27 Zoll Monitor FullHD?

PressluftAma

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Liebe Community,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt und will jetzt - nach 10 Jahren - auch auf einen neuen Monitor wechseln.
Die Rahmenbedingungen:

Mein PC: Ryzen 2700x und GTX 980ti (EVGA OC)

Nutzung: Gaming und Office (Musikproduktion)

Angepeilt: 27 Zoll, 144hz, da es zum Arbeiten einfach angenehmer ist. Ich sitze etwa 80 bis 90cm vom Bildschirm entfernt. 1ms Reaktionszeit o.Ä. ist nicht wirklich Pflicht, ich spiele zwar hin und wieder den ein oder anderen Shooter, aber nicht auf einem Lvl dass ich das bräuchte.

Meine Frage: schafft die Grafikkarte WQHD, oder reicht bei meinem Sitzabstand ohnehin FullHD? Würde eine Menge Geld sparen :D Und gibt es Kaufempfehlungen für einen jeweiligen FullHD oder WQHD Monitor? Gerade im FullHD Bereich scheint es fast nichts ordentliches zu geben...


Danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen
Geht schon, aber das im Jahre 2019 zu empfehlen halte ich für fragwürdig. Wenn du zufällig Probleme mit den Augen hast wär das was anderes ;) Grafikpower der 980 Ti reicht auch heuer noch für 1440p in Games
 
Würde dir empfehlen direkt auf 1440p zu wechseln. Wenn der letzte Monitor 10 Jahre im betrieb war wird der neue ja nicht schon in 2 Jahren wieder ersetzt.
Das nächste Grafikkarten-Update wird ja bestimmt kommen, und bei den Spielen wo die Karte jetzt grade nicht reicht kannst du ja immer noch auf FullHD spielen falls du mal nicht genug FPS bekommst. Sehe zwischen FullHD auf WQHD und FullHD auf FullHD kaum einen Unterschied in Spielen.

Aber grade im Office/Alltags-Gebrauch find ich WQHD um Welten besser. Primär hat man "mehr Platz" da die ganze Oberfläche in Windows runterskaliert (wenn man bei 100% Skalierung bleibt) und die Darstellung scharf bleibt. Grade wenn man oft mehrere Fenster nebeneinander auf hat ist das ganz nett, unter FullHD waren die Fenster bei mir quasi immer im Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Würde dir empfehlen direkt auf 1440p zu wechseln. Wenn der letzte Monitor 10 Jahre im betrieb war wird der neue ja nicht schon in 2 Jahren wieder ersetzt.

Da entscheidet ja selten der Nutzer/Käufer, sondern der Hersteller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
1. bei spielen stellt man zu not auf fullhd
2. ich selbst hatte einen 27 zoll full hd mit ähnlichen Abstand-> für Schriftlesbarkeit z.B. in Word schlecht (manchmal muss man "entziffern" was da steht); jetzt habe ich einen 4k bildschirm
3. Meine Empfehlung für dich 1440p, und du bist glücklich - da kriegst du als Gamer auch noch schnellere Hz Monitore
 
Danke an alle für die Antworten!

Bin da gerade für Erfahrungsberichte wie den von @DoS007 dankbar. Bei vielen Threads im Forum kann man irgendwann nicht mehr entscheiden ob da jetzt auf hohem Niveau "gefrotzelt" wird oder die Kritik an verschiedenen Formaten, Modellen etc. tatsächlich angebracht ist.

Die Wahl fällt also auf einen 27 Zoll 1440p Monitor. Habt ihr da Empfehlungen? Wäre bereit bis um die 500 Euro Plus Minus auszugeben. Obwohl die Zahl der Modelle da ja schon begrenzt ist hört man im Grunde hier im Forum vor allem eins, man bekommt so oder so nur Schrott verkauft!? Muss sagen dass ich zu jedem Modell das ich mir raussuche drei oder vier Berichte finde, die ihn bemängeln...
 
@PressluftAma Gern geschehen. Für die genaue Auswahl würde ich an deiner Stelle dieser Prad-Seite einen Besuch abstatten und deine Kriterien da eingeben. (Btw. ich würde auch noch auf sowas wie PWM achten, also die Art wie niedrige Helligkeitsstufen realisiert werden - Kurz gesagt: PWM = dunklere Helligkeitsstufe durch Flackern.)

Dann gehste einfach alle gefunden Monitore mit Testbericht durch und suchst die jeweils aktuellen Preise raus. Dann entscheidest du nach Preis und Test, was du kaufst. Vor dem Kauf kannst du ja noch grob ein paar Rezensionen auf Amazon lesen (da aber vor allem auf kritische rationale Argumente achten).

Das ist aus meiner Sicht die beste Methodik um einen guten Monitor für sich zu finden. Habe ich selbst so gemacht, und bin hinterher auf einen sagenhaften 4k Monitor mit Pivot Funktion für ich glaube 350 Euro gekommen (ungalublich). Davor hatte ich einen FullHD Monitor von iiyama (war nach ähnlicher Methodik ausgewählt) und der war damals auch sagenhaft günstig für die Leistung (der Monitor wird jetzt an anderer Stelle gut weiterverwendet).

Apropos unglaublich, LIDL ist manchmal unglaublich. Letztens von Telefunken (ich glaube der Hausmarke) 4k 55 Zoll Fernseher für 399.
 
Zurück
Oben