Da mein alter Full HD Monitor langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Die Suche stellt sich aber für mich als ganz schön kompliziert heraus.
Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum zocken (World of Tanks und etwas ältere Spiele), sowie wie für Netflix, Prime, Youtube und etwas Office. Also an sich keine große Sache.
Zuerst wollte ich mir einen 1440p (WQHD) Monitor holen, doch dann las ich vom Netflix/Prime Problem mit dem downscaling auf 1080p (Die Streaminganbieter bieten ja auf dem PC wohl nur Full HD an).
Das hat mich wieder extrem verunsichert ob ein WQHD Monitor das Richtige für mich wäre.
Darum überlege ich schon ob nicht ein 4K Monitor die besssere Wahl wäre, da 1. zukunftssicherer und 2. das downscaling Problem nicht so ins Gewicht fallen sollte.
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe was für mich die beste Wahl wäre.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 450 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und neigbar. Farbe schwarz oder anthrazit
5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum zocken (World of Tanks und etwas ältere Spiele), sowie wie für Netflix, Prime, Youtube und etwas Office. Also an sich keine große Sache.
Zuerst wollte ich mir einen 1440p (WQHD) Monitor holen, doch dann las ich vom Netflix/Prime Problem mit dem downscaling auf 1080p (Die Streaminganbieter bieten ja auf dem PC wohl nur Full HD an).
Das hat mich wieder extrem verunsichert ob ein WQHD Monitor das Richtige für mich wäre.
Darum überlege ich schon ob nicht ein 4K Monitor die besssere Wahl wäre, da 1. zukunftssicherer und 2. das downscaling Problem nicht so ins Gewicht fallen sollte.
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe was für mich die beste Wahl wäre.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 450 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder Ultra HD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI und USB gerne auch 1 USB C Anschluss (der ist aber kein Muss)
3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und neigbar. Farbe schwarz oder anthrazit
5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Zuletzt bearbeitet: