27 Zoll Monitor, 1080p oder 4k nehmen?

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
535
Ich werde mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und weiß vom Format schon sehr konkret, dass es 27 Zoll werden. Nun das Problem, ich habe einen Firmenlaptop der nur 1080p kann und ich arbeite im Home-Office oft und lange damit. Meine Frage ist, ob jemand von euch 1080p auf einen 4 k Monitor betreibt und ob das nachteilig ist.
 
gandalf100 schrieb:
ich habe einen Firmenlaptop der nur 1080p kann
Was für einer? Da kann ich mir fast nur vorstellen, dass die die falsche Schnittstelle oder so nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für ein Notebook? Nur weil es auf dem Notebook FHD ausgibt, heißt es, nicht dass es auf einem externen nicht mehr ausgeben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, nepi1975, Pjack und eine weitere Person
Eben, auf dem externen TFT macht zum Arbeiten 2560x1440 am meisten Sinn, 4K wäre zu klein, bei FHD verschenkt man Inhalte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lawnmower, Ja_Ge und eine weitere Person
Questionmark schrieb:
auf dem externen TFT macht zum Arbeiten 2560x1440 am meisten Sinn, 4K wäre zu klein
Man sollte zwischen nativer Auflösung des Displays und der jeweiligen Skalierung im OS unterscheiden.

Je mehr native Auflösung, desto feiner das Bild und potentiell mehr Arbeitsfläche hat man. Das ist beides positiv. 4k nativ auf 27" halte ich ohne Skalierung auch eher für klein und würde entsprechend zur DPI Skalierung anraten (Texte etc. werden vergrößert). Das hat den Nachteil, dass man weniger nutzbare Fläche hat (z.B. eher wie ein 2560x1440 Monitor) das Bild jedoch dennoch so gut wie bei 4k aussieht.

gandalf100 schrieb:
Ich werde mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und weiß vom Format schon sehr konkret, dass es 27 Zoll werden. Nun das Problem, ich habe einen Firmenlaptop der nur 1080p kann und ich arbeite im Home-Office oft und lange damit. Meine Frage ist, ob jemand von euch 1080p auf einen 4 k Monitor betreibt und ob das nachteilig ist.

Das dein Notebook nur Monitor mit 1920x1080 unterstützt halte ich auch für falsch. Wie schon gebeten gib doch ein paar Informationen zu deinem Notebook.
 
Bei 27" 4K brauchst du eben den entsprechenden Zoomfaktor, habe ich auch so und finde es super. (Klar wer mehr Geld ausgeben will nimmt etwas größeres).

FHD kommt nur in Spielen zum Einsatz, geht dann auch.
 
Kommt auch auf die Software/Anwendung drauf an, 4k kann auch ein Problem sein.
Normalerweise kann man aber jederzeit die Auflösung herunter drehen. Daher würde ich 4K oder WQHD kaufen.
 
Was macht es für einen Sinn, einen 4k TFT (besonders bei Office) - der zudem teurer ist - zu kaufen, wenn man im Nachhinein hochskaliert? WQHD halte ich für ideal für den TE.
 
Questionmark schrieb:
wenn man im Nachhinein hochskaliert?
schriften, grafiken usw. nutzen trotzdem die native auflösung

eig. sollte am PC alles dynamisch skalieren, leider gibts das bislang, nur auf dem smartphone. da muss man nicht diskutieren da ist mehr dpi einfach besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und andy_0
ja? deswegen soviel wie möglich

wenn man so wie vom TE angedacht die auflösung auf 1080 stellt und den monitor nicht nativ betreibt, dann bringt es natürlich nichts (bis zum nächsten laptop der dann 4K nativ kann) aber das muss dann schon eine alte Gurken sein weil 4K ist nicht neues im Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
der Laptop hat über HDMI 4k@24, nur HDMI Anschluss vorhanden, i5 10210u HP.

Die Überlegung ist 4k mit 1080p zu betreiben, weil das Verhältnis genau 2:1 ist, nicht so bei 1440p;

Sowohl der nächste Laptop als auch der nächste PC werden dann 4k können, daher die Überlegung.

Es geht um etwa 1-2 Jahre.
 
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Also mein Notebook ist ein Lenovo mit fast der gleichen CPU I5-10310U und ich betreibe ihn im Home Office als auch im Büro an einem 34" WQHD Monitor ohne weitere Probleme das sollte die Grafikeinheit in deinem Unbekanntem HP Notebook auch können.
Nutze den Monitor zusätzlich zur dem Display vom Notebook als Erweitertes Display und nicht Dupliziert.
 
gandalf100 schrieb:
der Laptop hat über HDMI 4k@24, nur HDMI Anschluss vorhanden, i5 10210u HP.
Poste bitte mal das konkrete Laptop-Modell. Hat der USB-C?
 
@gandalf100 Der hat USB-C. Darfst den Monitor halt nicht über HDMI anschließen. Gibt billige Adapter-Kabel von USB-C auf Displayport oder du nimmt gleich einen mit integrierten Dock (lädt dann auch gleich deinen Laptop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Vielen Dank! Auf das hab ich noch nicht gedacht, ich werde das mal probieren.
 
Zurück
Oben