27 Zoll Monitor für Videobearbeitung und Office bis 600€ gesucht

Andi107

Ensign
Hallo,
ich suche einen guten Monitor für Videobearbeitung und Office bis ca. 600€
Folgende Gedanken, Fragen, Anforderungen habe ich dazu:

• Videofilme haben 50 Hz, die meisten Monitore 60 Hz. Ist das ein Problem ? Wäre 100 Hz ideal ?
  • ich habe empfindliche Augen. Haben VA-Monitore ein angenehmeres Bild als IPS?
  • der Monitor sollte auf jeden Fall flimmerfrei sein
  • im Office-Betrieb möchte ich BlueFilter haben, im Videobetrieb echte Farben
  • ich habe gerne große Schriften, 4k kommt da wohl nicht in Frage

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Bei den Hz ist es vereinfacht gesagt so, dass mit Hz eher die Farben leiden bzw. es teuer wird. Mehr Hz sind zwar sehr angenehm zum Arbeiten, aber v.a. beim Zocken bemerkbar.

VA Monitore haben ein sehr gleichmäßiges Bild, also die Ausleuchtung ist wirklich gut. Bei IPS hat man bauartbedingt eigentlich immer mehr oder weniger das Problem von hellen Stellen an den Rändern oder Ecken. Je nach Qualität und Glück kann das mehr oder weniger auftreten. Das sieht man eigentlich nur bei schwarzen Bildinhalten wenn der Raum auch dunkel ist. Gerade wenn man bei Videos ins Breitbild geht und der Monitor unten und oben schwarz ist, kann das nervig sein - tritt aber nicht bei jedem Monitor und auch teils stärker oder schwächer. Das nennt man Panellotterie. Zudem kann ein Farbverlauf vorhanden sein, d.h. weiß ist mal etwas gelb-, blau- oder grünstichig. Hatte IPS Panels, die waren links unten bis zur Mitte gelb, diagonal weiß und rechts grün...
Ich würde aber gerade für Bild-/Videobearbeitung immer ein hochwertiges IPS Panel einem VA Panel vorziehen. VA Panels sind etwas empfindlich wenn sie zu heiß werden, was vernachlässigbar ist. Sie reagieren etwas träger, was aber eher das Zocken betrifft. Auch ist die Blickwinkelstabilität nicht ganz so gut wie bei einem IPS Panel. VA Panels haben aber einen echt guten Kontrast, das ist ein großer Vorteil neben dem etwas günstigeren Preis.
Ob das Bild angenehm ist oder nicht entscheidet aber auch das Coating, also die Schicht über dem eigentlichen Panel. Damit wird z.B. entspiegelt oder bei schlechten Herstellern einfach das ganze Bild verwaschen.

Flimmerfrei sind eigentlich die meisten neueren Modelle. Eher bei hohen Hz Zahlen und hoher Auflösung gibt's auch noch Monitore, die nicht flimmerfrei sind.

Grundsätzlich ist 4K kein Problem, da man zumindest in Windows die Schriften und Anzeige vergrößern kann. Funktioniert aber nicht bei allen Anwendungen, teilweise wird es dann tatsächlich sehr klein. Hier würde ich nach Ausgabeformat entscheiden. Wird in den nächsten 5 Jahren kein 4K geschnitten, tut es WQHD. Falls 4K in Erwägung gezogen wird, dann einen 4K Monitor weil du sonst nie dein Endprodukt in echt sehen kannst. Kommt aber auch auf die eigenen Ansprüche an.

Empfehlung ohne die Größe zu kennen wäre meinerseits ein WQHD 27" Monitor von Eizo. Die haben wirklich tip top Farben out of the Box und man muss eigentlich nicht kalibrieren. Sie sind nicht übersättigt und haben ein schönes scharfes Bild. Die Panels sind zwar oft die gleichen wie in anderen Monitoren, aber Eizo wird da wahrscheinlich die qualitativ besten abgreifen. Man kann bei der Panellotterie also nicht mehr ganz so tief ins Klo greifen ;)

