roadrunner159
Cadet 4th Year
Hallo, ich suche einen neuen Monitor, mein Derzeitiger hat nach 4 Jahren Nutzung einen unschönen Fleck links von der Mitte, sehr schade. Denn dieser HP e241i ist geprägt durch ein sehr homogen ausgeleuchteten Display. Und das ist das, was ich zuvorderst suche. Selbstverständlich müssen auch eine gute Farbdarstellung (ich bearbeite gerne Fotos) und ein guter Schwarzwert vorhanden sein, aber wenn ein Monitor ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, kommt er nicht in Frage. Aber genau das scheint heute die Krux zu sein. Ich habe mittlerweile 5 Geräte zu Hause gehabt (auch einen nicht ganz so günstigen von Dell) und wirklich keiner hatte ein gleichmäßig ausgeleuchteten Display. Ich schaue mir dazu lediglich in meiner Monitor-Testsoftware das reinweiße Bild an und sehe dann die "Fehlerstellen"; meist sind die Ränder der Displays deutlich dunkler als der Rest.
Ich weiß aus selbst gemachter Erfahrung, das diese Monitore heutzutage einer stark ausgeprägten Serienstreuung unterliegen. Auch meinen e241i habe ich dreimal gekauft bis ich einen hatte der gleichmäßig ausgeleuchtet war / ist.
Gibt es hier Empfehlungen im Hinblick auf meinen "Wunsch"?
Hier sind meine Eckdaten:
Danke für Feedback.
Ich weiß aus selbst gemachter Erfahrung, das diese Monitore heutzutage einer stark ausgeprägten Serienstreuung unterliegen. Auch meinen e241i habe ich dreimal gekauft bis ich einen hatte der gleichmäßig ausgeleuchtet war / ist.
Gibt es hier Empfehlungen im Hinblick auf meinen "Wunsch"?
Hier sind meine Eckdaten:
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? F WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (ggf. auch VA)
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein
- Höhenverstellbar ja
- Anwendung Büroarbeiten, Bildbearbeitung
- Grafikkarte AMD R7 200 Serie (reicht mir völlig aus)
Danke für Feedback.