27-Zoll-Monitor an Nvidia GeForce 9500 GT mit 512 MB: zu wenig RAM für native Aufl.?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.260
Hi,

trotz neuester Treiber auf älterem Desktop-Rechner (noch unter XP), lässt sich die native Auflösung für den DELL U2711 (per DVI angesteuert), also einem 27-Zöller -> 2560 x 1440px, nicht betreiben, quasi nur jedes zweite Pixel wird dargestellt, Darstellung kaum zu lesen (Screenshots hingegen werden "richtig" abgespeichert). Nur bis 1680 x 1050 lässt sich der Bildschirm nutzen, natürlcih entsprechend unscharf, da auf den gesamten Bildschirm skaliert.

Die Nvidia GeForce 9500 GT hat 512 MB Speicher -- und somit zu wenig für die native Auflösung? Ist dies also der Grund für die nicht nutzbare max. Auflösung, so dass eine neue Grafikkarte gekauft werden müsste?

Danke!
mtemp
 
Haste nen DVI Dual Link Kabel im Einsatz? Wenn nein -> Machen!
Das Kabel sollte mitgeliefert worden sein. Zumindest bei meinem U2713hm war eins dabei.


Die 9500GT kann definitiv mehr als FullHD (1920x1080).
 
Nein, der Speicher reicht.

DVI ist das Problem. Mehr als FullHD braucht Dual Link DVI. Musst mal gucken, ob die 9500GT einen Dual Link DVI Port hat. Und dann natürlich auch ein Dual Link DVI Kabel nutzen.
 
Sind für Dual Link auch zwei DVI-Ports notwendig? Oder, wenn ich Wikipedia richtig verstanden haben, geht's hier nur um die DualLink-Kabel/Stecker-Version und ich nur ein DVI-Kabel mit "Single Link" verwende?
Denn die Grafikkarte hat nur eine DVI-Buchse (+ VGA).

Monitor wurde geschenkt. Wegen mitgelieferten Kabel muss ich noch nachfragen.
 
Nein, man braucht keine zwei DVI Ports. Man braucht einen Dual Link DVI Port. Man erkennt ihn schon vom Aussehen her.

dvi.gif
 
Okay, alles klar -- vielsten Danke!
Auch WIkipedia zeigte mir die Unterschiede, war mir trotzdem nicht ganz sicher...
Doch nun auch "real" nachgeschaut: wir haben hier tatsächlich ein SingleLink-Kabel in Verwendung (noch vom vorherigen 24-Zöller) an einer DualPort-Buchse. Das DualPort-DVI-Kabel hat wohl der Vorgänger-Besitzer des Monitors behalten, war nur zB ein HDMI-Kabel dabei.
Nun gleich mal schauen, ob im örtlichen Handel ein solches Kabel vorhanden ist...

Danke nochmals!
Ergänzung ()

Letzter Logbucheintrag:
für 10 Euro das kürzeste Kabel, 1,8m, beim "örtlichen Händler" bekommen, ausgetauscht -- und es passt alles.
Nun sitz ich nur noch viel zu nah vor der Riesenkiste ;-)
 
Zurück
Oben