27 Zoll Monitor - Curved - Für Shooter Spiele - Fortnite, Call Of Duty...

smeck

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mindestens WQHD, höher wäre natürlich besser, da ich für dieses Budget etwas langfristiges suche :) Jedoch ist meine Grafikkarte die Nvidia Geforce GTX 1050 Ti, daher weiß ich nicht ob bei dieser mehr als WQHD Sinn machen würde??
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 und höher, wobei 165 schon besser wäre, aber mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da ich den Monitor ausschließlich für's Zocken von Shootern benutze, müsste es wohl ein TN Panel sein, lasse mich gerne aber auch auf IPS ein, wenn es nicht zu viel Unterschied ausmacht :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe mir sagen lassen ich solle auf G-Sync auf keinen Fall verzichten...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Also der Monitor muss an meine Grafikkarte und mehr nicht :D

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen alten HP Pavilion 27xi IPS LED Blacklit Monitor (über 5 Jahre in meinem Besitz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten keine Beleuchtung hinten und Lautsprecher muss der nicht haben da ich separate Lautsprecher verwenden werde.
Jedoch werde ich mir später den gleichen Monitor noch einmal kaufen, da ich 2 haben möchte.
Und wäre super wenn der Monitor Curved wäre

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort :D

Wie sieht es denn mit dem Rest des Systems aus?
Deine derzeitige Graka wird da wohl nicht reichen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Prozessor : Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz (8 CPUs)
Arbeitsspeicher : 32GB

Dann kann ich mir nur einen Full Hd kaufen?

Meiner Meinung nach setzt du deine Prioritäten falsch. Du brauchst definitiv eine neue GPU. Wenn 700 EUR dein max. Budget sind, dann soviel wie möglich in die GPU stecken und als Überganglösung, bis du das Geld für deinen Wunsch-Monitor zusammen hast, nach einem günstigen gebrauchten 144Hz FHD-TN schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Nemsk
Moselbär schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Rest des Systems aus?
Deine derzeitige Graka wird da wohl nicht reichen mMn.
Prozessor : Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz (8 CPUs)
Arbeitsspeicher : 32GB

Dann kann ich mir nur einen Full Hd kaufen?
Blekota schrieb:
VA Panel?
geoZ schrieb:
Meiner Meinung nach setzt du deine Prioritäten falsch. Du brauchst definitiv eine neue GPU. Wenn 700 EUR dein max. Budget sind, dann soviel wie möglich in die GPU stecken und als Überganglösung, bis du das Geld für deinen Wunsch-Monitor zusammen hast, nach einem günstigen gebrauchten 144Hz FHD-TN schauen.
Hallo. Aber warum denn in die Grafikkarte? Die Gtx 1050 ti sollte doch diese Auflösung von wqhd darstellen...Oder was übersehe ich? :)

Klar kann die 1050 Ti WQHD darstellen. Die Frage ist, ob sie in den von dir bevorzugten Grafiksettings noch für dich akzeptable FPS liefert. Ich bezweifel das. Die 1050Ti ist eine Einsteigergrafikkarte am unteren Ende und liefert bei modernen AAA Titeln in FHD, wenn überhaupt, nur bei stark reduzierten Grafiksettings akzeptable FPS. Mit WQHD muss die Graka gegenüber FHD dann fast doppelt so viele Pixel liefern, was sich negativ auf die FPS auswirkt.

Schalte im Treiber doch mal DSR an und erhöhe die Auflösung in deinen Spielen auf WQHD, bei ansonsten unveränderten Settings. Wenn dir die FPS ausreichen, dann Feuer frei für einen neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
geoZ schrieb:
Klar kann die 1050 Ti WQHD darstellen. Die Frage ist, ob sie in den von dir bevorzugten Grafiksettings noch für dich akzeptable FPS liefert. Ich bezweifel das. Die 1050Ti ist eine Einsteigergrafikkarte am unteren Ende und liefert bei modernen AAA Titeln in FHD, wenn überhaupt, nur bei stark reduzierten Grafiksettings akzeptable FPS. Mit WQHD muss die Graka gegenüber FHD dann fast doppelt so viele Pixel liefern, was sich negativ auf die FPS auswirkt.

Schalte im Treiber doch mal DSR an und erhöhe die Auflösung in deinen Spielen auf WQHD, bei ansonsten unveränderten Settings. Wenn dir die FPS ausreichen, dann Feuer frei für einen neuen Monitor.

Okay hab mir Benchmark Videos auf Youtube angeschaut. In der Tat, 30-80 Fps... da bringt ein 500€+ Monitor dann nichts. Danke für's Aufklären. Ich mache nen Thread im GPU Forum auf :)

Zurück
Oben