27 Zoll Gaming Monitor -> WQHD vs Reaktionszeit <-

BelokZok

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich suche einen Monitor für meinen neuen Desktop:

Hab mich schon etwas umgeschaut, bin mir aber nicht sicher was für mich das Beste wäre:

Was ist nun Wichtiger? Eine sehr hohe Auflösung (2560 x 1440) oder doch die schnelle Reaktionszeit (1ms) eines TFT-Monitor. Beides gibt es ja leider nicht in einem Gerät oder?

Habe mal 2 Vorschläge:

-Iiyama ProLite G2773HS-GB1 :
http://www.amazon.de/Iiyama-G2773HS-GB1-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B007W6X7NM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1387617978&sr=1-1&keywords=G2773HS-GB1

-Asus PB278Q:
http://www.amazon.de/Asus-PB278Q-Zoll-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B009668YPM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1387618210&sr=1-1&keywords=wqhd+monitor

Was könntet ihr mir grundsätzlich Empfehlen? Hat vielleicht jemand einen der beiden angesprochenen Monitore im Einsatz und kann mit persönliche Erfahrungen weiterhelfen?

Oder auch nicht ;)
Die Karte ist für Full_HD ok (obwohl manche Games auch gerne mehr als die 2 Gig VRam benötigen),
aber bei 2560 x 1440 wird sie desöfteren in die Knie gehen ...

also ist die Auflösung nur mit absoluten Oberklasse-Grakas zu gebrauchen? Die Grafikkarte ist ja in der Bestenliste bei Chip auf Platz 8. So viele Bessere gibt's da also nicht mehr. Da dachte ich die reicht locker. Demzufolge wären Monitore mit WQHD ja eigentlich für fast niemanden geeignet (wer kauft sich schon eine Grafikkarte für 600-800 eus).

Also es fängt schon mal damit an, dass es keinen Monitor mit einer Reaktionszeit von 1 ms gibt. Das ist purer Betrug und Stellen falscher Bilder bzw. "Marketing", wie man es so schön umschreibt, damit gefühlte 99% aller Menschen nicht verstehen, dass die angelogen werden.

Heutige Spiele sind im Vergleich vor ein paar Jahren, so anspruchslos was die Grafik angeht, dass du mit deiner GTX 770 so gut wie alles mit guter Grafik spielen kannst. Die höhere Auflösung dürfte kein Problem sein. Die Sprüche wie "dann brauchst du zwei Grafikkarten, blabla... " kannst du auch getrost ignorieren. Diese Sprüche habe ich seit 2007 gehört, als ich meinen ersten 30 Zoller mit 2560x1600 gekauft und hatte und Crysis spielen wollte. Klar, mit meiner eingebauten Grafikkarte konnte ich nur im Fenstermodus mit super Grafik spielen, aber mit der nächsten Generation konnte ich auch mit 2560x1600 und super Grafik spielen. Also alles was du heute nicht schaffst, schaffst du in 1-2 Jahren locker. Und was du heute mit einer super Grafikkarte nicht schaffst, kann man an einer Hand abzählen, da zu viele Spiele entweder auf diese Cartoon-Grafik setzen oder einfach nur Konsolenspiele sind, welche bekanntlich nur Mittelklasse-Grafikkarten verbaut haben.
Es nervt mich persönlich, wenn alle immer so tun, als ob man nur die absolut beste und teuerste Grafikkarte, doppelt benötigt, wenn man einfach nur mit höherer Auflösung spielt. Was man spielt, fragen diese Personen gar nicht weil die nicht denken und grundsätzlich so einen Quatsch behaupten, besonders wenn diese Personen sowieso nur Mittelklasse-Grafikkarten kaufen diese Behauptungen nach 1-2 Jahren beibehalten, weil deren Grafikkarte bereits veraltet ist und die aber trotzdem der Meinung sind, einen super PC zu haben, obwohl dieser bereits am Kauftag nicht super war. Wie geschrieben, trifft dies nur auf einen Bruchteil aller Spiele zu! Also lass dich nicht verunsichern.

Für mich persönlich ist eine höhere Reaktionszeit UND 120 Hz wichtiger als eine hohe Auflösung, da viele Spiele auch keinen wirklichen Vorteil mit hoher Auflösung bieten, aber sehr wohl bieten 120 Hz und eine geringe Reaktionszeit etwas in relativ schnellen Spielen.
So hast du beispielsweise in Battlefield beim Fliegen mit dem Jet einen sichtbaren Vorteil mit 120 Hz beim Fliegen im Kreis und gleichzeitigem Beobachten gegenüber allen Spielern mit 60 Hz, da du mit 120 Hz die gesamte Karte absuchen kannst und jeden Jet/Hubschrauber sehen kannst. Bei 60 Hz werden ab einer bestimmten Entfernung die Objekte unsichtbar bzw. nicht erkennbar, da die Unschärfe bei schnellen Bewegungen mit nur 60 Hz doppelt so hoch ist.

P.S:
Alle Spiele die ich spiele oder kurz gespielt habe, kann ich mir höchsten Details (ohne AA, weil es für mich bei 2560x1600 sinnlos ist) und 2560x1600 mit guten FPS spielen. Und nein, 30 FPS sind nicht gut, gut sind für mich mindestens 50-60.
Battlefield gehört beispielsweise zu den Spielen, die du LOCKER schaffst! Da ist keine anspruchsvoller Grafik!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Platz 8 vielleicht in der P/L Ebene... Es gibt genug Karten die leistungstechnisch stärker sind und demzufolge auch eine WQHD Auflösung packen, nicht zu vergessen SLI/CF Systeme die auch deutlich mehr Power haben als deine GTX 770.

Du kannst ja mal eine 1440p Auflösung "simulieren" und dann einfach mal rumprobieren auf wie viele FPS du damit so kommst, dann wirste sehen ob es dir reicht oder nicht.

Highspeed Opi schrieb:
Für mich persönlich ist eine höhere Reaktionszeit UND 120 Hz wichtiger als eine hohe Auflösung, da viele Spiele auch keinen wirklichen Vorteil mit hoher Auflösung bieten, aber sehr wohl bieten 120 Hz und eine geringe Reaktionszeit etwas in relativ schnellen Spielen.
So hast du beispielsweise in Battlefield beim Fliegen mit dem Jet einen sichtbaren Vorteil mit 120 Hz beim Fliegen im Kreis und gleichzeitigem Beobachten gegenüber allen Spielern mit 60 Hz, da du mit 120 Hz die gesamte Karte absuchen kannst und jeden Jet/Hubschrauber sehen kannst. Bei 60 Hz werden ab einer bestimmten Entfernung die Objekte unsichtbar bzw. nicht erkennbar, da die Unschärfe bei schnellen Bewegungen mit nur 60 Hz doppelt so hoch ist.

Das unterschreib ich so mal, geht mir genauso!

ok dann wird ich das mit der WQHD-Auflösung wohl sein lassen. Danke für die Tipps.

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag für einen bestimmten Monitor oder ist der ProLite G2773HS-GB1 schon ne sehr gute Wahl?

Zurück
Oben