27 Zoll Monitor für Office, Youtube, Internet; max 300 EUR

sab92

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider ist mein Monitor kaputt gegangen und jetzt brauche ich Ersatz.
Anwendung ist hauptsächlich für Office/Youtube/Internet und gaming überhaupt nicht.

habe die Prad Bestenlisten durchforstet und hätte folgende ins Auge gefasst:

ASUS TUF Gaming VG289Q
https://www.idealo.de/preisvergleic...utm_medium=affiliate&utm_source=IPN#datasheet

Acer Nitro XV275UP3
https://www.idealo.de/preisvergleic...utm_medium=affiliate&utm_source=IPN#datasheet

und vielleicht noch

ASUS VA27ACFSN

oder wäre es besser einen Dell, LG, Lenovo... zu nehmen?

Würde mich über Entscheidungshilfen oder Vorschläge freuchen!

Lg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 300 EUR, gerne weniger : )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...min WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...reichen für Office/Youtube/Internet 60Hz?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS (wird laut meinen recherchen empfohlen für meine Anwendungen)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...wenn es sinnvoll ist ja
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI und DP wäre noch gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
..kann gerade nicht nachsehen weil mein alter monitor kaputt ist, aber eine gaming Grafikkate habe ich keine
(wenn es sehr wichtig ist kann ich aber einen Monitor ausborgen und nachschauen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...höhenverstellbar sollte er sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

sab92 schrieb:
was Du meinst, heißt Browser ;)

Wenn Du nicht weißt, welche Grafikkarte Du hast, brauchst du auch kein VRR wie G-sync oder Freesync,
ein Büromonitor mit bis zu 120 Hz wäre hier wohl sinnvoll. Soweit ich weiß wird da hauptsächlich IPS empfohlen, wegn der Darstellungsqualität der Schrift. Von den von Dir verlinkten sieht der ASUS VA27ACFSN am sinnvollsten für Deinen Einsatzzweck aus.

Ich werfe die DELL S2721D(S) bzw. deren Nachfolger in den Raum.
Die gab es oft für <200€ bei MyDealz

Habe selbst 2 von denen im HO und habe nix auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lenovo L27q-30, 2560 x 1440 Pixel (16:9), 109 ppi, 179 Euro.
4K auf der Diagonale halte ich für Quatsch, da wird alles so klein dargestellt, das man skalieren muss, um überhaupt etwas lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Als Office-Monitor schlage ich den mal vor:

https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s60ud-2024-ls27d600uauxen-a3217609.html

• große Anzahl an Anschlussmöglichkeiten (1x HDMI 2, 1x DisplayPort 1.4, 1x DisplayPort-Out 1.4, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD 90W, 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 3x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke (Line-Out), 1x RJ-45 LAN)
  • 100 Hz IPS Panel
  • integrierter KVM Switch (Maus, Tastatur)
  • Standfuß höhenverstellbar, Pivot , drehbar, neigbar
  • Modell aus 2024

Für den Preis von derzeit 199 EUR bekommt man eine Ausstattung die bei anderen Herstellern oft teurer ist.

Zurück
Oben