in Max darstellen zu können in 4K ist auch ein Hammer, aber nicht verwunderlich und ein anderes thema. ;)

Gäbe es, aber nur in 23.5"..
http://geizhals.at/de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html

Die aktuelleren AMVA+ Panels sind sehr wohl für Spiele geeignet. Aus dem Fazit von Prad.de:
Spieler haben dank einer schnellen Reaktions- und einer kurzen Latenzzeit keinen Grund das Modell zu meiden, Hardcoregamer könnten allerdings den fehlenden 120 Hz Modus vermissen.

Wenn ich so viel Filme und Serien auf dem Bildschirm schauen würde und so weit weg, wäre mir das Bild wichtiger als ein 144hz Modus.

Zurück
Oben