Bei den Hz ist es vereinfacht gesagt so, dass mit Hz eher die Farben leiden bzw. es teuer wird. Mehr Hz sind zwar sehr angenehm zum Arbeiten, aber v.a. beim Zocken bemerkbar.
VA Monitore haben ein sehr gleichmäßiges Bild, also die Ausleuchtung ist wirklich gut. Bei IPS hat man bauartbedingt eigentlich immer mehr oder weniger das Problem von hellen Stellen an den Rändern oder Ecken. Je nach Qualität und Glück kann das mehr oder weniger auftreten. Das sieht man eigentlich nur bei schwarzen Bildinhalten wenn der Raum auch dunkel ist. Gerade wenn man bei Videos ins Breitbild geht und der Monitor unten und oben schwarz ist, kann das nervig sein - tritt aber nicht bei jedem Monitor und auch teils stärker oder schwächer. Das nennt man Panellotterie. Zudem kann ein Farbverlauf vorhanden sein, d.h. weiß ist mal etwas gelb-, blau- oder grünstichig. Hatte IPS Panels, die waren links unten bis zur Mitte gelb, diagonal weiß und rechts grün...
Ich würde aber gerade für Bild-/Videobearbeitung immer ein hochwertiges IPS Panel einem VA Panel vorziehen. VA Panels sind etwas empfindlich wenn sie zu heiß werden, was vernachlässigbar ist. Sie reagieren etwas träger, was aber eher das Zocken betrifft. Auch ist die Blickwinkelstabilität nicht ganz so gut wie bei einem IPS Panel. VA Panels haben aber einen echt guten Kontrast, das ist ein großer Vorteil neben dem etwas günstigeren Preis.
Ob das Bild angenehm ist oder nicht entscheidet aber auch das Coating, also die Schicht über dem eigentlichen Panel. Damit wird z.B. entspiegelt oder bei schlechten Herstellern einfach das ganze Bild verwaschen.
Flimmerfrei sind eigentlich die meisten neueren Modelle. Eher bei hohen Hz Zahlen und hoher Auflösung gibt's auch noch Monitore, die nicht flimmerfrei sind.
Grundsätzlich ist 4K kein Problem, da man zumindest in Windows die Schriften und Anzeige vergrößern kann. Funktioniert aber nicht bei allen Anwendungen, teilweise wird es dann tatsächlich sehr klein. Hier würde ich nach Ausgabeformat entscheiden. Wird in den nächsten 5 Jahren kein 4K geschnitten, tut es WQHD. Falls 4K in Erwägung gezogen wird, dann einen 4K Monitor weil du sonst nie dein Endprodukt in echt sehen kannst. Kommt aber auch auf die eigenen Ansprüche an.
Empfehlung ohne die Größe zu kennen wäre meinerseits ein WQHD 27" Monitor von Eizo. Die haben wirklich tip top Farben out of the Box und man muss eigentlich nicht kalibrieren. Sie sind nicht übersättigt und haben ein schönes scharfes Bild. Die Panels sind zwar oft die gleichen wie in anderen Monitoren, aber Eizo wird da wahrscheinlich die qualitativ besten abgreifen. Man kann bei der Panellotterie also nicht mehr ganz so tief ins Klo greifen
Wir hatten 2x den Vorgänger, bis auf Zocken wirklich ein Top Gerät:
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2760-schwarz-ev2760-bk-a2244902.html?hloc=de
Dazu gibt's glaube ich 5 Jahre Garantie. Und einen Lichtsensor, der schön langsam funktioniert und nicht flackert wie bei vielen anderen Herstellern. Wobei bei einem unserer Monitore ist der leider nach gut einem Jahr mal ausgestiegen, Abwicklung über Amazon lief da problemlos. Von der Bildqualität stellt der meinen damals 1500 Euro teuren LG Monitor auf der Arbeit in den Schatten, obwohl der LG diverse Farbräume besser abdeckt. Für mich war der Eizo die Referenz für alles. Ich erstelle aber einiges für den Druck von Flyer bis 20m² Wand und für's Web. Fotos, Grafiken, Videos oder Renderings und mache privat nebenbei paar Foto und Video Jobs wie auch Fotografie und Videografie ein Hobby ist.
WQHD 27" hatten wir einige andere Monitore ausprobiert, aber bei allen waren gerade für Bild-/Videobearbeitung Farbverläufe oder Schärfe nicht hinnehmbar. Darunter fielen einige Dell und iiyama Modelle. Andere mögen da mehr Glück haben, wir jedenfalls nicht.