Wir hatten 2x den Vorgänger, bis auf Zocken wirklich ein Top Gerät: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2760-schwarz-ev2760-bk-a2244902.html?hloc=de
Dazu gibt's glaube ich 5 Jahre Garantie. Und einen Lichtsensor, der schön langsam funktioniert und nicht flackert wie bei vielen anderen Herstellern. Wobei bei einem unserer Monitore ist der leider nach gut einem Jahr mal ausgestiegen, Abwicklung über Amazon lief da problemlos. Von der Bildqualität stellt der meinen damals 1500 Euro teuren LG Monitor auf der Arbeit in den Schatten, obwohl der LG diverse Farbräume besser abdeckt. Für mich war der Eizo die Referenz für alles. Ich erstelle aber einiges für den Druck von Flyer bis 20m² Wand und für's Web. Fotos, Grafiken, Videos oder Renderings und mache privat nebenbei paar Foto und Video Jobs wie auch Fotografie und Videografie ein Hobby ist.

WQHD 27" hatten wir einige andere Monitore ausprobiert, aber bei allen waren gerade für Bild-/Videobearbeitung Farbverläufe oder Schärfe nicht hinnehmbar. Darunter fielen einige Dell und iiyama Modelle. Andere mögen da mehr Glück haben, wir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi107 schrieb:
Hallo,
ich suche einen guten Monitor für Videobearbeitung und Office bis ca. 600€
Folgende Gedanken, Fragen, Anforderungen habe ich dazu:

• Videofilme haben 50 Hz, die meisten Monitore 60 Hz. Ist das ein Problem ? Wäre 100 Hz ideal ?
  • ich habe empfindliche Augen. Haben VA-Monitore ein angenehmeres Bild als IPS?
  • der Monitor sollte auf jeden Fall flimmerfrei sein
  • im Office-Betrieb möchte ich BlueFilter haben, im Videobetrieb echte Farben
  • ich habe gerne große Schriften, 4k kommt da wohl nicht in Frage

Könnt ihr mir was empfehlen ?
  • viele Monitore haben 50Hz-Modis. Wozu 100 Hz?
  • worauf sind deine Augen empfindlich? Zu starke / schwache Helligkeit? Unschärfe? Flimmern? Ab wieviel Hz wird Flimmern störend?
  • weißt du überhaupt genau, was was der LowBlue-Filter macht? Ist das wirklich ein Problem oder Nachplappern der Werbe-Aussagen?
  • Größe der Schriften hat nur teilweise etwas mit der Auflösung zu tun. Die Mac-User geilen sich sogar an 5K-Auflösung auf. Die Frage ist viel eher, ob die eigenen Anwendungen ohne Probleme mit Skalierung klar kommen.

Stuffz schrieb:
  • viele Monitore haben 50Hz-Modis. Wozu 100 Hz?
  • worauf sind deine Augen empfindlich? Zu starke / schwache Helligkeit? Unschärfe? Flimmern? Ab wieviel Hz wird Flimmern störend?
  • weißt du überhaupt genau, was was der LowBlue-Filter macht? Ist das wirklich ein Problem oder Nachplappern der Werbe-Aussagen?
  • Größe der Schriften hat nur teilweise etwas mit der Auflösung zu tun. Die Mac-User geilen sich sogar an 5K-Auflösung auf. Die Frage ist viel eher, ob die eigenen Anwendungen ohne Probleme mit Skalierung klar kommen.

Ich habe leider eine Augenerkrankung, bei der mit der Zeit Sehzellen in der Makula zerstört werden. Der Augenarzt hat mir empfohlen, schädliches blaues Licht zu meiden und helles Licht zu meiden. Ich trage auch teilweise eine Kantenfilterbrille, aber damit ist dann echt alles gelb. Beim Flackern kommt zyklisch Licht mit sehr hoher Helligkeit auf die Netzhaut, auf die sich die Pupille nicht entsprechend einstellt. Ich soll helles Licht meiden. Auch Blitzlicht. Ob Flackern tatsächlich schädlich für mich ist, ist nicht genau zu sagen.
Ich habe derzeit den Monitor für größere Schriftarten skaliert. Dabei gibt es immer wieder Probleme mit diversen Programmen und Webseiten. Das funktioniert noch nicht richtig gut.
Kontrast und Helligkeit stelle ich immer eher etwas niedriger.
Ergänzung ()

Es gibt angenehme und unangenehme Displays. Ich weiß noch nicht genau, woran das liegt. Ich empfinde beim Tablet OLED deutlich angenehmer als andere Displays. Das Bild sollte angenehm und weich sein.

Ok, ist nachvollziehbar. Dann würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass der Monitor in der Lage ist, ausreichende Bandbreite der Helligkeit einzustellen. Manche gehen im unteren Bereich auf ~35cd/m² runter, manche können nicht unter 70 oder gar 90 drauf. Gute Testseiten achten drauf, hier z.B. https://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2719d.htm#brightness .

Flicker-free ist generell ein Streit-Thema. In den Herstellerangaben wird gelegentlich geschummelt. Manche sagen, wenn da auch nur ein bisschen Ripple im Helligkeitsverlauf erkennbar ist, ist es nicht mehr flicker-free. Ich halte das grundsätzlich für Blödsinn, Geräte mit PWM-Takt so ab ca. einem Kilohertz kann nun wirklich niemand mehr als Flackern wahrnehmen. Aber bei Augenerkrankungen wäre ich doch nicht so sicher, also "ohne Gewähr!!".

Und generell, wenn Helligkeit wichtig ist, ist ein gutes Gerät mit Lichtsensor-Regelung nicht schlecht. Eizo ist idR. gut dabei, aber auch entsprechend teuer. Benq soll auch ok sein, aber ich hatte noch keinen mit Lichtsensor.

Was Skalierung angeht - muss man abwägen, da gibt es keine pauschale Empfehlung. Man kann bei WQHD bleiben, dann sind es 109 DPI, also bei 100% Skalierung in etwa das, was die meisten noch ok finden (manche stellen die Skalierung dann doch auf 125%).

VA oder IPS - ist auch so ein Thema. Ich finde VA zum Arbeiten angenehmer - wenn man den ein ordentliches VA hat. Bei Gaming-VAs (144Hz-Dinger) wird oft eine Ansteuerung benutzt, die Muster im Bild verursachat ("scanlines"), teilweise interagiert das mit AG-Coating und das Bild wird sehr unscharf. Aber was klassische Büro-TFTs angeht, ist das Abwägungssache. VA ist etwas langsamer (gelegentliches "schlieren" bzw. "schmieren"), was bei Video vermutlich noch OK ist. Hat bessere Kontraste, dafür aber einen Gamma-Shift-Effekt, d.h. in der Mitte des Sehfelds sieht man teilweise ins Schwarze absaufende Grauwerte, am Rand dafür ausgebliechene Farben. Der Effekt ist aber nicht über identisch, ich habe diesbezüglich ziemlich miese und ziemlich gut VAs gesehen.
IPS dagegen leidet an dem Glow-Effekt. Schwarz bleibt nicht schwarz, in den Ecken wird es silbern (oder teilweise pissgelb). Auch der statische Kontrast ist deutlich schlechter, sprich, auch im besten Fall wird Schwarz nicht so schwarz wie bei VA.

Generell, unter diesen Voraussetzungen würde ich etwas aus dieser Menge auswählen:

https://www.computerbase.de/preisve...22_5~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free

Stuffz schrieb:
VA oder IPS - ist auch so ein Thema. Ich finde VA zum Arbeiten angenehmer - wenn man den ein ordentliches VA hat.
Hallo,
ich möchte noch mal auf dieses alte Thema zurückkommen.
Was genau ist an VA angenehmer ?
Wie kann man das beschreiben ?

Ich habe gerade den Dell U3821DW hier. Aber ich überlege mir noch einen anderen Monitor zu bestellen, alternativ auch einen 32 Zoll, und dann zu entwscheiden, welchen ich behalte. Das eigentliche Problem ist meine Augenerkrankung. Aber vielleicht gibt es einen Monitor, der angenehmer für meine Augen ist. Evtl. spielt auch meine Blendempfindlichkeit eine Rolle.

Zurück
Oben